Mikrofaser fürs Handtuch?

Begonnen von scheichxodox, 14. Februar 2012, 12:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheichxodox

Hi Leute,

man bekommt oft die Empfehlung sich vor der Rasur ein heißes und feuchtes Handtuch ins Gesicht zu klatschen um die Poren zu öffnen und die Haare besser einzuweichen. Die meisten von euch werden dabei wahrscheinlich auf 100% Baumwolle zurückgreifen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass so ein Baumwollhandtuch selbst nach sorgfältigem Auswringen eine halbe Ewigkeit zum Trocknen benötigt. Was wäre also wenn man ein Microfasertuch benutzen würde? Die gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen von Outdoorhandtüchern über Schwimmtücher bis hin zu edlen Aldi-Bodenputztüchern. Mir geht es hier hauptsächlich um den Vorteil viel Wasser aufnehmen zu können und auch viel davon wieder abzugeben. Hat einer von euch sowas schon mal ausprobiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Danke schon mal im voraus für eure Anregungen.

Greetz

Scheich Xodox

kretzsche

Ich verwende meine Rasurtücher aus hygienischen Gründen nur einmal, daher hab ich hier auf Baumwolle gesetzt. Die normalen Handtücher sind alles Microfaser-Tücher.

mikri

Mein lieber Scheich Xodox
Aus Gründen der Hygiene benutze ich für jede Rasur stets ein neues Rasurtuch (guckst du hier). Somit stehe ich deiner Idee nicht positiv gegenüber. Denn - am nächsten Tag
ist mir somit egal, ob das Tuch trocken ist oder eben nicht. Meistens ist das so und ich benutze es wie folgt (schaust du hier).

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

scheichxodox

Wieso hygienische Gründe? Ich nutze das Handtuch ja VOR der Rasur. Danach kommt erst noch der Rasierschaum drauf und DANN erst wird rasiert. Es können so schnell also keine Keime in die Haut. Nach der Rasur kommt kaltes Wasser auf die Haut um die Poren ein bisschen zu schliessen, die Gefäße zu verengen und kleine Blutungen zu stoppen und direkt auf die nasse Haut entweder ein Afterschave oder ein Balsam. Trocknen tut das Gesicht dann von alleine. JETZT gehe ich mit keinem Handtuch (weder sauber noch schmutzig) mehr dran, wegen den Keimen. Handkontakt im Gesicht versuche ich auch zu vermeiden.

Ich dachte immer die normalen und großen Handtücher bestehen immer voll aus Baumwolle. Na gut, dann muss ich präzisieren. Es geht mir nicht um die dicken wuschigen Handtücher sondern um die kleinen Ultraleichttücher. Sind diese anwendbar oder für meinen Anwendungszweck, nämlich viel heißes Wasser zu speichern und es wieder abzugeben um schnell zu trocknen, zu dünn?

Greetz

Scheich Xodox

lotse

Hallo Scheich Xodox!
Klar funktionieren auch synthetische Handtücher. Nass werden die auch :). Das Problem bei denen ist nur, daß die das Wasser nicht speichern können und das Wasser gleich wieder rausläuft. Baumwolle ist da besser. Während das Tuch auf deinem Gesicht liegt, läuft dir das Wasser nicht sonstwo hin.
Zum Abtrocknen gehen die Synthetischen prima. Ich mag aber lieber frische, harte Handtücher aus Baumwolle und nicht diesen Kuschelkram.
Gruß: Lotse.

scheichxodox

Danke, das ist die Antwort die ich hören wollte, bzw eigentlich eher nicht.  :P Wenn das Ding trieft und sein Wasser nicht hält, dann geht es am Anwendungszweck vorbei.

Tim Buktu

Ich nehme die Microfaser-Putztücher (blau) von Aldi zwar zum Putzen und Abtrocknen (auch Rasiermesser und Hobel). Die halten das Wasser recht gut. Vor allem trocknen sie auch sehr gut ab.
Ein Versuch könnte sich in Deinem Sinne also evtl. schon lohnen. Zum Putzen (z.B. klasse zum Reinigen der Spiegel) kannst Du das Tuch ja noch immer verwenden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

scheichxodox

Hmm, ist auch wieder wahr. Ich glaube, dann werde ich bei Gelegenheit mal in ein sündhaft teures Mikrofaserputztuch investieren. Ich habe hier gelesen, dass die Hausmarke von DM da recht gut als Handtuch abschneidet.

Brauer

Mikrofaser hält Wasser besser als jede Baumwolle, nutze nur noch Mikro, schon recht lange, Rasurtücher mit Silberfäden, die sind nämlich antibakteriell. Auch sehr gut was die Wasserspeichereigenschaften angeht sid die noch relativ neuartigen Bambus-Mikrofasren. Auch auf die Gefahr hin , wie eine Fernsehwerbetante zu klingen, die Mikrotücher sind im Reinigungs und Hygiene-Abtrocknungsbereich für mich DIE Erfindung der letzten 20 Jahre.

MadScientist

Zitat von: Brauer am 24. Februar 2012, 20:32:48
Auch auf die Gefahr hin , wie eine Fernsehwerbetante zu klingen, die Mikrotücher sind im Reinigungs und Hygiene-Abtrocknungsbereich für mich DIE Erfindung der letzten 20 Jahre.

Also wirklich Horst, ich kanns nicht glauben, was Du uns wieder tolles mitgebracht hast!

Hast aber recht, wenn ich daran denke, zu welchen Mondpreisen die Tücher vor ein paar Jahren noch gehandelt wurden. - Aber mit dem Zeug wird wirklich alles sauber, ohne viel Chemie und Anstrengung.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Brauer

 ;D Warum nur ahnte ich, dass Du so einen auf Lager hast dh: Hab immer einen zB. auf der Brautheke liegen, wenn man nämlich die Laufspuren vom Wasser und den Probenahmen sofort abwischt, gibt es weniger zu polieren ;)

Die ersten als die rauskamen, ich meine Mutter hätte Mitte der 80er 25 DM (sowas gabs mal) für ein Tüchlein von 40x40cm bezahlt. Heute bekommt man die nachgeschmiessen.