Hat schon mal jemand so etwas gesehen?

Begonnen von Dagobert, 16. Juni 2008, 00:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dagobert

Hat schon mal jemand so etwas gesehen?Dieser Streichriehmen hat wie üblich eine Seite mit Leder (welches ich erneuert habe da das alte total zerhackstückelt war) das Kuriose ist aber das er auf der anderen Seite einen Schleifstein hat.
Leider weiß ich nicht wie er zu gebrauchen ist (zb.mit oder ohne Wasser) auf der Verpackung der Fa.Olsson ist zwar eine GB.Anweisung,aber leider auf Schwedisch.Weitere Angaben:A.G. Olsson,Standart,Eskilstuna.

Gruß Rolf

Olivia

Interessant! Habs mal an jemanden weitergeleitet, der das lesen kann.

Dagobert

Das wäre ja echt cool wenn Du jemanden hättest der mir darüber was sagen kann ???
Ist schon ein Jammer wenn man die Gebrauchsanleitung nicht lesen kann ;D
Hoffe ich lese wieder was von Dir :)
Danke und Gruß der Rolf

Iltis

Hallo Dagobert,
Meines Erachtens sind solche alter Schleifsteine interessante Kuriositäten, aber in Vergleich mit modernere (japanische) Wassersteine versagen sie kläglich. Ich habe z.B. aus USA ein sogenannten "Cushion Strop Hone", der auch eine Lederseite hat, in der Bedienungsanleitung steht, das man ihn mit Wasser, Öl oder Seifenschaum (?!) benutzen kann. Ich habe es mit Wasser ausprobiert, aber er hat nur ein ganz bescheidene Wirkung. Ein Paar andere sog. "Barber Hones" habe ich als Beilage in Ebayauktionen miterworben, aber leider haben sie sich als relativ nutzlos erwiesen. Sieht schön aus im Regal, aber für der Gebrauch gibt es wirklich bessere Optionen.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Da kann ich Iltis nur zustimmen.
Unsere Opis haben damit ihre Messer sich auch scharf gehalten, doch haben die garantiert nicht so einen Kult um die Rasiermesser gemacht wie wir, die wir das als Hobby, Leidenschaft oder was auch immer betreiben. Für die Ahnen waren das Alltagsgegenstände die zu funktionieren hatten. In Köln sagt man - kapott en Neu, janz kapott en janz Neu. Und so sind die damit auch umgegangen.
Diese Steinchen wurden auch so behandelt - Alltagsgegenstände eben. Die wurden nicht unbedingt mir der Sorgfalt umhüddelt wie wir das heute tun. Iltis schrieb schon Wasser, Öl, Seifenschaum - was halt am nächsten und greifbar war. Wie ja bekannt ist, einmal Öl auf dem Stein ist das Thema durch und nur noch Öl ist angesagt.

Der Seifenschaum ist sicher ein interessanter Punkt der sich mal näher zu beleuchten lohnt. Erhöht die Gleitfähigkeit, hält die Feuchte länger aber - das Zauberwort ist die Überfettung. Einmal mit Seifenschaum geschliffen kann (muss nicht) kann das bedeuten, das da mit Wasser vorbei ist weil die Poren mit dem Fett oder Öl zu sind und der Stein nur noch mit Öl genutzt werden kann. Fatal für Wassersteine. Probierts also nicht an den Schätzchen aus.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

matjes

Da gerade das Stichwort Öl gefallen ist. Was für ein Öl wird denn da benutzt? Ein spezielles Schleifsteinöl?

Gruß
Matjes

harrykoeln

Es gibt spezielle Schleiföle, aber Petroleum tuts genauso.
Frank Zappa (1940-1993)

samonis

"Dieser Abziehriemen ist dazu da sehr verschlissene Messer in guten Zustand zu bringen, denn durch das Abziehen auf diesem Stein erhält das Messer eine ausgeprägte schöne und scharfe Kante. Wenn man mit dem Stein abzieht sollte man darauf achten dass man die Kante nach vorne hin schiebt, im Gegensatz zum Absziehriemen, wo die Kante nach hinten steht.
Beachten Sie nach einigen Zügen auf dem Stein, dass die Kante und der Rücken gleichzeitig aufliegen.
Während der Anwendung sollte der Stein mit ,,symaskinöl" bestrichen werden. Lassen Sie das Öl nicht aufs Leder laufen.
Den nächsten Satz verstehe ich nicht.
Trocknen Sie den Stein nach der Anwendung ab um ihn vor ,,damm" und ,,dyl" zu schützen."

Scheinen viele alte schwedische Worte dabei zu sein, die ich leider nicht beherrsche :(
Keine Garantie für die Übersetzung. Ich habs halt in Richtung Rasur übersetzt wies logisch klingen würde.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Dagobert

harrykoeln

Genau Matthias - Du alter Schwede Du! Da kommen ja ungeahnte Facetten zutage. Du kannst schwedisch?
Und wenn ein Satz ohne ein oder zwei Wörter keinen Sinn macht, macht er auch mit denen keinen Sinn ;D ;D
Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

Zitat von: harrykoeln am 16. Juni 2008, 10:35:38
Und wenn ein Satz ohne ein oder zwei Wörter keinen Sinn macht, macht er auch mit denen keinen Sinn ;D ;D

Sach mal Harry, schützt du deine Steine nich vor Damm und Dyl? sowas kann saugefährlich sein ;D ;D

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Nich nur vor damm und dyl - viel schlimmer sind dumm und doll  ;D ;D
Frank Zappa (1940-1993)

Olivia

Meine Freundin schreibt:

That must be really old what youve got there, love those.
It says
" Theese sharpeners will give the most rugged knife a sharp edge.
When the stone is used, the edge is turned forward, facing the stone, as opposed to when the leather is used, then the edge is drawn after the back of the knife.
Make sure the side of the knife, edge and back is both laid against the stone/leather.
When used, the stone is wiped with sewingmashine oil. Make sure the oil doesnt run down on the leather.
Dont use the stone for other knifes than shavingknifes, whipe it of after use and protect against dust and the likes."

Dagobert

@ ***
Vielen lieben Dank ***,mit dieser Übersetzung kann man schon was anfangen,inzwischen weiß ich auch was sewingmashine Öl ist (Nähmaschinen Öl)
Wen ich Dir auch mal ein Blaues Auge hauen kann,las es mich wissen.

Lg Rolf

urza

Falls es dich intresiert, Dagobert.
Es gab frueher auch 4 Kant hoelzer zum Abziehen, da war auf einer Seite ein solcher Stein, die anderen drei seiten mit Leder, 'grobe' und 'feine' paste und blankes Leder. Die waren Vorranig fuer Microtonen Messer gedacht. Die werden in der Microskopie benutzt.

Ich denke wenn son teil mit Oel noch arbeitet, koennte man doch annehmen das das ergebnis mit Wasser nicht so toll ist? Haette gerne mal einen Oelstein, stellt euch vor waerend des Schleifens kein Wasser nach giesen zu brauchen...
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]