Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

Es handelt sich mit Sicherheit um einen Medium Flare Tip Made in England.

Es ist hier sicher bereits mindestens einmal geschrieben worden, da bin ich sicher.
Trotzdem hier noch einmal die Erläuterung.

Gillette Flare Tips
+ + unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in USA

III unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in England

0 unter dem Kopf tragen alle Blue Tips für "Ligt"

II unter dem Kopf bezeichnet einen "Medium" Kopf Made in England

Die Flare Tips Made in USA waren nicht speziell gekennzeichnet und
sind alle "Medium"

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Was mich irritiert, ist der Umstand, dass er einen englischen Kopf und die typische Rändelung und Rocket Mechanik hat.
Gruss, Rainer

mikri

Wieso sollte dich das irritieren?
Rocket = Made in England und Rocket Mechanik ;)
Super Speed = Made in USA

Oder habe ich dich falsch verstanden?

LG mikri

Heresy

Mich irritiert, dass normalerweise eine "Agressivitätsstufe" (II) unter dem Kopf und eine Patentnummer (oder Pat.Pend.) im Kopf bei den TV-Specials steht. Der gekaufte Hobel hat aber beides nicht!

Diese spezielle Rändelung, die nur Längs- und keine Querrillen aufweist, gab es nur beim TV-Special und beim Traveller De Luxe, also müsste es einer von beiden sein.

Die dazu kommende Box ist für einen britischen TV-Special aber wiederum die Richtige. Bei Mr-Razor ist der Traveller De Luxe nicht mit Patentnummer angegeben, also kann es sein, dass Wilbur oder Reginald kurz vorm Mittagessen die TV-Specials ausgegangen sind und er bei seinem Nachbartisch einen Traveller De Luxe gemopst hat, damit er vorher nicht noch ins Lager musste.

Der Hobel müsste heute oder morgen kommen, dann werde ich mal ein paar Bilder nach dem Putzen machen.
Gruss, Rainer

mikri

;D ich hänge gespannt an deinen Lippen *lach*

Sapone da Barba

Zitat von: mikri am 06. Oktober 2015, 09:46:41
Es handelt sich mit Sicherheit um einen Medium Flare Tip Made in England.

Es ist hier sicher bereits mindestens einmal geschrieben worden, da bin ich sicher.
Trotzdem hier noch einmal die Erläuterung.

Gillette Flare Tips
+ + unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in USA

III unter dem Kopf bezeichnet einen "Heavy" Kopf Made in England

0 unter dem Kopf tragen alle Blue Tips für "Ligt"

II unter dem Kopf bezeichnet einen "Medium" Kopf Made in England

Die Flare Tips Made in USA waren nicht speziell gekennzeichnet und
sind alle "Medium"

Wobei das "+ +" - Zeichen bei den Heavy-Modellen made in USA erst ab 1957 aufkam, genau genommen mit Datumscode C1. Frühere Modelle hatten diese Zeichen noch nicht. Der Klingenspalt soll aber im Vergleich zu den späteren "+ +" gemarkten dennoch identisch gewesen sein.

Mein 1956er US-Super Speed hat jedenfalls noch keine "+ +" Zeichen.

Siehe auch:

http://wiki.badgerandblade.com/Gillette_Red_Tip_Super_Speed

Toller Red Tip Rocket, Gratulation dazu!

mikri

Da hat er natürlich Recht  dh: Danke für die Richtigstellung.

Heresy

So, der Rocket ist da.

Hier sieht man, dass er weder innen eine Patentnummer noch aussen eine Aggressivität eingeprägt sind.

Hier sieht man im Hintergrund den TV-SPECIAL meines Opas, der irgendwie am Griff von der Farbe her mehr nach Rhodium aussieht.

Ausserdem hat der Neue herumgebogene "Ohren" an den seitlichen Plättchen  (Name vergessen).

So, jetzt hoffe ich von einem Spezialisten einen Tipp zu bekommen, was genau ich hier habe. ???? :)
Gruss, Rainer

geoshave

Von mir aus gesehen hast du diesen Britischen TV Super-Speed. Wenn dem so wäre (vergleiche genau!), hast du ein wunderbares Stück ergattert. Na ja, so oder so ist der toll!
Aber Mikri ist der Spezialist, er weiss sicher Genaueres darüber.

http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/1958%20British%20TV.jpg

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Heresy

So, jetzt noch zwei weitere Bilder.
Die End-Caps sind genauso wie das etwas niedrigere Kopfprofil vergleichbar mit dem Flair Tip Superspeed, also dem amerikanischen Pendant. Vielleicht habe Ich wiedermal ein Hybrid gefunden. ???

Vergleich links TV-SPECIAL und rechts der Neue.

Gruss, Rainer

Heresy

So, jetzt noch zwei weitere Bilder.
Die End-Caps sind genauso wie das etwas niedrigere Kopfprofil vergleichbar mit dem Flair Tip Superspeed, also dem amerikanischen Pendant. Vielleicht habe Ich wiedermal ein Hybrid gefunden. ???

Vergleich links TV-SPECIAL und rechts der Neue.

Gruss, Rainer

nero

Ich verstehe ziemlich genau was Du meinst Heresy.
Bei "TheShaveDen" gibt es zwei sehr interessante Threads über die Super Speeds und Rockets.

Super Speed: http://theshaveden.com/forums/threads/super-speed-evolution-a-bunch-of-useless-info-you-probably-dont-need-to-know.8468/
Rocket: http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/

Demnach hat Dein Hobel ganz klar einen britischen "TV-Special" Griff und ein "Lower-Head Design" Kopf.
Dieser niedrigere Kopf tauchte sowohl bei den Super Speeds, als auch bei den Rockets auf, jedoch nie mit dem "TV" Griff, sondern mit dem jeweiligen Standardgriff, welcher mit Querrillen versehen ist.
Daraus schließe ich auch, dass Du da eine Art Hybrid erwischt hast. Was mich aber wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass zwar "Made in England" eingestanzt wurde, aber sonst nichts.
Wenn Du Dir den o.a. Rocket-Thread anschaust wirst du unter #20 den britischen Lower-Head finden. Dieser ist jedoch mit einer Patent-Nr. Prägung und einem "S" bzw. "A" anstelle der üblichen "++,II..." versehen.

Dass nun bei Dir diese Prägungen fehlen ist mit Sicherheit nicht Standard und wurde auch nicht massenhaft produziert.
Vielleicht ein aussortiertes Stück, dass mal ein Produktionslinienarbeiter mitgenommen hat?  :)
Löppt!

Heresy

Genau dies waren auch all meine Bedenken, ob es sich um "richtigen" TV-Special Rocket handelt oder nicht.
Gerade habe ich auch nochmal bei mr-razor geschaut, ob der Traveller DeLuxe vielleicht ein niedriges Kopfprofil hat. Ebenfalls Fehlanzeige.

Sieht so aus, als hätte ich eine Laune der Natur gefunden.  :D

Vielleicht liefen die Verkäufe anno '58 auch so gut (oder eine Maschine ist verreckt), dass sie mangels Teilen zwischen drin auf amerikanische Köpfe umstellen mussten. Vielleicht hatten sie zu einem späteren Zeitpunkt auch noch TV-Griffe im Lager gefunden, die sie verarbeit haben. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob es bei dem Neuen auch wirklich um einen rhodinierten Griff handelt. Er kam mir gestern etwas dunkler vor als Opas TV-Special. Allerdings habe ich auch noch nicht alles (Sinnvolle) gegeben, was Politur angeht. Ich wollte erst mal putzen und rasieren.

Heute Abend könnte ich ja mal ein Vergleich machen mit TV-Special auf der einen und dem Neuen auf der anderen Seite, um die unterschiedlichen Köpfe einzuordnen.

Der "Gillette Rocket the refined DE" ist übrigens mein Referenzthread zum Thema.
Den Anderen werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Danke für den Tipp!

Sorry übrigens wegen dem Doppel-Post. Ich habe es erst heute morgen gemerkt und konnte ihn nicht mehr löschen.
Gruss, Rainer

Mr.X

Zitat von: nero am 07. Oktober 2015, 22:50:22
Demnach hat Dein Hobel ganz klar einen britischen "TV-Special" Griff und ein "Lower-Head Design" Kopf.
Dieser niedrigere Kopf tauchte sowohl bei den Super Speeds, als auch bei den Rockets auf, jedoch nie mit dem "TV" Griff, sondern mit dem jeweiligen Standardgriff, welcher mit Querrillen versehen ist.
Der Kopf des gezeigten Hobels ist völlig identisch mit meinem Hobel, auch die Beschriftung. Mein Griff hat nur die erwähnten Querrillen. Die Box ist auch identisch.
Ich habe schon das Internet auf den Kopf gestellt um meinen zu identifizieren, leider erfolglos.

Sapone da Barba

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Rockets später einen Kopf hatten, der in den USA gefertigt wurde. Demnach sollten frührere, in England hergestellte Rockets massiver gewesen sein. Der Kopf wurde dann auch in England gefertigt. Man sieht es ganz toll auf den Fotos: der linke Hobel bzw. die Bauteile sind vergleichsweise massiv, während der rechte Hobel mit einem 'gefalteten' Mittelsteg ausgestattet ist. Der rechte Hobel hat 'aufgeklippte' Seitenteile, ganz wie bei einem Slim Adjustable, während der linke Hobel massiv aus einem Stück mit dem Mittelsteg verbunden ist.

Ich kann es nicht richtig beschreiben hoffe aber, man versteht meine plumpe Beschreibung.

Jedenfalls ist 'der Massive' früher hergestellt worden, wenn meine Infos richtig sind.

Ich finde, das sind das sehr, sehr schöne Hobel.

Meinen 1949er Super Speed (natürlich, es ist kein Rocket) ziehe ich momentan meinen Adjustables vor.

Heresy, hast Du einen Red Tip Super Speed und kannst beschreiben, wie er sich im Vergleich zu Deinem Red Tip Rocket macht?