Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blexa

Ich habe heute einen Gillette Rocket im super Zustand aus dem Familienkreis bekommen.
Vielleicht kann mir ja einer der Experten weiterhelfen , um welchen Gillette es sich hier handelt, da ich nicht der Spezi in der Gillette/Rocket Familie bin.

Berliner Junge

Es handelt sich in jedem Falle um einen Flare Tip Rocket englischer Herstellung. Was ist denn auf der Unterseite des Kopfes für ein Buchstabe und was für eine Zahl eingraviert?

blexa

Auf der linken Seite steht Gillette und rechts Made in England

Heresy

Also ohne Prägung der Aggressivität und für mein Verständnis ein "Regular" Flair Tip Rocket. Noch dazu mit dem höheren Kopf, der mich deutlich besser rasiert. Einer meiner Lieblingshobel, besonders mit Feather o.ä.

Meiner ist von meinem Opa.
Gruss, Rainer

nero

Moin,

das ist ein Rocket Flare Tip; ein wirklich hervorragender Rasierer, so einen habe ich auch und benutze ihn sehr sehr gerne.
Einen Datacode (Kombi aus einem Buchstaben und einer Zahl) gibt´s da allerdings nicht, war lediglich bei Gillette Hobeln made in U.S.A ab 1950 üblich.

Viel Spaß damit!
Löppt!

blexa

Freunde,vielen lieben Dank für die Informationen dh: dh: Morgen früh wird er das erste mal ausprobiert :laugh:

maranatha21

Wir sind gespannt, was Du sagen wirst. Mein Rocket
Flare Tip ist mein momentan liebster Hobel.  ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: blexa am 02. März 2016, 18:30:37
Ich habe heute einen Gillette Rocket im super Zustand aus dem Familienkreis bekommen.

Glückwunsch, ein schönes Teil!
Die Klingen würde ich in jedem Fall auch mal ausprobieren. Ich bin von den Gillette Super Silver so begeistert, daß ich mir einen mittelgroßen Vorrat an diesen alten Klingen in den Plastik-Dispensern zusammengesammelt habe.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

blexa

Danke Freunde, Siegfried, die Klingen werde ich auf jeden Fall auch einmal probieren dh:
Ich habe den Rocket jetzt über eine Woche täglich benutzt,und muss sagen ein überaus sanfter und gründlicher Bursche mit dem es richtig Spass macht sich zu rasieren.

Er ist auch zupackender als meine anderen TTO's,was ich wiederum als angenehmer finde.
Die Rasur - Ergebnisse sind spitzenmäßig,sehr gründlich und auch von der Nachhaltigkeit sehr gut.
Ein hevorragender Rasierer der seinen Platz in der Rotation sicher hat.

blexa

Da mein Schwager lieber seinen Futur nutzt, konnte ich ihm heute nochmals einen Gillette Rocket abknöpfen.
Ich vermute das es sich hier um einen Parat handelt ?..aber die Rocket Experten können mir bestimmt mehr dazu sagen.

harrahalmes

Ja, ist ein Parat.
Erklärung: Durchmesser der Griffschraube = Griffdurchmesser, beim Rocket ist die Schraube größer. Kopf ist aber gleich. Bei beiden Prägung im Kopf "Made in England" und Pat.No. 694093.

Schönes sauberes Teil übrigens :)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

blexa

Ich bin ein bisschen vom Super Speed & Rocket Virus befallen und habe mir letzten Samstag in einem Antikmarkt mal wieder einen guten gebrauchten Rocket für wenig Geld gekauft.
Laut Helge's Info am Anfang dieses Threads müsste es sich um einen Rocket HD 500 handeln....Echt Glück gehabt :laugh:

Das ist mittlerweile mein 4'ter nach dem Rocket Parat,Flare Tip Rocket und dem SS Black Handle.
Die Rocket's rasieren alle Bärenstark,sehr sanft & überaus gründlich, hätte nie gedacht,daß ich das mal von einem TTO behaupten würde.Was auch absolut angenehm ist,daß bis jetzt jede Klinge in diesen TTO's anstandslos funktionieren.
Ich habe mir jetzt noch einen Super Speed zugelegt,den ich aber erst in den nächsten Tagen erhalten werde.

blexa

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 02. März 2016, 21:12:01
Zitat von: blexa am 02. März 2016, 18:30:37

Glückwunsch, ein schönes Teil!
Die Klingen würde ich in jedem Fall auch mal ausprobieren. Ich bin von den Gillette Super Silver so begeistert, daß ich mir einen mittelgroßen Vorrat an diesen alten Klingen in den Plastik-Dispensern zusammengesammelt habe.

Darf man mal fragen Siegfried; wie bekommt man noch so eine tolle Spitzenklinge wie die Gillette Super Silver Platinum Plus?
Heute hatte ich eine "Überraschungsrasur"  dh: dh: Ich habe schon wirklich viele überaus gute bis sehr gute Klingen in meinem Gesicht gehabt, aber diese ist wirklich eine Reference Klinge,sie verbindet schärfe und sanftheit zusammen besser als alle anderen Klingen die ich bisher hatte.

blexa

Hier mein neuster Zugang, ein Gillette Super Speed , vermutlich aus dem Jahr 1949/50, One-Piece Razor.

Ich habe ihn erst heute erhalten somit kann ich zum Rasurverhalten noch nichts beitragen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: blexa am 12. April 2016, 12:03:11
[Darf man mal fragen Siegfried; wie bekommt man noch so eine tolle Spitzenklinge wie die Gillette Super Silver Platinum Plus?

Ebenso wie die alten Rotbart-Klingen tauchen die Super-Silver immer wieder mal bei eBay auf, auf Trödelmärkten habe ich auch schon welche gefunden.

In meine alten SuperSpeed und Slimtwist kommt natürlich nix anderes rein...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum