Die Gillette Super-Speed/Rocket Familie

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. August 2011, 22:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Hi Sapone,

nein einen Red Tip Superspeed habe ich nicht, sondern nur diesen Red Tip Rocket mit Superspeed-Griff.

Wegen massiverem englischen Kopf: Beide Hobel wiegen genau 59 Gramm. Im höheren Kopf ist wahrscheinlich nur mehr Luft drin.   ;D
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Ich habe mich da auch nicht sehr glücklich ausgedrückt, sorry. Ich meinte mit 'massiv' nicht das Gewicht, sondern daß der Mittelsteg bei dem vermeintlich älteren Modell quasi aus eingem 'Guß' ist, während der Mittelsteg beim vermeintlich neueren Hobel aus mehreren Bauteilen konstruiert zu sein scheint. Der Adjustable ist auch eher 'neu' konstruiert.

??? ???

Heresy

Das hast du richtig gesehen. Der Steg scheint mehrteilig zu sein beim flachen Kopfprofil.

Eine Vergleichsrasur mit beiden ergab übrigens ein Unentschieden bei Gründlichkeit und Reizfreiheit sowie leichte Vorteile beim hohen Profil bei der Sanftheit des Rasurgefühls. Verwendet wurde die selbe Klinge im Wechsel und ein Hobel pro Gesichtshälfte.

Gruss, Rainer

maranatha21

Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Super Speed, einen weiteren zum Testen und einen slim adj.
Mit keinem bin ich so zurecht gekommen, dass es mich reizte, auf dem Gebiet der Gillettes weiter zu experimentieren. Ein goldener Rocket Flare Tip, der zu der Zeit erstanden wurde und irgendwann eintrudelte, wurde von mir gar nicht mehr groß beachtet. Es begann bei mir gerade der R41 seine Karriere. Trotzdem, und obwohl die TTO'S ihre Probleme bei mir unter der Nase haben, stehe ich nach wie vor auf diese Konstruktion.

Angeregt durch die jetzt sehr guten Ergebnisse, die ich mit den Parker Butterflies gemacht habe, durfte der damals erstandene Rocket auch mal ran. Und was soll ich sagen, die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich gut. Die nach der Rasur gefühlte Gründlichkeit unterscheidet sich nicht von der des R41. Im Laufe des Vormittags merke ich zwar, das meine Referenz doch gründlicher war, da die Nachhaltigkeit besser ist, aber das schmälert das Ergebnis mit dem Rocket in keinster Weise.

Rein um des Vergleiches Willen ist jetzt noch ein Super Speed  black handle von '76 auf dem Weg zu mir.

Beim groben Überfliegen dieses Threads ist in mir jetzt der Gedanke erweckt worden, dass ich auf Grund des guten Ergebnisses mit dem Rocket aber auch unbedingt einen Red Tip bräuchte. Ich glaube, ich habe da eine teure Büchse geöffnet.

Dennoch, liege ich da in etwa richtig, dass die zwei sich ziemlich ähneln?

Heresy

#169
Schön, dass du doch noch auf den Geschmack gekommen bist. Ich würde den Red Tip Rocket als etwas zupackender als den Standard Flair Tip Rocket sehen. Ob es aber einen nennenswerten Unterschied zwischen normalen Rocket und Red Tip Superspeed gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Leicht zu bekommen wird der Red Tip Rocket aber nicht sein.

Da würde ich auch gleich noch in Richtung 46er Aristocrat schielen, der gleich effizient ist.
Gruss, Rainer

maranatha21

Ich dachte eher an Super Speed RedTip. Oder gibt's gar keinen Rocket Red Tip und es geht nur um den Super Speed?
Oder ist das egal?

Heresy

Es gibt einen Red Tip Rocket und der ist auch eine Steigerung zum Standard-Rocket, aber der ist sehr selten und entsprechend kostspielig, wenn man ihn finden sollte.
Von einem Red Tip Superspeed hingegen erwarte ich keine Steigerung zum normalen Rocket.
Gruss, Rainer

maranatha21

Eine Steigerung müsste es auch nicht sein. Es würde schon genügen, wenn ich wüsste, ob der Super Speed Red Tip
in etwa gleichwertig ist.

Aber ich werde den Rocket mal noch weiter für mich testen. Es waren jetzt erst drei Rasuren, aber da kann man ja schon ein wenig sagen.
Er stellt auf jeden Fall schon mal eine Bereicherung für mich dar.

Rockabillyhelge

Also einen Red Tip Rocket gibts, aber wie Heresy gesagt ist der wirklich mehr als selten, habe bei Ebay gerade mal vielleicht fünf/sechs Stück gesehen die mir zu teuer waren (gehen in gutem Zustand durchaus bis 80€ und renoviert auch noch mehr hoch).
Der Flair Tip Rocket an sich ist für mich der "zupackendste" wenn man da so überhaupt sagen kann unter den Rockets/SuperSpeeds, der Red Tip Super Speed aus den 50er ist da meines Erachtens nicht so zupackend wie der Flair Tip Rocket, er unterscheidet sich innerhalb der Farbenserie Mitte der 50er nur unwesentlich von seinem Bruder dem Regular, ich wage zu Vermuten das es nur das höhere Gewicht des Red Tip SuSp ist das eine etwas zupackendere Art vorgaukelt, beim Flair Tip Rocket dagegen scheint der Spalt einen Ticken größer (ähnlich wie beim Black Handle SuperSpeed).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Betriebsarzt13

oh Mann, wie viel einfacher machen es uns die Solinger mit einer Nummerierung der Hobel...wobei die Gillettes durchaus auch Nummern hatten, zumindest in einem Brief von Gillette von 1936 an Einzelhändler in dem die Weihnachtsaktion beworben wurde.

Werde mein Glück auch mal mit einem Superspeed Flare Tip probieren, wenn ich einen fischen kann. Was wiegen denn die 1960er Superspeeds mit dem längsgerillten flare?

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Heresy

Die meisten Sets hatten eigentlich Nummern, oft hatten verschiedene Sets aber identische Rasierer. Von dem her ist die Nummer manchmal, aber nicht immer zielführend.

Der Standard-Flair Tip Superspeed hat so 58-59g.
Gruss, Rainer


Heresy

Mein Standardwerk zum Thema ist der hier bereits gezeigte Thread in The Shave Den: http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/

Viel besser geht's nicht.
Gruss, Rainer

maranatha21

@Heresy

Oh ja, dis Seite ist sehr schön und übersichtlich. Da kann man sich einiges an Infos holen.

maranatha21

Das wurde hier sicherlich schon ausführlichst diskutiert. Trotzdem war es für mich seit langer Zeit mal wieder eine Rasur mit einem Super Speed. Die letzten Rasuren liegen lange zurück und die kürzlich angegebenen fanden mit dem Rocket statt. Da ich die ganze Gillette-Familie im Grunde bisher aus Unkenntnis in eine Schublade gesteckt habe, wurde der Rocket von mir schlicht als Super Speed behandelt.
Dieser goldene Rocket Flare Tip ist es auch, der mich dazu veranlasst hat mir jetzt noch einen Super Speed ins Haus zu holen. Dass es sogar einer meines Baujahres und dem richtigen Quartal geworden ist,  dazu noch bestens erhalten, freut natürlich besonders.

Heute war die erste Rasur mit ihm. Und um es kurz zu machen, die Rasur war gut bis sehr gut. Die "Einschränkung" deswegen, weil der Rocket bei mir noch besser geht, auch auf Anhieb. Der Charakter der Rasur ist nahezu identisch für mich. Es läuft sanft ab mit schöner Geräuschkulisse und gutem Feedback. Vermisse ich beim Rocket keine Gründlichkeit im Ergebnis, hätte aber der Super Speed da jetzt etwas mehr bieten können. Es ist ok, aber nicht das Wunschergebnis und erfahrungsgemäß ändert sich da bei mir nicht mehr entscheident viel. Lediglich Nuancen sind es, die sich noch verbessern im Laufe der Zeit.

Das heißt aber nicht, dass er durchgefallen wäre. Nur, dass der Rocket mir lieber ist, momentan sogar mein allerliebster, und der Parker Butterfly ebenfalls das bessere Ergebnis liefert, jedoch nicht so das "Kultige" vermitteln kann. Wie auch?
Ich denke, er (der SS) wird auch mal ne schärfere Klinge bekommen, als die ASP, die aber sonst im Rocket und auch im Parker für mich hervorragend funktioniert.

Liebling ist aber klar der Rocket. Sonst stehe ich gar nicht so auf "gold", aber hier gelten irgendwie andere Vorzeichen. Auch finde ich Edelstahlhobel meist am erstrebenswertesten, aber ebenfalls hier gefällt mir dieses ganze Mechanikgedöns so wie es ist am besten. Auch diese satte, mit einem leichten Widerstand versehene Öffnen und Schließen ist grandios. Nicht das "Geklapper" eines Parker, ohne das jetzt wirklich abwerten zu wollen. Ich weiß gar nicht, ob man das einstellen kann, oder ob es vorgegeben ist.

Jedenfalls ist die (kleine) Gillette-Familie, allen voran der Rocket, eine riesen Bereicherung für mich.