Hobel richtig ansetzen-aber wie?

Begonnen von glad all over, 18. August 2011, 23:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Du hast die "richtige" Griffhaltung vergessen >D!!

Ciao

Cordy

Zitat von: Honka am 19. August 2011, 12:29:14
hier einen Neuling zu veräppeln finde ich nicht lustig.

Dito. Ich finde die Zeichnung sehr gelungen und die Frage berechtigt, stellt sie sich doch den meisten Neulingen
wenn sie das Rasurgerät zum ersten Mal in den Händen halten. Auch wenn es keine Atomphysik ist....
Wenn nicht hier, wo sollte so eine Frage sonst besprochen werden können?

Daher sollte das Thema auch unbedingt im Einsteigerbereich festgepinnt werden.

Beide Methoden sind ein gangbarer Weg.
zu A. Halte ich für geeigneter. Der richtige Rasurwinkel wird durch das Oberteil und die Schaumkante bestimmt.
Liegen sie in einer Linie auf der Haut, ist der Winkel richtig.  Kippt man den Hobel über den Kopf, ist der Winkel
so gut wie erreicht wenn die Klinge schneidet. Sie greift im Idealfall genau diesen Winkel auf, mechanische Toleranzen
einmal ausser Acht lassend, und liegt dann in einer Flucht mit der Schaumkante.

zu B. Für erfahrene Nutzer, die ungefähr abschätzen können wie weit sie noch den Griff anheben müssen.
Der Neuling verlsst sich aber u.U. nur auf des Gefühl der Klinge auf der Haut. Bei Hobeln mit wenig Biegung in der Klinge,
WC etwa, schrappt die Klinge dann aber erst über die Haut ohne zu schneiden, mit Rasurbrand als Folge.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

infabo

Whatever.
Praktiziert man Methode B beim Wilkinson Classic...
...mich wundert's nicht Jungs, warum der WC so unbeliebt ist. So geht es beim WC nicht! WC -> Methode A. Sonst schabt er nur.

Honka

Zitat von: Cordy am 19. August 2011, 12:51:15

Daher sollte das Thema auch unbedingt im Einsteigerbereich festgepinnt werden.

Gute Idee  dh: dh: dh:

Was ich auch noch wichtig finde ist die Beschreibung des Vorganges des Aufsetzens eines Rasierers als solches:

Nämlich NICHT als Punktlandung, wie z.B. ein Hammer auf dem Nagel, sondern eher im "Gleitflug", ähnlich der Landung eines  Flugzeuges auf einer Landebahn (in unserem Fall mit Schaumteppich)

henning

egmac

Der richtige Rasurwinkel wird durch das Oberteil und die Schamkante bestimmt.

Cordy, unbewusst entstehen doch immer die anschaulichsten und besten Aussagen! dh: ;) Klingt ein bisschen nach Bikini, nicht? ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

nessuno

So langsam wundert mich nicht mehr, warum in Schulen das richtige aufziehen resp. abrollen eines Kondoms am Holzdildo geübt werden muss.

feldgeist

Dito.

2x Dito!

Für was ist denn ein Forum über die Nassrasur da, wenn nicht Fragen beantwortet werden können. Bevor gemeckert oder veräppelt wird, sollte man sich ernsthaft überlegen nichts zu schreiben!

Ich würde B empfehlen, besonders am Haaransatz. Bei dieser Methode geht auch eine Punktlandung.
Methode A entspricht dann eher dem Landeanflug.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase wirst du den für dich passenderen Weg finden und ihn automatisch anwenden.

nessuno

Die Krux liegt doch darin, daß auf eine Frage immer entgegengesetzte Antworten gegeben werden. Je nach eigenen Vorlieben.
Oft sind diese gegensetzlichen Antworten jede für sich fundiert und werden argumentativ vorgetragen.
Nur - was nutzt das den Fragenden? Er hat nun das gleiche Ergebnis wie vor seiner Frage. Er kann es nämlich so oder so machen.

In der speziellen Ausgangsfrage kann doch die einzig richtige Antwort nur lauten:

"Beide Vorgehensweisen sind richtig. Probiere was Dir besser gefällt und mit welcher Methode Du besser zurechtkommst."

Was darüber hinausgeht ist nur das propagieren eigener Präferenzen. Ich z. B. bin ein Anhänger der Methode "B" und für die Punkt- statt Gleitlandung.
Das muss aber für den Fragenden noch lange nicht das Richtige sein.
Andere sind für Methode "A" und Gleitlandung.

Ergo bleibt nur, das für einen selbst Richtige durch ausprobieren festzustellen.

glad all over

Moin  Jungs,
mal Danke für die rege (An)teilnahme. Diejenigen die sagen :"einfach ausprobieren" haben sicher mehr als Recht.
So habe ich kürzlich auch noch übers Rasieren gedacht, dann stolperte ich über dieses Forum, man muss das Ei ja nicht zweimal erfinden.
Ihr alle habt sehrschön dazu beigetragen die Sache etwas besser zu beleuchten. Danke!
Sehr hilfreich fand ich auch die Links von infabo, besonders die Bilder im zweiten Link.
Die gezeigte Klinge in der Skizze ist natürlich eine rote Persona.

Für RasurcomiX ist hier wohl nicht die richtige Rubrik, wo sollte man so was posten?
Würde gerne bald mal meine ,,Rasurgeschichte" zusammenfassend posten, in welche Rubrik passt sowas?

Schöne Grüße und bis Denne gao
Aberglaube bringt Unglück

Piraten-Papa

Stimmt. Deswegen möchte ich mich hier auch bei glad all over entschuldigen. Allerdings ist er mittlerweile vermutlich noch unsicherer als zuvor. Es kamen ja zu den Varianten A und B noch Honka's Flugzeugträgertheorie usw. dazu.

Zitat von: nessuno am 19. August 2011, 14:03:44
Probiere was Dir besser gefällt und mit welcher Methode Du besser zurechtkommst.

Ergo bleibt nur, das für einen selbst Richtige durch ausprobieren festzustellen.

Genau so sehe ich das auch.
Außerdem: Wo bleibt denn der Spaß an der Sache, wenn man alles genau nach Anleitung oder Vorschrift macht? ;)

infabo

Ich habe gestern wieder feststellen müssen, dass beim 37er weder A noch B zu einem richtigen Ergebnis führen. Der richtige Winkel liegt meiner Meinung nach irgendwo in der Mitte.
Egmac, was meinst du als Torsionsexperte?

AndreasTV

Hallo :).
Ingo, ich bin zwar nicht der von Dir berufene "Torsionsexperte" :D, setze aber eine 37er an wie jeden anderen Hobel auch = B  :P.
Ernesto wird daher vermutlich eher zu "A" tendieren ...
Davon ist wohl eher Alles zwischen "A" & "B" möglich und vom Einzelfall (Hautempfindlichkeit, allg. Geschick usw.) abhängig  8).

MfG

Andreas