Antiga Barbearia de Bairro

Begonnen von SLB04, 18. August 2011, 20:54:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SLB04

Mein Brüderchen brachte mir diese Woche diese Rasierseife der Marke "Antiga Barbearia de Bairro" aus portugiesischer Herstellung. Es handelt sich hier um kein traditionelles Produkt, dass seit Jahrzehnten hergestellt wird, sondern um ein sehr neues Produkt.

Hersteller ist die alt-ehrwürdige Seifenmanufaktur Castelbel aus dem hohen Nordens von Portugal. Die Vermarktung übernimmt eine Marketingagentur namens "100ml", was auch auf eine etwas betuchte Zielgruppe schließen lässt. Mit 15 € für 150gr ist es jedenfalls für portugiesiche Verhältnisse relativ teuer. Wer diese Seife in Portugal kaufen möchte, findet sie in typischen Touristengeschäften und weniger in den alt-eingesessenen Drogerien Lissabons.

Die Pinsel die von dieser Marke angeboten werden, sind übrigens von Semogue.

Die Verpackung ist schlicht und ganz nett. Ein solider Tiegel aus transparentem Glas mit einem geprägten Metalldeckel. Die Seife liegt nicht lose in dem Tiegel sondern ist richtig eingegossen. Dennoch kommt zwischen Tiegel und Glas leicht Wasser, was dann von außen nicht mehr ganz so hübsch anzusehen ist (Das Auge rasiert mit! ;)).



Der Duft ist süßlich-holzig. Vanille und Amber kann ich auch herausriechen. Der Duft ist sehr angenehm, aber auch ein wenig schwer und mir persönlich fehlt ein Hauch von Frische.

Die eingegossene Seife ist ziemlich hart und sieht ein bißchen wie Wandfarbe aus. :o



Dennoch lässt sie sich sehr leicht zu einem feinporigen Schaum aufschäumen. Der Schaum ist sehr glitschig und stabil, aber ihm fehlt der fettige Glanz, wie z.B. bei der I Coloniali oder dem Valobra Stick.

Trotz des lediglich ersten Versuchs heute morgen, ein paar Worte zu der Rasiereigenschaften. Wie schon erwähnt gute Gleiteigenschaften, die Einweichwirkung empfand ich als durchschnittlich. Der feinporige Schaum schützt die Haut gut, aber nach der Rasur hatte ich den Eindruck, dass die Haut ein wenig gespannt war. Myrsol und 444 After Shave Gel und das Gefühl war behoben. Ich hatte jedenfalls kein WOW-Gefühl nach der ersten Rasur, wie ich das bei der Dr. Selby oder der IC hatte.

Und zu guter Letzt die Incis (mit "bösem" SLS, was vielleicht das Spanngefühl nach der Rasur erklären würde, was ich aber von der Veleiro RC trotz SLS nicht kenne):

Lieben Gruß
Alex

Drei

#1
Danke für den interessanten Bericht!

Was sind das eigentlich für zwei Päckchen (orange und grün) im Hintergrund?

Zitat von: SLB04 am 18. August 2011, 20:54:49
...Die eingegossene Seife ist ziemlich hart und sieht ein bißchen wie Wandfarbe aus... :o
Wenn man sich die homepage des Herstellers ansieht, mag man kaum glauben dass diese Seife von ihm ist. Ästhetische Seifen vs. Wandfarbenanmutung.

SLB04

#2
In dem orangen und grünen Päckchen sind 2 herrlich duftende Badeseifen.

Der Wandfarben-look ist nach dem ersten Gebrauch dahin und sieht dann in etwa wie die Mitchell's Wool Fat aus.
Lieben Gruß
Alex

Onkel Hannes

#3
Interessanter Bericht. Ich finde die Verpackung, Glas und Metallschraubdeckel, sehr schön.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

#4
Kann jemand auch die Rasiercreme beschreiben? Riecht die wie die RC? Wie sind die INCIs?
Gruß,
Stefan

SLB04

#5
Nein, die Rasiercreme duftet anders. Sie gehört zu einer anderen Duftserie der Marke.

Der Duft der Seife ist eher süßlich-pudrig mit einem Hauch Holz. Die Rasiercreme ist dagegen eher zitrisch-würzig. Mir gefällt der Duft der RC besser.

Die Incis sind ähnlich wie bei der Musgo Real. Bei Ach. Brito wird sie auch hergestellt.

INGREDIENTS:
Aqua, Stearic Acid, Palmitic Acid, Glycerin, Coconut Oil Fatty Acid, Potassium hydroxide, Sodium hydroxide, Myristic Acid, Lanolin, Hamamelis Virginiana Water, Punica Granatum Fruit Water, Aloe Barbadensis Leaf Powder, Glyceryl Stearate SE, Cetearyl Ethylhexanoate, Isopropryl Myristate, Parfum, Lynalool, Limonede, Citral.
Lieben Gruß
Alex

herzi

#6
Danke Dir, Alex.
Gruß,
Stefan

MudShark

#7
Nachdem ich diese RS seit ca. einem halben Jahr immer wieder in unregelmäßigen Abständen ihrer Bestimmung gemäß benutzt habe, komme ich zu diesem Fazit:
Sehr angenehm! Anfangs war ich eher enttäuscht, der Glastiegel mit dem (innen rostenden!) Blechdeckel sah für meinen Geschmack sehr vielversprechend aus, meine Erwartung war entsprechend hoch, schließlich war dies meine erste RS im höherpreisigen Segment. Aber der pudrige, nur leicht limettig-zitronige und ansonsten schwer zu beschreibende Duft sagte mir nicht besonders zu und ich hatte auch etwas Mühe sie anständig zum Schäumen zu bringen.
Aber inzwischen freue ich mich jedesmal, wenn sie mal wieder den Pinsel eincremt. Und cremig ist sie, der Schaum (bevorzugt mit einer Sau erzeugt) ist sehr feinporig und sahnig, sie verträgt einiges an Wasser, bleibt auf allen Grundierungen wunderbar stabil, gelingt inzwischen jedes Mal (ich wässere die Seife vorher etwas, jetzt läuft auch kein Wasser mehr zwischen Seife und Glas)
und das anfänglich spürbare leichte Jucken nach der Rasur ist mittlerweile gänzlich verschwunden.
Sowieso ist das Hautgefühl nach der Rasur inzwischen sehr angenehm, bei mir spannt da nichts.
An den Duft habe ich mich inzwischen entweder gewöhnt oder die Relativität hat ihn mir mit der Zeit immer mehr zusagen lassen (und ich möchte nicht bloß die Arko zum Vergleich heranziehen ;))...
Den Blechdeckel habe ich innen klarlackiert, über den Rost, sieht jetzt ein wenig so aus wie der Rolls-Royce von H.R. Giger...
Mit der Beschreibung von Pflege-Eigenschaften tue ich mich bei Seifen generell schwer, da ich meistens sowieso mit Öl vorbehandle, aber hier bietet z.B. die Mistero von BdF spürbar mehr.
Gleit-und Einweichwirkung sind ebenfalls gut.
Hat allerdings ne Weile gedauert, bis ich sie schätzen gelernt habe...
Wenn sie irgendwann mal zur Neige geht, werde ich mir nochmal eine zulegen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

shaveling

#8
Eine Rasierseife, die meiner Meinung nach nicht die Beachtung erhält, die sie verdient.

Zitat von: SLB04 am 13. Dezember 2013, 14:37:45
...die Rasiercreme duftet anders. Sie gehört zu einer anderen Duftserie der Marke.

Der Duft der Seife ist eher süßlich-pudrig mit einem Hauch Holz. Die Rasiercreme ist dagegen eher zitrisch-würzig. Mir gefällt der Duft der RC besser...

Ich habe sowohl die Rasierseife als auch die Rasiercreme und sie riechen in der Tat etwas unterschiedlich. Mir persönlich sagt der Duft der Rasierseife mehr zu. Ehrlich gesagt liebe ich diesen süßlich-orangigen-zitrisch-holzigen Duft.

Zitat von: MudShark am 11. September 2014, 21:26:48
... der Glastiegel mit dem (innen rostenden!) Blechdeckel...

Die Rasierseife kommt in einem ansehnlichen Glastiegel, der optisch einiges her macht. Rost unter dem Blechdeckel kann ich nach ca. 6 Monate Nutzung nicht bestätigen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Seife nach der Nutzung etwas trocknen lasse und die Glasinnenseiten - ohne Seife abzutragen - trockenwische. Das mache ich übrigens mit allen meinen (Glas-)Tiegeln.

Aufschlagen lässt sich die Rasierseife einfach und es entsteht eine schlotzige, cremige und yoghurtige Konsistenz. Nach dem Auftragen im Gesicht bleibt der Schaum lange Standhaft und verfällt nicht. Auch die Gleiteigenschaften sind überdurchschnittlich gut, was auch auf die Pflegewirkung zutrifft.

Die Antiga Barbearia de Bairro ist eine gute Rasierseife, die beliebteren Alternativen aus dem gleichen Preissegment, wie etwa einer Pannacrema oder L´Occitane Cade, in keinster Weise nachsteht. Auch, weil sie über sehr vergleichbare Eigenschaften verfügt.  Schade, dass diese wirklich tolle Rasierseife hier ein wenig unbeachtet bleibt.

Hellas

#9
Kann nur zustimmen. Dank MudShark durfte ich die Rasierseife jetzt auch mal testen und ich finde die Eigenschaften der Seife vorzüglich. Stimmt einfach alles. Angenehmer, nicht aufdringlicher Duft, hervorragende Einweich-, Aufschäumen und Gleiteingenschaften und meine Haut fühlt sich nach der Rasur auch recht gepflegt an. Die Probe ist jetzt zwar alle, aber bei der nächsten Bestellung in Spanien wandert ein Tiegel ganz sicher in den Einkaufskorb. dh:

Drill Instructor

#10
Erstmal vielen Dank an Mudshark für die Probe!

Heute hatte ich die Seife erstmalig im Betrieb und fand sie von den Aufschäumeigenschaften sehr gut, von den Rasureigenschaften gut und vom Geruch - hmmm, vieleicht muss ich mich noch etwas daran gewöhnen, aber: Mich erinnert nicht nur die Oberfläche sondern auch der Duft etwas an Wandfarbe. Das ist nicht schlecht, nicht so parfümiert, aber ich muss mich eben erst dran gewöhnen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

#11
Inzwischen hat sich der wahrgenommene Duft in die wärmere, angenehmere Richtung gedreht und ich mag insbesondere den Duft der Haut nach der Rasur. Allerdings, das habe ich bei der Messerrasur bemerkt, ziept die Seife unangenehm auf meiner Haut, irgendwas da drin vertrage ich nicht. Mal sehen ob ich den verbleibenden Rest noch aufbrauche.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

#12
So ein Ziepen hatte ich anfangs auch bemerkt, wenn auch nicht wirklich unangenehm, aber das hat sich inzwischen, warum auch immer, verflüchtigt.
Was den Duft angeht, da ging's mir genauso! Nach einer Weile nimmt man wahrscheinlich andere Nuancen wahr...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

#13
Jep, nach ein paar Tagen kamen tatsächlich neue Duftrichtungen durch und seitdem ist die Richtung "Wandfarbe" wirklich weg! Also mal ein paar Tage benutzen, der Duft dreht sich sehr angenehm!

Leider hat das Pieksen eher zugenommen, Messer-Rasur ging eh garnicht aber auch bei der (bei mir wirklich schnellen!) Hobel-Rasur fing es gegen Ende immer sehr unschön an zu pieksen. Es war nicht so schlimm wie bei der C&E Sienna aber trotzdem musste ich, obwohl der Seifenrest noch für eine Rasur gereicht hätte, den Test abbrechen und gehe morgen zur nächsten Seife.

Insgesamt ist es eine angenehm andere Seife die man probiert haben sollte. Die Aufschäumeigenschaften sind sehr gut, die Rasureigenschaften fand ich bis auf meine persönliche Unverträglichkeit gut. Der Duft hat sich sehr angenehm entwickelt und ist was ganz anderes, nicht schlecht!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rasierwasser

#14


Diese RC ist schon vor mehreren Wochen bei mir eingetroffen und liegen geblieben, weil ich noch andere Dinge zum Testen hatte. Nächste Woche werde ich mir diese vielversprechende RC von "Antiga Barbearia de Bairro" aus der Linie "Principe Real" mal vornehmen. Meinen Erfahrungsbericht werde ich dann hier einstellen.

Obwohl es eine Rasiercrème ist, und der Titel hier "Rasierseife..." heisst, wollte ich nicht extra deswegen einen neuen Strang eröffnen. Mal sehen, was unsere Moderatoren dazu meinen.