Frankreich, ich und die Suche

Begonnen von sunday45, 31. Juli 2009, 11:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B_K

Ich wohne an der D-F Grenze, außerdem habe ich mal in Frankreich (also im Land, nicht nur im Elsass) gelebt. Sunday45 hat so ziemlich Recht. In Frankreich herrscht gar keine Rasur-Kultur, zumindest, was den "Normalbetrieb" angeht.
Sicher bekommt man in Fachgeschäften mit Glück oder in großen Städte dies und das. Aber der kleinste DM oder Müller oder Schlecker übertriffte den größten Hypermarché an brauchbaren Utensilien für den ambitionierten Nassrasierer.
Gruß
B_K
Die gefahrlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. Alexander von Humboldt (zugeschrieben)

AlterFreund

Ich habe mir aus einem südfranzösischen Supermarkt drei Dosen Monsavon mitbringen lassen.
Gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall mal was ganz anderes als man so kennt.

Obwohl man da nur 40 Kilometer von der spanischen Grenze weg ist, bekommt man kein Floid oder
irgendwelche La Toja - Sachen. Scheinbar weils kein Interesse daran gibt, wie oben beschrieben.

Grüße
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Feldjäger

Im Dezember fahre ich für ein paar Tage mal wieder ins schöne Burgund. Werde mal schauen, was sich dort alles finden lässt. Denke doch, daß es in Dijon was brauchbares gibt.

Horrido!
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer

Gibt es Feldjäger Dijon-Senf, Mennen und Brut After Shave :D

Feldjäger

Der Senf ist ja schon ein alter Hut. Zumindest die Massenfertigung bekommt man ja an jeder Ecke auch bei uns. Wenn man die kleinen Hersteller sucht, ist man schon mehr beschäftigt.

Ich fahre jetzt schon seit ich 13 bin mehrmals im Jahr ins Burgund, da wir dort Freunde haben.
Und wie hier schon mehrfach gesagt wurde, gibt es in Frankreich keine Rasierkultur. Die meisten Franzosen die ich kenne rasieren sich elektrisch und ein paar nass, wobei die den Standart Systemie nehmen.

Ich bin eigentlich mehr auf der Suche nach z.B. handgefertigte RS oder Dinge aus kleineren Manufakturen. Mal schauen ob ich fündig werde...

Horrido!
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Corran Horn

Auch wenn das Thema schon lange "tot" ist, bin ich doch einfach mal "Leichenschänder".

War heute im Carrefour in Mulhouse. Dort gabe es die Monsavon, mehrere RC's und auch die La Maison du Barbier im Tiegel, trotz Dosenschaum "überangebot".

Ich denke mit Rasur"kultur" ist es wie in Deutschland auch.
Wenn ich in den Kaufland gehe, dann erwarte ich keine Rasierseifen in großer Hülle und Fülle anzutreffen.
Das gleiche gilt leider auch für Italien :(.

Die kleinen Läden und Manufakturen findet man als nicht Einheimischer nicht.
Die Enthusiasten, die es sicherlich versprengt geben wird, werden genau wie wir fast alles im Internet bestellen, da die Supermärkte einfach keine Margen mit uns verdienen.

Gruß
Corran