Kann man Messer bösartig machen?

Begonnen von Gustavo, 15. Juni 2008, 02:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gustavo

Da ich mich ja nicht nur besser rasieren wollte, sondern diese Messer mich richtig angefressen haben, habe ich jetzt einige Messer in der Bucht ersteigert. Ich würde gerne lernen, wie man alte Messer wieder in Stand setzt und schleift und macht usw. Das Erste habe ich richtig versemmelt, dann kam der kleine Clauss, der wurde schon ganz nett mit seinen neuen Schalen aus Pitch Pine. Das Schleifen war noch nicht so gut. Jetzt habe ich mich an einem Kropp und einem Caschmiso versucht. Caschmiso schätze ich auf 5/8, hohl und es ist richtig hübsch. Ich habe keine Ahnung, was  das ist, taugt und wo es her kommt. Sensers Schleifschule folgend (hoffe ich doch), habe ich auf Naniwas 1000/5000/8000 rumgeschrubbelt, dann 20 mal Chromdioxid mit Balistol vermischelt auf einem Stoßriemen, dann Leder: Stoßriemen, 120 Mal. Caschmiso ist scharf und rasiert bösartig gründlich. Aber nicht nur einen Durchgang, das Teil bleibt so. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Gegen den Strich habe ich das Gefühl, es hakelt. Wenn ich dann vorsichtig das Hakeln durch kleinen Züge vermeide geht es, aber danach ist mehr weg, als ich erwartet habe. Ich weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll. Das Teil ist sauscharf, aber es greift zu tief. Was habe ich denn da falsch gemacht?

Für alle Anregungen und Kommentare bin ich dankbar.
Viele Grüße, Gustavo

Iltis

Hallo Gustavo,
Von deine Beschreibung ist es schwer zu sagen was bei dir nicht stimmt, ich vermute aber das es eher an dein Rasurtechnik als an das Messer liegt. Messer kann man nicht "bösartig" machen, sie sind entweder scharf oder nicht. Um eine Referenz was scharf ist zu bekommen wurde ich dir vorschlagen von eine "Alte Hase" (s. Thread "Schärfdienst" in Board "Instandhaltung") eins deines Messers schärfen zu lassen. Dann weisst du was scharf ist, und kannst du versuchen das nachzumachen, was sicherlich eine Weile dauern wird - schärfen will geübt sein, und manche können es besser als anderen (ich zähle mich zu den anderen). Wenn man es beherscht hat, ist es eine Freude aus ein altes Eisenstück ein feines Rasiermesser wieder herzustellen, aber wie gesagt, das dauert.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Hallo Gustavo,

bösartig kann man Messer machen, indem man sie einfach nicht ganz optimal durchschärft, dann hakt es einfach gegen den Strich. Der Winkel bei der Rasur spielt auch eine Rolle, ebenso die Haltung und der Andruck.

Ein "zu scharf" gibt es nicht, wie dir jeder bestätigen kann, der schon mal ein Messer im Gesicht hatte, das von einem 20000er-40000er Nakayama durchgeschärft wurde ;)

Bengall Reynolds

Entgegen aller Vernunft steht für mich fest, dass es einfach "bösartige" Messer oder Messerhersteller gibt!

Ich hatte selbst schon Messer die ich auch durch tagelange Arbeit nicht scharf bekommen habe...  :-X

Keine Ahnung ob da ein 20000-40000 Nakayama hätte Abhilfe schaffen können?
(lese ich das richtig? 20.000-40.000er  :-\ ? Lackierte Keramik oder was soll das sein? Klärt mich mal auf, bitte! Bin ja nur blutiger Anfänger und Halbstümper)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Guilty

Zitat von: Bengall Reynolds am 15. Juni 2008, 12:44:53


Keine Ahnung ob da ein 20000-40000 Nakayama hätte Abhilfe schaffen können?
(lese ich das richtig? 20.000-40.000er  :-\ ? Lackierte Keramik oder was soll das sein? Klärt mich mal auf, bitte! Bin ja nur blutiger Anfänger und Halbstümper)

Ich vermute das es sich hier um Marmorfensterbänke handelt wie sie so oft in zwielichtigen Hotelzimmern anzutreffen sind !?!?

Bengall Reynolds

Guilty, alter Schleif-Stümper und Weiher-Taucher!

Soll ich Dir mal ein auf meiner Mamorfensterbank abgezogenes Messer schicken?
Du wirst vor Ehrfurcht in die Knie gehen!  ;)
Auf der Fensterbank bin ich allerdings auch mit den "bösartigen" Messern weitergekommen.
Die musste ich demontieren und entsorgen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Guilty

Zitat von: Bengall Reynolds am 15. Juni 2008, 12:55:43
Guilty, alter Schleif-Stümper und Weiher-Taucher!

Soll ich Dir mal ein auf meiner Mamorfensterbank abgezogenes Messer schicken?



Zu 1.

;D

Zu 2.

Aber gern doch.Am liebsten einen Meat Chopper!Aber glaube ja nicht das Du es zurückbekommst  >D

moviemaniac

#7
Zitat von: Bengall Reynolds am 15. Juni 2008, 12:44:53
Keine Ahnung ob da ein 20000-40000 Nakayama hätte Abhilfe schaffen können?
(lese ich das richtig? 20.000-40.000er  :-\ ? Lackierte Keramik oder was soll das sein? Klärt mich mal auf, bitte! Bin ja nur blutiger Anfänger und Halbstümper)

Nix Keramik, nix Lack. Millionen von Jahre alt und nur in Japan vorkommende Natursteine. Diese bauten sich auf, da der Wind vom Meer feinste Teilchen aus den Schalentierchen ins Landesinnere transportierte, wo sich Berge bildeten. Die Berge, die am weitesten vom Meer weg sind, wurden durch die feinsten Elemente gebildet und dort wurden diese Steine abgebaut. Die härtesten japanischen Natursteine sind die Nakayamas, am besten die mit dem Nihon Kamisori-Stempel, der bedeutet, dass sie für japanische Rasiermesser geeignet sind. Wenn dann noch das Kanji für Maruka (Maru=Kreis, Ka kommt von der Besitzerfamilie des Steinbruches) drauf ist, ist der Stein fast mit Gold aufzuwiegen. Da die Dinger so selten sind, kenne ich aus den Rasurforen international keine 10 Leute, die so einen Stein haben. Wer aber so einen hat, der gibt ihn nicht mehr her. Haartest nach dem Stein auf einem guten cm Höhe bei gutem Stahl habe ich mir sagen lassen - Pasten überflüssig, Chromoxid ist gröber als diese Steine.

Wer mehr Infos will:
http://www.geocities.com/soatoz/toishi/home_toishi_tennen.html
http://www.geocities.com/soatoz/tech_knlg/toishi/Awasedo.html
http://www.geocities.com/soatoz/tech_knlg/toishi/Natural_Stone_Mines.html

Bei Interesse am besten den Inhaber der Seite anschreiben, sein Vater hat eine Sammlung von 30000 Steinen und kann auf Wunsch alles aus Japan besorgen - der jeweilige Stein wird, so liest man in den Foren, nach mehreren Mails bestimmt, in denen So dem Käufer Fragen stellt...

Wers unkomplizierter mag: http://shouhonyama.topcities.com/HONE_3.html

Ach ja: Natürlich gibt es auch schlechte Messer, keine Frage!

Gustavo

Whow!
Danke!

Sagt einem von Euch der Name "Caschmiso" etwas?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Gustavo

moviemaniac

Außer, dass es ein Solingener Messer ist, kann ich dazu nichts sagen, nein. Sehr unbekannt, wohl eine Handelsmarke für den Export, eine Google-Suche ergab, dass die Dinger gerne aus Frankreich angeboten werden.

dir auch einen schönen Sonntag,
Klaus

UbuRoy

Zitat von: Bengall Reynolds am 15. Juni 2008, 12:44:53
Entgegen aller Vernunft steht für mich fest, dass es einfach "bösartige" Messer oder Messerhersteller gibt!

Ich hatte selbst schon Messer die ich auch durch tagelange Arbeit nicht scharf bekommen habe...  :-X

OHJA!!!

Das fällt mir mein ''Improved Cast Steel" ein und ein Nereé, ein sehr altes W&B sowie einige andere.
Das erstere versuche ich seit ca. 8 Monaten rasurscharf zu kriegen, immer wieder mal auf 'ne andere Art. Bis jetzt no chance.

Hab mir nun für ziemlich teuer Yen einige - milliarden Jahre - alte Naturjapaner direkt aus Nippon besorgt um zu sehen, ob es damit klappt. U.a. auch ein Nakayama und Ohira...
Falls es damit nicht klappt, geht das Cast Steel in den Mitgliederhandel. Kann sich jemand anders dran versuchen...
Wer Interesse hat, möge sich melden ;-)

Aber ich fürchte, einige Messer sind einfach Grotten und die gabs (und gibt's) zu jeder Zeit. Mieser Stahl, mies geschmiedet, mies geschliffen und - möglicherweise, weil ichs nicht hinkriege - mies geschärft.
Obwohl bisher alle irgendwann Rasurschärfe hatten. Trotzdem gibts Unterschiede bei jedem Messer
(und dieses verdammte Cast Steel Messer ist wirklich eine Nemesis...)

UbuRoy

Zitat von: Gustavo am 15. Juni 2008, 14:25:05
Sagt einem von Euch der Name "Caschmiso" etwas?

Gustavo

Einige Caschmiso sind mir schon unter den Stein und ins Gesicht gekommen.

Durchweg solide einfache Gebrauchsmesser. Ist, glaube ich, sogar eine bekanntere Marke gewesen. Taucht jedenfalls relativ häufig auf.

Pepe

Zitat von: Bengall Reynolds am 15. Juni 2008, 12:44:53
(lese ich das richtig? 20.000-40.000er  :-\ ? Lackierte Keramik oder was soll das sein? Klärt mich mal auf, bitte! Bin ja nur blutiger Anfänger und Halbstümper)

würde mich als Blödmannsgehilfe auch interessieren


Olivia

hhmmmm.... fein also.
Habs grad auf einem Solnhofener Plattenkalk probiert (meinem alten Litho) und bin entzückt!