Griffschalen aus Perlmutt - wie Echtheit feststellen?

Begonnen von Tim Buktu, 14. Juni 2008, 10:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Hallo,

hat jemand in der Runde eine Ahnung davon, wie festgestellt werden kann, ob Messerschalen tatsächlich aus Perlmutt sind.
Die einzige Idee die mir dazu kommt ist, es mit einer heißen Nadel zu probieren ob das Material schmilzt. Aber erstens ist mir nicht wirklich klar ob das aussagekräftig ist und vor Allem finde ich es zweitens nicht erquicklich mit heißer Nadel am Messer rumzumachen!

Habt ihr eine Idee?

Tim
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Senser

Die heiße Nadel ist durchaus aussagekräftig. Du kannst ja in der Innenseite kokeln, dann fällt es, falls es Plastik ist,  später nicht auf. Und wenn es Perlmutt ist sowieso nicht, denn Die Nadel würde überhaupt keine Wirkung erziehlen.
Du kannst auch versuchen, mit einem extrem scharfen Gegenstand (Messerpitze, Schaber, Cutter Klinge) an der Heft Innenseite zu kratzen. Wenn es Plastik ist, dann wirst du je nach Schärfe deines Werkzeugs ins Material reinschneiden und hängen bleiben, oder einfach abrutschen.
Bei Perlmutt müßtest du Material in Pulverform (Kalk) abschaben können.
Gruß Senser

JoeHonil

Ich finde das mit der heißen Nadel besser. Macht man auch beim Elfenbein, um sicher zu gehen. Bleibt nur ein kleiner schwarzer Punkt.

mecky messer


STIFFupperLIP

Wenn du das Heft gegen Licht hälst, dann ist es leicht durchscheinend und es werden Farben reflektiert, das wird bei Kunststoffimitationen nicht der Fall sein.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

STIFFupperLIP

Zitat von: STIFFupperLIP am 14. Juni 2008, 16:41:24
Wenn du das Heft gegen Licht hälst, dann ist es leicht durchscheinend und es werden Farben reflektiert, das wird bei Kunststoffimitationen nicht der Fall sein.

:-[ Du sollst natürlich die Schalen gegen das Licht halten...
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Bengall Reynolds

Mal die Frage im umgekehrten Sinne:

- Hat schon mal jemand Perlmutt-Imitat gesehen welches dem Original auch nur im entferntesten ähnlich war?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Natürlich nicht, aber dazu muß man ja erst mal echtes Perlmut gesehen haben.

kretzsche

Zitat von: Bengall Reynolds am 15. Juni 2008, 12:51:52
Mal die Frage im umgekehrten Sinne:

- Hat schon mal jemand Perlmutt-Imitat gesehen welches dem Original auch nur im entferntesten ähnlich war?

Ja, wir hatten sogar schon ein Imitat eines "echten" Elefanten-Stoßzahns in der A-Kammer  ;D Das ging monatelang durch die Dienststelle. Der Besitz war natürlich dann wieder erlaubt, nur der Besitzer wußte auch nichts von der Imitation...

Tim Buktu

 :-* Vielen Dank für die Antworten! Falls ich gelegentlich Probleme mit verdächtigen Stoßzähnen habe, werde ich mich wieder melden!  ;)
Tim
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

aber nicht zu Kretzsche schicken!
Sonst dauert das Dekaden bis Du den wieder zurück bekommst.

Stell mal ein Bild ein von dem Perlmutt.
Vielleicht lässt sich das auch durch ein scharfes Auge erkennen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Zitat von: Bengall Reynolds am 17. Juni 2008, 23:37:11
Stell mal ein Bild ein von dem Perlmutt.
Vielleicht lässt sich das auch durch ein scharfes Auge erkennen?

Kann man das wirklich anhand eines Bildes erkennen?  ???

Gruß
Matjes

Olivia

Die Temperatur gegenüber Plastik oder Zelluloid ist am unkompliziertesten, denk ich.

Bengall Reynolds

Zitat von: matjes am 17. Juni 2008, 23:41:03
Zitat von: Bengall Reynolds am 17. Juni 2008, 23:37:11
Stell mal ein Bild ein von dem Perlmutt.
Vielleicht lässt sich das auch durch ein scharfes Auge erkennen?

Kann man das wirklich anhand eines Bildes erkennen?  ???

Gruß
Matjes


Das hängt vom Imitat ab!  ;)
Da gibt´s so miese Imitate, die erkenne ich am Geruch  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

matjes

Zitat von: Bengall Reynolds am 17. Juni 2008, 23:48:04
Das hängt vom Imitat ab!  ;)
Da gibt´s so miese Imitate, die erkenne ich am Geruch  ;D

Bengall, Du bist ja auch ein Tier! ;) ;D

Gruß
Matjes