Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hermann B.

Hi, Daia
Bei mir geht die Derby im R41 auch nicht besonders sanft zur Sache
im R89  oder Progess schon besser, ich Korke sie aber vor der ersten Rasur
dann ist sie ganz brauchbar, vier Rasuren und sie ist weg.
Allen ein schönes Wochenende oder Urlaub

Servus

Hermann B

Norbert

Zitat von: Hermann B. am 27. Juni 2015, 14:53:58
Hi, Daia
Bei mir geht die Derby im R41 auch nicht besonders sanft zur Sache
im R89  oder Progess schon besser, ich Korke sie aber vor der ersten Rasur
dann ist sie ganz brauchbar, vier Rasuren und sie ist weg.

Hehe, schon lustig, meine Erfahrungen sind genau gegenteilig. Im R89 ist die Derby absolut rupfig und unbrauchbar, insbesondere bei der ersten Rasur. Ganz im Gegensatz zum R41. Mit dem zusammen ist die Derby bislang von allen getesteten Klingen die Sanfteste und liefert mir 6 gute Rasuren in der Woche.

Ich frage mich so langsam, ob diese ganzen Diskussionen über Klingen und passende Rasierhobel überhaupt Sinn machen. Ich denke mal, das ist eine in höchstem Maße individuelle Sache und jeder muss halt rausfinden, welche Kombinationen für ihn gut sind und welche nicht. Genausowenig gibt es "die unbedingt empfehlenwerte Klinge". Das sind alles Wunschträume, etwas kategorisieren zu können, was sich nicht kategorisieren läßt. Als wirklich schlecht würde ich möglicherweise die Klingen bezeichnen, die meine Frau für den Schaber zum Reinigen des Ceran-Kochfelds verwendet. Aber selbst dafür sind sie gut und erfüllen ihren Zweck.

Und einen Korken verwende ich nur zum Verschließen meiner Whiskyflaschen...

MudShark

Zitat von: Norbert am 03. Juli 2015, 18:48:52
Ich frage mich so langsam, ob diese ganzen Diskussionen über Klingen und passende Rasierhobel überhaupt Sinn machen. Ich denke mal, das ist eine in höchstem Maße individuelle Sache und jeder muss halt rausfinden, welche Kombinationen für ihn gut sind und welche nicht. Genausowenig gibt es "die unbedingt empfehlenwerte Klinge".

Tja, da steckt wohl viel Wahrheit drin.
Hobelempfehlungen kann man schon mal sorgloser aussprechen, da gibt es eher eine vorgegebene Richtung die für viele nachzuvollziehen ist (klar, auch hier gibt's mehr als genug Ausnahmen!),
aber bei Klingen hilft wohl letztendlich nur trial & error...

Edit: Interessant sind die Diskussionen aber allemal, somit für mich auch nicht obsolet!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

davestar81

Für mich ist immer interessant WER es schreibt. Man weiß ja nach längerer Zeit, welche Mitglieder diesselben Klingen loben, wie man selbst. Daher sind die Hinweise solcher mitglieder bei einer Klinge, die ich noch nicht ausprobiert habe tatsächlich hilfreich und das hat sich auch schon mehrfach als zuverlässig erwiesen.

HSV Opa

Zitat von: davestar81 am 09. Juli 2015, 14:40:33
Für mich ist immer interessant WER es schreibt. Man weiß ja nach längerer Zeit, welche Mitglieder diesselben Klingen loben, wie man selbst. Daher sind die Hinweise solcher mitglieder bei einer Klinge, die ich noch nicht ausprobiert habe tatsächlich hilfreich und das hat sich auch schon mehrfach als zuverlässig erwiesen.

Dazu ist ja so ein Forum da. Ich bin als alter Hobeler immer etwas skeptisch gewesen mit den Tips, die es hier gab, aber ich habe auch viel Honig hier gesaugt (bis auf die die Tips und Stellungnahmen für Rasierseifen, da ist wirklich viel Gedöns, Ideologie und Blabla der Supernasen und Pinsel-Auguren  dabei). Weil das hier aber die Derby Abteilung ist, kann ich nur sagen, die Derby geht bei mir in allen Hobeln sehr gut. Die Derby benötigt vielleicht einige Tage der Gewöhnung, aber dann ist sie die perfekte Standartklinge. Sie hat bei mir die ASP abgelöst und die ist wirklich keine schlechte Klinge. Aber jeder muss seine Kombination finden. Hobeln ist fast so individuel wie ein Fingerabdruck!
Gruß

Opa

Mr.X

Warum ist eigentlich immer wieder die Derby im Fokus? Verstehe ich nicht, die Klinge bekomme ich in kleinen Verpackungen in den meisten türkischen Geschäften. Wenn die nicht gefällt, ist der Verlust doch minimal. Ich hätte keine Probleme, wenn es nur die Derby geben würde. Leider muß ich noch immense Mengen anderer Klingen Sorten verbrauchen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Mr.X am 21. Juli 2015, 20:00:13
Ich hätte keine Probleme, wenn es nur die Derby geben würde.

Ich hingegen würde auf die Hobelrasur gänzlich verzichten, wenn es nur die Derby geben würde.
Von den bekannten Markenklingen ist sie nun mal die mit Abstand Schlechteste, die Rasur jedes Mal eine Qual...

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hellas

Na da gibt es für mich definitiv noch schlechtere...soll sich mal einer versuchen mit einer chinesischen "Topmax" zu rasieren und dagegen ist die Derby schon fast eine Wonne ;D aber im Ernst...bei mir ist die Derby auch nur im Progress zu ertragen (aber der ist ja auch fast ein allesfresser)...

Mr.X

Ist doch kein Problem, dann nutzt die Derby doch einfach nicht. Ich habe auch einige, hier sehr gelobte Klingen, die ich nicht mag. ;)

Löwenküsser

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal gerne wiederholen: Derby ist wohl nicht gleich Derby, denn die Derby's mit der Bezeichnung "Adet" , finde ich wesentlich schlechter als welche mit der Beschriftung "Blades"!
Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer...Adet's sind Müll und die Blade's funktionieren? Und der, welcher hier über die Derby-Klinge kein gutes Haar lässt...vielleicht hatte derjenige eine Adet?
Ich finde die Derby ist eine wirklich brauchbare Klinge...abschrecken muss man hier niemanden, entweder sie gefällt oder eben nicht, fast so wie mit allem im Leben ;) ;)!
Wer einen Vergleich möchte, der schreibe mir eine PN...ich schicke demjenigen gern beide Sorten zu!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Mr.X

Auf meinen steht Blades. Habe da aber noch nie darauf geachtet, habe schon einige 100er  verhobelt.

Löwenküsser

Hallo,

für mein Empfinden ist die Derby nicht gleich eine Derby...als Veranschaulichung hier mal ein Foto:

Und wie schon erwähnt, wer den Unterschied gerne mal testen möchte...der schreibe mir  ;) !
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

TeaTime

Auch ohne unterschiedliche Labels variieren Derbys nach meiner Erfahrung in jedem 100er Pack und teilweise vereinzelt sogar in einem 5-Klingen-Blister erheblich. Das dürfte einfach nur einer bescheidenen Qualitätskontrolle des Herstellers geschuldet sein.

HSV Opa

Zitat von: TeaTime am 22. Juli 2015, 06:02:35
Auch ohne unterschiedliche Labels variieren Derbys nach meiner Erfahrung in jedem 100er Pack und teilweise vereinzelt sogar in einem 5-Klingen-Blister erheblich. Das dürfte einfach nur einer bescheidenen Qualitätskontrolle des Herstellers geschuldet sein.

Diese Erfahrungen habe ich bisher bei meinen sehr vielen Rasuren mit der Derby nicht gemacht. Im Gegenteil, ich hatte eher mal einen Aussetzer bei Personnas, Merkur, Shark oder sogar der ASP. Ich denke aber, dass "Mann" selbst sehr unterschiedliche Tagesformen haben kann und dann die Klinge angeklagt wird. Ständige Wechsel von Hobeln und Software sind natürlich auch kontraproduktiv. Wenn ich sehe, mit welchen Vintagehobeln experimentiert wird und klapprige Butterflys zum Einsatz kommen, wundere ich mich nicht. Egal, ich genieße jedenfalls gerne die "Behandlung durch die türkische Domina" !
Gruß

Opa

titanus

Zitat von: HSV Opa am 22. Juli 2015, 07:55:50
...
Wenn ich sehe, mit welchen Vintagehobeln experimentiert wird und klapprige Butterflys zum Einsatz kommen, wundere ich mich nicht.
...

Und manche nehmen sogar ein Messer!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur