Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Zitat von: Lu-Ku am 18. Februar 2013, 21:00:30
Da hab ich schon ganz andere Klingen erlebt.
Ja, ich auch. ;)

paton

vielleicht gehört es zum "guten Ton", die Derby ein bißchen 'scheiße' zu finden,
oder Mann hält sich für ein wenig mehr "sophisticated" im Polemisieren gegen sie,
vielleicht ist sie wirklich "zu billig" oder "zu einfach zu bekommen"
oder sie polarisiert wirklich, wie viele guten Dinge,
ich hab jedenfalls mal eine ausprobiert, nachdem ich schon so viel über sie gelesen hatte.
Was soll ich sagen? Tadellos.
Mit leichter Hand geführt beschert sie mir eine a-glatte und angenehme Rasur.
Vollkommen ok. Da hab ich schon ganz andere Klingen erlebt.

+1

Hobler70

Es gibt keine andere RK auf dieser Welt, die so günstig ist und so gut rasiert.
Preis ganz unten, Leistung ganz oben.
Im Klartext: für 10 Cent etwa 6-7 Rasuren ist doch absolute Spitze!!!
Mehr verlange ich nicht.

Drei

...
Vollkommen ok. Da hab ich schon ganz andere Klingen erlebt.
Wird die Derby hier mit den schlechtesten Klingen verglichen?  ;)
OK, dieses Urteil teile ich.

Schnitzer

Vielleicht mal aus der Sicht eines Neulings: Ich habe vor ca. drei Monaten den "Gillette Slim Twist" von meinem alten Herrn zunächst mit den Streamline-Klingen bestückt und war von der Sanftheit und dem Ergebnis der Rasur im Vergleich zu meinem alten Wilkinson Contact begeistert. Jetzt habe ich mir aus dem türkischen Supermarkt ein Päckchen "Derby Extra" mitgebracht. Es wurde ja schon berichtet, dass es bei den Derbys Qualitätsschwankungen geben soll. Die von mir erworbenen Klingen haben jedenfalls im Vergleich zu den Streamlines etwas abschreckendes... Ich werde jetzt noch die Astra ausprobieren und mich dann zwischen Astra und Personna entscheiden.

In_Je_Ner

Versuch es einfach mit einem Handballenabzug (eifach 4-5Mal auf dem Handballen abziehen) vor der ersten Rasur, dann wird die Türkische Domina zum zhamen Kätzchen  ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

PEOPLES

Zitatvielleicht gehört es zum "guten Ton", die Derby ein bißchen 'scheiße' zu finden

vielleicht gibt es aber auch mehr als nur eine Meinung. ;)

Glückwunsch dem, der mit dieser Klinge zurecht kommt, für andere ist sie nicht mal dritte Wahl. Macht in dem Fall aber auch nichts, weil es gibt ja genug andere Klingen auf dem Markt, zum Teil auch ähnlich günstig.

Brauer

Meinung akzeptiere ich, dogmatisches predigen, wie übel die Klinge sei, was vereinzelte betreiben langweilt bzw. nervt nach einer Weile nur noch :)

Peter123

Mir persönlich passt die Derby gar nicht. Sie hat zwar die Vorzüge geringen Preises und hoher Verfügbarkeit, aber die ersten beiden Rasuren ist sie bei mir - in allen Hobeln - ruppig. Dann erreicht sie akzeptables Niveau, bis sie dann nach sechs Rasuren reif für die Tonne ist. Ich habe keine Lust, mich mit Blutpünktchen und Rötungen rumzuärgern, die ich bei vergleichbar günstigen Klingen (zB Astra) keineswegs habe. Für mich - vielleicht nur für mich - ist die Klinge Schrott.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Alfred

Als Thread-Ersteller muss ich jetzt einmal eine Lanze für die Derby brechen.

Der Thread ist jetzt fast 6 Jahre alt - und die Derby war damals eine der wenigen guten Klingen, die man halbwegs problemlos kaufen konnte - Merkur und -Derby - mehr bekam man in Ladengeschäften nicht. Den Rest (der brauchbaren Klingen) gab es nur über 17 Umwege, und fast ausschliesslich im Internet - was damals noch viele Anwender gescheut haben.

Darüberhinaus hatte die Derby immer schon ihre Eigenheiten: Manche mochten die auch damals nicht, und manche haben sie geliebt - offenbar vor allem die Herren mit Drahtstoppeln, zu denen ich mich auch zähle. Vor allem mit eher sanften Rasierern ist sie auch heute noch einer meiner Lieblinge. Ich finde übrigens nicht, dass sie schlechter geworden ist - und mein aktueller Bestand besteht durchaus aus modernen Derby-Klingen (Hochformat).

Heute ist - zumindest in einschlägigen Kreisen - der Bezug sehr guter anderer Klingen kaum noch ein Problem. Da tut sich die Derby schon wesentlich schwerer, weil sie dadurch ehe nur mehr eine Nischenempfehlung ist. Aber wenn sie passt, dann ist das immer noch eine saugute Klinge, deshalb finde ich das Derby-Bashing etwas unfair.

Serienchiller

Nachdem ich mit dem Messer nicht so richtig klar kam bin ich jetzt auf den Hobel umgestiegen. Fürs erste habe ich mir die Derby Klingen besorgt und damit klappt die Rasur wirklich ganz ordentlich. Aber die Aussagen hier im Thread passen überhaupt nicht auf mich - von wegen 1-2 Rasuren zum "einrasieren". Bei der ersten Rasur sind die Klingen super, bei der zweiten so lala und bei der dritten schon stumpf wie ein Buttermesser. Ich muss dazusagen, dass ich recht dickes und kräftiges Barthaar habe und mich nur zweimal wöchentlich rasiere. Ansonsten aber das normale Programm, vorher einweichen, dann einmal mit und einmal gegen den Strich. Als Seife die Arko, als Hobel den "RiMei" aus China.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mache ich irgendwas falsch?

Standlinie

Da ich über ähnlich dicke Barthaare verfüge, kann ich Dir folgende Tipps geben, die sich bei mir bewährt haben:
- Verwendung von richtigem Rasierschaum aus Rasierseife; kein Schaum aus der Sprühdose,
- Ausdehnung der Schaumeinweichzeit auf 4 Minuten (bei mir sehe ich den Unterschied sofort),
- Abziehen der Rasierklinge vor jeder Rasur auf dem Handballen (fünfmal), ähnlich wie der Messerabzug auf dem Lederriemen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

nessuno

Tägliche Rasur = dünnes Seil schneiden
Zweimal die Woche rasieren = dickes Seil schneiden

und das mit der gleichen Klinge. Erscheint es da nicht logisch daß dann eine Klinge schneller verschleißt? Aber jetzt wird mir bestimmt gleich jemand das Gegenteil beweisen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Standlinie am 20. August 2013, 22:34:26
kann ich Dir folgende Tipps geben, die sich bei mir bewährt haben:
- Abziehen der Rasierklinge vor jeder Rasur auf dem Handballen (fünfmal), ähnlich wie der Messerabzug auf dem Lederriemen.

Von mir auch noch ein Tip:
Lieber gleich vernünftige Rasierklingen kaufen, dann spart man sich das fünfmalige "Abziehen".
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drei

Zitat von: Alfred am 16. Juni 2013, 15:47:48
Als Thread-Ersteller muss ich jetzt einmal eine Lanze für die Derby brechen.

Der Thread ist jetzt fast 6 Jahre alt - und die Derby war damals eine der wenigen guten Klingen, die man halbwegs problemlos kaufen konnte - Merkur und -Derby - mehr bekam man in Ladengeschäften nicht. ...
Wilkinson, Cerrus und die Derivate der Lebensmittelk-/Drogeriemarktketten gab es auch schon vor 6 Jahren und den Bezug über den NRF-Shop würde ich weder damals noch heute als exotisch beschreiben.

Zitat von: Alfred am 16. Juni 2013, 15:47:48
...Da tut sich die Derby schon wesentlich schwerer...
Ich kenne die Klinge seit ihrer EU-Einführung und ehrlich gesagt, ich hatte sie damals besser in Erinnerung. Sie war rauh aber herzlich, im Zweifel eher zu scharf als zu stumpf, was ja eine wünschenswerte Eigenschaft ist, denn stumpf werden sie schließlich alle. Auf Featherniveau, diese Einstufung war auch schon zu lesen, sah ich sie nie.

Warum meinem Empfinden nach die Derby so stark verloren hat, schwer zu sagen. Ob die anderen Fortschritte und Derby einen Rückschritt gemacht, ob mein Empfinden oder sich meine Barthaare geändert haben? Interessant ist, dass ich viele andere Klingen immer noch genauso sehe, einige wenige aber anders.

Zitat von: nessuno am 20. August 2013, 22:41:12
...Aber jetzt wird mir bestimmt gleich jemand das Gegenteil beweisen.
... ein altes Forumsgesetz.  ;D