Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Gestern hatte ich ein ganz schlimmes Erlebnis mit der Derby.
Derby im Progress auf Stufe 1 (!)

So geblutet habe ich seit Monaten nicht mehr.   :o :o
Auf 1 ist der Progress mit jeder anderen Klinge wie ein Lämmchen - sorglos supersanft.
Während der Rasur hatte ich auch ein ungewohntes, sehr unangenehmes Gefühl -> so als ob die Klinge auf der Haut kratzen würde. Irre.

Brauer

Ingo hast Du mal ein Foto Deiner Derby`s? kann ich nun wirklich nicht verstehen

Elbe

Progress richtig zusammengebaut? Linie auf Dreieck?

Drei

Muss das? Meiner zeichnete sich durch einen assymmetrischen Seifenspalt aus, wenn er "richtig" zusammengebaut war. Erst gedreht war wieder alles im Lot. Rasurtechnisch konnte ich zwischen beiden Stellungen keinen Unterschied feststellen. Ich würde darauf tippen, dass die Derby eine extreme Abweichung hatte. Tendenziell aggressiv sind sie ja ohnehin schon.

Saubaer

Jein  ;) Wenn die beiden Markierungen nicht übereinander stehen passen die Zahlen nicht zur tatsächlich eingestellten Stufe, bei "1" würde er quasi irgendwo stehen.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

AndreasTV

Zitat von: Saubaer am 25. Juni 2011, 23:52:55
Jein  ;) Wenn die beiden Markierungen nicht übereinander stehen passen die Zahlen nicht zur tatsächlich eingestellten Stufe, bei "1" würde er quasi irgendwo stehen.

Moin :).
Wäre dann wie beim Futur wenn der Klingenhalteblock verdreht montiert wäre = Steht dann exakt auf jener "Stelle" welche der "1" gegenüber ist, beim Futur wär´s dann die "4"; beim Progress kenne ich die Zahlen - / Skalenverteilung bezüglich der Zahlen nicht mehr.

Wichtig in beiden Fällen:
Der "Schlitten" muss ganz schließen / heruntergefahren sein = "0".

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: Brauer am 25. Juni 2011, 20:08:34
Ingo hast Du mal ein Foto Deiner Derby`s? kann ich nun wirklich nicht verstehen

Was glaubst du auf einem Foto erkennen zu können ??? ;D

Freunde, die Derby habe ich frisch eingelegt. Da kontrolliere ich immer ob die Kerbe über dem Dreieck ist - war sie auch. ;)
Ich war bestimmt auf der niedrigsten Stufe, denn ich habe den Progress ganz zugedreht und dann um wenige Millimeter auf Stufe 1.
Selbst meine mal irrtümliche Rasur auf "Stufe 5 + 2" (O0) mit Monsterklingenspalt war damals um einen Level sanfter als diese kratzige, frische Derby vorgestern Abend... o)

Gewundert hat mich diese unheimliche Rasur schon, denn ich habe vor ein paar Wochen eine Derby im 11g und ebenfalls im Progress. Die war wirklich gut - scharf und sanft.
Vll habe ich da den berühmten Ausreisser erwischt, soll ja bei den Derbys öfter vorkommen oder?

Elbe

Ach ja, der vielzitierte Ausreißer oder die Montagsklinge! Glaubt doch das nicht. Natürlich kann mal eine schlechte Klinge dabei sein, das ist unbestritten, aber so oft, wie man hier Ausreißer auszumachen scheint, dürfte es nicht einmal bei handgedengelten Klingen ohne Qualitätskontrolle geben. Ja, bei einer 5-Tage-Woche gibt es 20% Montagsklingen, deshalb sind die aber nicht alle schlecht. Bei anderen Massengütern wie Schrauben, Kronenkorken usw. treten doch auch nicht 20% Ausreißer auf. Viel wahrscheinlicher als eine einzelne schlechte Klinge in einem Packerl ist ein Fehler des Nutzers.

Wirf die Klinge weg, versuch eine andere. Der Progress wird irgendwie nicht richtig zusammengebaut gewesen sein.

infabo

Elbe, der war mit Garantie richtig zusammengebaut! Er ist ja noch immer zusammengeschraubt, und es ist richtig.
Außerdem habe ich auch gesagt, dass ich ihn zuerst ganz zugedreht habe und dann auf 1. Die Nullstellung liegt beim "+" von "5+". D.h. bis zum 1er ist es kaum eine halbe Stufe.

Wenn du mal beim Progress den Klingenspalt auf Stufe 1 ansieht dann wirst du bemerken, dass die Klinge da kaum über die Kante vorschaut. So gibt der Progress den richtigen Winkel quasi vor - Mann kann nix falsch machen. Bei falschem Winkel schneidet/hobelt er einfach nicht.
Ich habe mich - bevor ich dem 37er verfallen bin - gerne auf Stufe 1 rasiert. Die Sorglosstufe. Da habe ich bisher noch nie geschnitten, keine Irritationen oder sonstwas. Natürlich hatte ich da üblicherweise eine Astra, Lord oder Shark im Hobel.

Eigentlich hätte ich die Derby sofort rauswerfen müssen, aber ich wollte nich voll eingeschäumt rauf ins "Lager" rennen und mir z.B. eine Lord holen. ;)
Heute Abend werde ich jedenfalls - um die Tagesform, falsche Verschraubung, etc. auszuschließen - nochmals mit der Derby beginnen. Wenn's wieder so unangenehm wird, dann leg ich eine andere Klinge zum Vergleich ein. Wenn das eine Verbesserung bringt, dann weiß ich eindeutig woran es lag o)

Brauer

Ja was glaube ich zu erkennen?, es gibt von den Derby Plagiate, ist sicher wie es Amen in Kirche. Sorry wusste nicht das Du die schon länger regelmässig verwendest, ich hatte so eine noch nicht.

Elbe

Es mag ja sein, daß Du mit der Kombination Derby im Progress prinzipiell nicht klarkommst. Gibt halt Kombis, die einem partout nicht liegen, das ist unbestritten. Wobei ich mir ein solches Gemetzel bei richtig zusammengebautem Progress auch nicht erklären kann. Nur das dauernde Vermuten hier, wie so oft eine "Ausreißerklinge" erwischt zu haben , ist etwas ähm, weltfremd. Die Produktion von Rasierklingen ist eine Massenfertigung wie die Abfüllung von Bierflaschen.

Und ja, natürlich ist es schon mal vorgekommen, daß in einer Bierflasche eine tote Maus, ein Frosch, eine Kakerlake oder ein geknickter Strohhalm oder zusammengedrückter Kronenkorken war. Kommt allerdings nur in jeder zehnmilliardsten Flasche vor, das sowas zum Kunden durchrutscht. Hier hingegen würde man das in jedem Kasten mindestens einmal vermuten.

Natürlich kann es Füllungen mit weniger gutem Bier geben, dann schmeckt aber keine Flasche aus der Kiste so richtig. Verstehst Du jetzt, auf was meine Bemerkung abzielte?

infabo

Ja Elbe, ich weiß was du meinst. Vielleicht liegt mir die Kombi einfach nicht. Mal sehen.

Brauer, ich glaube nicht, dass ich da Plagiate habe. Sind ganz bestimmt original. Die vorherige - gute - Derby hatte ich aus dem selben Pack.
Ich verwende die Derby auch nicht regelmäßig. Eher garnicht.

Sapone da Barba

Mir ist es mit der Derby mal so gegangen, daß ich aus einem Dispenser die ersten zwei Klingen genutzt habe und die waren super. Die nächsten drei Klingen aus dem Dispenser waren stumpf und nicht zu Gebrauchen. Der Dispenser stammt aus einer 100er Großpackung. Alle anderen Klingen aus dieser Packung waren soweit auch makellos.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt offensichtlich ab und zu auch mal Ausreißer.

infabo

Gestern Abend habe ich die Derby der 2. Rasur unterzogen. Zur Sicherheit habe ich die Klinge aus dem Hobel genommen, optisch kontrolliert und danach wieder unter voller Aufmerksamkeit auf korrekte Lage des Deckels und paralleler Ausrichtung der Klinge wieder eingespannt.
Anschließend großzügig mit der Gillette RC eingeschäumt und losrasiert.

Gleich nach dem ersten Zug ist mir wieder diese "Unschärfe" aufgfallen. Ein paar Züge habe ich ausgeführt, dann habe ich mir eine Stelle ausgesucht (Wange/Kieferknochen) wo der Bartwuchs relativ stark ist.
Mit der Derby war es ruppig, irgendwie unangenehm, das Rasurgeräusch laut. Danach flog die Derby raus, eine frische Lord Platinum wurde eingelegt.

:o :o Lord Performance wie ich es gewohnt bin. Die Klinge glitt förmlich durchs Gesicht, die Stoppeln abgesäbelt als wären sie aus Butter.
Und vor allem: Das Rasurgeräusch - ähnlich wie bei der Feather - fast lautlos. Da bemerkte (fast würde ich sagen, ich "hörte" ;D) man richtig die Schärfe, dennoch wunderbar sanft. Einfach herrlich. dh: :)

Auch der Rest der Rasur (mit der Lord Platinum) war ein reiner Genussakt. ;)

@Elbe
Mag ja sein, dass Ausreißer ein reines Phantasieprodukt sind. Vielleicht funktioniert die Derby auch nicht in allen Hobeln...
...andererseits, es gibt bestimmt genug Leute die auf die Derby im Progress schwören.

Tja, dann muss es wohl so sein: Diese Klinge ist nix für mich. Kann mir gestohlen bleiben dr: Auf ewig. R.I.P.  >D

SFH

Bisher kannte ich Derby nur im 23c. Im Progress war sie noch nie. Vielleicht bekommst sie ja noch eine Chance. Und wenn sie im Progress auch nichts bringt, dann doch bestimmt im 25c oder im 39c, die ich nächste Woche bestellen werde  ;)
Für irgendeinen meiner Hobel muss die doch gut sein.