Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Mit der Derby-Klinge habe ich in der Vergangenheit auch so meine Schwierigkeiten gehabt. Ich habe sie auf dem Markt bei einem Türken gekauft und habe keine Ahnung woher dieser Händler seine Klingenpäckchen bezieht. Unabhängig davon rasierte sie bei mir immer ruppig, Hautirritationen waren an der Tagesordnung und ich habe die Klingen sogar weggeworfen. Mein Hauttyp (empfindlich) kam mit der Klinge nicht klar. Erst durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es wohl Streuungen in der Produktion geben könnte. Um dies zu prüfen, sehe ich mir jetzt jede neue Derby-Klinge mit einer 7fach vergrößernden Uhrmacherlupe an. Dank dieser Lupe weiß ich jetzt, warum ich mit dieser Klinge nicht klarkommen konnte. Sehr oft sind auf den von mir geprüften Klingen Metallabriebreste unmittelbar auf der Schneide zu finden. Für das normale Auge viel zu klein und damit unsichtbar aber für die Haut mit entsprechendem Resultat. Diese Mikrospanreste radieren auf der Haut und müssen erst durch den Übergang von der Haft- zur Gleitreibung entfernt werden, wodurch die allen bekannten Hautirritationen entstehen. Sehr wahrscheinlich werden die Schärfmaschinen nicht immer so gewartet, wie es wohl erforderlich wäre für eine einwandfreie Qualität. Möglicherweise wird ja auch schon am Servicepersonal gespart (Personalkosten...).
Die Empfehlung, die Derby-Klinge zu korken, führt jedenfalls zu dem Ergebnis, dass der Metallrest entfernt wird und sich ein einwandfreies bild der Klingenschneide zeigt.

Mit diesen Erfahrungen korke ich jede Derby-Klinge vor ihrem Ersteinsatz. Danach wird sie auf dem Handballen 5mal abgezogen, und dies nach jeder Rasur. Damit erreicht diese Klinge bei mir eine einwöchige Standzeit. Ich bin damit zufrieden und meine Haut auch.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Saubaer

dh: Das ließe sich sicher auch auf andere Klingen übertragen die als ruppig empfunden werden. Danke für den kleinen Bericht und die Tips!
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Hey Standlinie, dass Problem haben aber auch andere Klingen. freische Klingen ziehe ich immer kurz am Handballen ab,
nachdem sie so ne halbe Minute in Heißwasser gelegen haben (warmer Stahl schneidet auch anders als kalter) damit dürften Produktionsreste Geschichte sein. Meiner bescheidenen Ansicht nach nimmt dass "Korken" einer Klinge zu sehr
die (von mir bevorzugte) Anfangsschärfe. Ist aber nur meine (Erfahrung) Meinung, sie wird sanfter, ja andererseits leidet die Gründlichkeit der frischen Klinge und die Standzeit, wobei die Standzeit mir beim Derby Klingenpreis recht egal ist. @ saubaer, sorry unsere Posts haben sich überschnitten ;)

René

kann gelöscht werden ^^

mrkay

Jetzt muss ich mir auch noch ne Lupe kaufen ! ;D

Aber ist mal interessant .... dh:

Ich hatte das Gefühl ,dass bei mir zumindest ,die Klinge ein wenig an den Barthaaren zieht .

wernerscc

Zitat von: Standlinie am 14. Januar 2011, 20:16:25
........
Sehr oft sind auf den von mir geprüften Klingen Metallabriebreste unmittelbar auf der Schneide zu finden.
......
Standlinie,
sind die Metallabriebreste, die die Ruppigkeit hervorrufen, nicht alleine durch mehrmaligen Abzug auf der Handkante zu entfernen? Denn ich glaube auch wie Brauer, daß das Korken doch etwas von der Grundschärfe nimmt?
Was lange währt wird endlich gut!

mrkay

Zitat von: Brauer am 14. Januar 2011, 20:26:17
Hey Standlinie, dass Problem haben aber auch andere Klingen. freische Klingen ziehe ich immer kurz am Handballen ab,

Dieses Prozedere wird bei mir erst nach der 1ten Rasur gestartet.
Dann werde ich das eben mal vor der 1ten Rasur probieren .
Vielleicht hilft´s etwas den "Dampf" mancher aggressiven Klinge zu entschärfen !!! ;)

Saubaer

Wie zieht ihr die Klingenkante auf den Handballen ab? Einfach mehrmals in eine Richtung, beidseitig über die Haut ziehen? Also natürlich nicht in Schnittrichtung?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

mrkay

Gibt im Netz ein Video , müsste auch hier irgendwo verlinkt sein...
Klinge in der Mitte fassen zwischen Daumen u. Zeigefinger !
Jeweils 1 mal pro Seite über den Handballen. dh:

René

Ich setze sie gerade auf und dann zieh ich die immer in beide Richtungen :D

Nach dem rasieren zieh ich jede Seite der Klinge 1x über den Handballen ab und dann kommt die wieder rein :)

wernerscc

Zitat von: mrkay am 15. Januar 2011, 12:56:47
1 mal ist keinmal ;).
Setze 10 mal pro Seite, dann wird ein Schuh draus.
Was lange währt wird endlich gut!

René

Zitat von: wernerscc am 15. Januar 2011, 13:05:58
Zitat von: mrkay am 15. Januar 2011, 12:56:47
1 mal ist keinmal ;).
Setze 10 mal pro Seite, dann wird ein Schuh draus.

Naja, bei 5 cent +/- pro Stück mach ich nicht so ein Wind drum :D  Mein jetziger Vorrat langt für über 15 Jahre, da bin ich froh wenn ich mal eher wechseln kann :)

mrkay

Geht nicht um die Kohle ,sondern um die Sanftheit in Verbindung mit Gründlichkeit ! ;) :D

Eisblut

Also nach jedem Rasiervorgang zu stropen wäre mir zu aufwendig. Manchmal korke u./o. strope ich die Derby und manchmal auch nicht. Ein großer Unterschied ist mir nicht wirklich aufgefallen, aber man gewöhnt es sich irgendwie an.

Ausfälle oder Ruppigkeit konnte ich bei der Derby bisher nicht feststellen. Sie hat mich überzeugt und aufgrund ihres extrem guten Preis-/Leistungsverhältnisses und eines guten Tips hier, habe ich mir einen Vorrat angelegt der mich für mindestens 10 - 12 Jahre autark macht.

In einem englischsprachigen Forum (weiß leider nicht mehr welches) wurden mal Test´s und Mikroskopbilder von verschiedenen Klingen veröffentlich. Von Produktionsresten war da nichts zu sehen, wenn gleich das, wie bei jeder Klinge, natürlich auftreten kann. Ich meine dass die Derby sogar einen Spitzenplatz unter den schärfsten Klingen einnahm. Ob da die Feather schon mit dabei war weiß ich nicht mehr. Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Derby bei der 1. Rasur fast eine Art Überschärfe aufweist. Ob dem so ist und das manchmal als fehlende Sanfheit wahrgenommen wird, an feinen Metallresten oder einfach dem (manchmal deutlichen) Unterschied zwischen einer alten und frischen Klinge, vermag ich ohne zusätzliche Hilfsmittel allerdings nicht zu beurteilen. Aufgefallen ist es mir jedenfalls. Daher wird die 1. Rasur (mit jeder Klinge!) einfach bewusster ausgeführt und alles ist prima.

Elbe

Zitat von: René am 15. Januar 2011, 13:10:35
Naja, bei 5 cent +/- pro Stück mach ich nicht so ein Wind drum :D  Mein jetziger Vorrat langt für über 15 Jahre, da bin ich froh wenn ich mal eher wechseln kann :)

Darum geht es auch nicht. Der Handballenabzug oder auch das Korken soll etwas anderem dienen: Mikroskopisch feine Grate, die vom Produktionsprozeß übrig sind, zu entfernen. Dadurch wird die Klinge von Anfang an sanfter und weniger hautirritierend. Die Derby ist an sich eine gute Klinge, neue Derbys haben aber oft die Tendenz etwas ruppig zu sein. Dagegen hilft Handstropping.

Das ist keine lebensverlängernde Maßnahme!