Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MLuepken

@Elbe
Dachte das passt sowohl in den EJ, wie den Derby Fred, da ich beide das erste mal getestet habe!!!

Wusste nicht, dass das so ein ein Problem ist ...



@ Brauer
wieso ist eine Frage zur Derby OT?!
Auf den Anstellwinkel gehe ich an dieser Stelle nicht mehr ein, Danke!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

astra

Na komm, eine Rasur mit einer vorher nie genutzten Klingensorte in einem vorher nie genutzten Hobelmodell ist in die Hose gegangen, sonst nix.
Probier einfach noch ein wenig weiter und schaff dir auch mal ein paar Testklingen Personna, Lord etc.an. Irgendwann wirst du schon die für dich passende Kombination finden ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Eisblut

Hallo MLuepken.

Die Frage(n) sind deshalb etwas OT, weil Du selber ja gar nicht weisst woran es gelegen hat. Hier im Thread geht´s halt ausschließlich um die Klinge und zu der kannst Du halt noch gar nichts sagen.

Versuch erst mal nur eine Sache zu ändern und das sollte, vor allem der eigenen Neugier wegen, wohl der Hobel sein. Nimm Deine alten Klingen und probier es aus wie Du mit ihm zurecht kommst. Wenn dann das Ergebnis nicht gut ist, dann weißt Du, dass es entweder am Hobel und/oder an Deiner Technik liegt, da Du mit den Klingen ja bereits super Rasuren bewerkstelligen konntest. Auf die zu ändernde Haltung wurde ja schon eingegangen. Erst wenn Du mit dem Hobel super klar kommst kannst Du wirklich eine neue Klinge testen. Alternativ kannst Du die Derby natürlich auch im WC einlegen und testen, aber denke mal der Hobel reizt Dich derzeit mehr.;) Damit Du wirklich objektiv etwas feststellen kannst, sollte ansonsten immer alles andere konstant gehalten werden (gleiche Vorbereitung, gleiche RC, gleicher Pinsel, gleiche Klinge/Hobel, gleiche Durchgänge, gleiche Technik/Haltung, gleicher Abschluss). Auch ein ständiger Wechsel zwischen den Hobeln kann keine wirklichen Erkenntnisse bringen, sofern Du beide nicht wirklich beherrschst.

Viel Erfolg!

MLuepken

OK, vielen Dank! Ich sehs ja ein!!   o)

Eigentlich war mir die Sache klar, dass ich nicht beides ändern sollte, aber die Neugier .... ;)
Sorry, wenn mein letzter Post irgendwie komisch klang, kann man auch als "nu schmollt er" auffassen, ist mir grad mal so aufgefallen ...
So wars aber nicht gemeint, war halt enttäuscht!!  ;)
Nun aber auch gut, meld mich hier erst wieder, wenn ich was zur Derby sagen kann!!!
Danke und Gruß,
Marco
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Barth

Das kommt vor ich hab mich ne Zeit lang mit RP und MP auf 4 (Progress) rasiert und war immer alles bestens .Jetz nach nen halben Jahr dacht ich : Nimmste den mal wieder !

Gesagt ,getan - Massaker beim 1ten mal , lag sicher auch am Handling , man ist den Rassierer einfach nicht mehr gewöhnt , zuletzt hatte ich den Reiserassierer von Merkur gehabt und der ist ja nun ne völlig andere Gewichtsklasse .

Jetzt nach 2,3 Rasuren klappt es wieder , hatte ihn bei 2.5 das nächste mal dreh ich ihn wieder auf 4.

Mit anderer Hardware muss man sich immer erstmal ran tasten , bei den Seifen bin ich dagegen wieder unkompliziert , da ändert sich nix und ich nehm jedes mal ne andere.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

franz

komisch finde ich immer wieder wenn ich lese, dass leute die derb fast in den Himmel loben. ich persönlich hatte nun nicht die besten Erfahrungen mit der Klinge, schiebe das aber mal einfach auf mangelnde Kunde. Ich habe zur Zeit nur den einen Hobel (Mühle R106 mit geschlossenem Kamm), werde aber sicherlich mal antesten wie sich die Klinge mit anderen Hobeln so macht.
Bisher komme ich auf jeden Fall mit einer Feather oder einer Personna eher zurecht. Die Derby ging mir sehr, sehr ruppig an den Bart, was echt null Spaß machte!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

AndreasTV

Zitat von: franz am 16. Mai 2010, 07:04:46
komisch finde ich immer wieder wenn ich lese, dass leute die derb fast in den Himmel loben. ich persönlich hatte ...

Guten Morgen :).
Bin ja Einer von "Himmel - Lobern" ;) - und die Derby funktioniert / e hier im Progress, dem Futur, dem 37 sowie dem 34er.
Wenn Es nun mal so ist Was soll z. Bspl. ich dann Anderes schreiben?
Seltsamerweise war ja z. Bspl. die rP Nicht wirklich Was für mich bzw. meine Haut.

MfG

Andreas

franz

Zitat von: AndreasTV am 16. Mai 2010, 07:08:29
Wenn Es nun mal so ist Was soll z. Bspl. ich dann Anderes schreiben?

nein, nein - da hast du mich falsch verstanden! Ich sage ja, dass es sicherlich an meiner mangelnden Hardwarekunde liegt.
Auch als Laie der Materie macht es für mich schon Sinn, dass sich die eine oder andere Klinge in dem einen oder anderen Hobel eben so oder so macht.
Ich wollte hier bestimmt nicht meine Meinung als Maxime (dramatisiert!) in den Raum stellen und andere Erfahrungen illegitimieren.-
das kam dann falsch an!

:)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

AndreasTV

 8) Och - hatte deinen Post eigentlich in keinster Weise "Dramatisch" empfunden ;). Ein Jeder wird im Laufe des Ausprobierens verschiedener Rasierklingen seine /n "Liebling" finden - die Auswahl ist da ja nun nicht wirklich Klein  :D.
Eigentlich hatte z. Bspl. ich ja die Derby "schnell gefunden" -> Ausprobiert, für Gut befunden und Fertig war´s dh:; danach habe ich nicht wirklich mehr weiter gesucht, warum auch.

Da ein Jeder etwas Anders empfindet wird Es auch immer abweichende Meinungen / Ansichten zu den unterschiedlichen Fabrikaten geben - wäre ja ansonsten auch etwas langweilig wenn Alle die gleiche Klinge verwenden :).

MfG

Andreas

Elbe

Bei Klingen scheiden sich die Geister doch sehr. Und gerade die Derby polarisiert. Ich gehörte früher auch zu denen, die mit der Derby überhaupt nicht klarkamen, seit dem ich neue Derbys Korke, bin ich sehr angetan von der Klinge. Vielleicht hilft das ja?

Ich habe aber gelernt, bei Klingen gar nichts mehr auf Aussagen Dritter zu geben, da muß man sich durch Ausprobieren eine eigene Meinung bilden. Auch wenn eine Klinge allgemein verdammt oder hochgelobt wird, kann die eigene Ansicht völlig entgegengesetzt sein.

Tobifem

Ich fand die Derby auch etwas ruppig oder kratzig, halt irgendwie unangenehm. (ebenfalls im R106)
Das war allerdings in der 2te Woche meiner Hobelkarriere, so dass mein Eindruck auch andere Ursachen haben könnte.
Sie wird auf jedenfall nochmals ausprobiert, wenn sich meine Hobelhandhabung verbessert hat.

franz

ZitatIch fand die Derby auch etwas ruppig oder kratzig, halt irgendwie unangenehm. (ebenfalls im R106)

so langsam habe ich eh das Gefühl, dass der R106 nicht so das Wahre für mich und meine Rasur ist.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Celvin

Obwohl ich Hobel-Neueinsteiger bin möchte ich hier mein erstes kleines "Fazit" über die Derby ziehen.
Gerade Neueinsteiger fragen sich, jedenfalls habe ich mich das gefragt, mit welcher Klinge sie anfangen sollten und ob die Klinge auch "einsteigerfreundlich" ist.

Meine erste Rasur mit frischer Derbyklinge und gleichzeitig erster Hobelversuch überhaupt war relativ sanft. Relativ, weil ich die Klinge nicht, wie von manchen empfohlen, über einen Korken abgezogen habe und sich anscheinend tatsächlich einige Grate in meinem Gesicht unkontrolliert ausgetobt haben. Obwohl ich sehr vorsichtig, wenn nicht sogar EXTREM vorsichtig, vorgegangen bin und wohl mehr die Luft rasiert habe als mit der Klinge über meine Haut zu fahren, hatte ich an drei Stellen "Schwund" :)
Besser gesagt waren wohl ein paar Pickelchen unter Mitleidenschaft gezogen worden ;-)

Ansonsten hatte ich wirklich ein super Gefühl bei der Klinge, da sie längere Barthaare(hatte etwa 6-8mm Bathaarlänge) ohne ziehen oder zupfen einfach gekürzt hatte.

Bei der zweiten Rasur allerdings lief das ganze etwas ruppiger ab, ich kam zwar nun mehr in "Hautkontakt", aber es gab keine unvorhersehbaren Cuts mehr. Ich war verwundert, dass es mehr gezupft hat als beim ersten Mal und dachte schon die Klinge wäre schon stumpf geworden :) Habe die Klinge aber dringelassen und seelenruhig zuende rasiert. Heute denke ich, dass es am zu geringen Druck- und Zugverhältnis meiner Hobelbewegung lag.
Die zweite Rasur war also schon gründlicher, frei von Cuts aber dafür ruppiger auf Grund mangelder Technik(?)

Mangelnde Technik daher, weil die 3. Rasur einwandfrei, sanft und schon recht gründlich war. Die Schärfe konnte es also nicht gewesen sein, wäre auch komisch, wenn hier alle Lebenszeiten von 6 und mehr Rasuren erreichen :)

Als Anfänger kann ich also ein kleines vorzeitiges Fazit ziehen:
Für Anfänger vielleicht nicht die beste Klinge, da sie evtl. etwas mehr Vorbereitung und Vorwissen(Korken) erfordert. Denn der psychische Aspekt spielt, denke ich, gerade bei Anfängern eine große Rolle, keine Fehler machen zu wollen und nicht von der blanken Klinge verschreckt zu werden und damit die nächsten Rasuren zu vorsichtig und ängstlich oder gar wieder mit dem Systemi gemacht werden. Was durch diese unvorhersehbaren kleinen Cuts evtl passieren könnte.

Da sei einem aber gesagt, dass sich die Derby später wirklich gut entwickelt und sanfte Rasuren liefert.

Dieser Beitrag soll also keine grundsätzliche Bewertung der Klinge darstellen, sondern meine Erfahrungen als Hobeleinsteiger mit der Derby dokumentieren und aufzeigen, was zu beachten sein könnte.

Gruß Celvin

Lord Vader

wie lange die klinge hält, hängt auch von deinen barthaaren ab. bei mir war die derby schon oft nach 3 oder 4 rasuren am ende. na gut, was heißt hier am ende... es wären noch ein paar rasuren rauszuschinden gewesen, aber nach dieser anzahl hat die klinge spürbar nachgelassen und ich habe sie daher ausgetauscht.

franz

war auch meine erste Klinge und ich fand sie eigtl. nicht von schlechten Eltern. Zumindest bis ich mal ne rote personna in den Händen hielt, bzw. im Hobel hatte. Wie schon bei meinem Vorposter ist die Klinge auch bei mir sehr schnell 'flöten' gegangen und wurde ruppig. Cuts trug ich nie davon, aber bei der Rasur an sich merkte man (ich), dass hier etwas nicht ganz stimmt...

sicherlich subjektiver Natur mit einem Quäntchen individueller Bartstruktur implizit  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.