Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elbe

Du sollst mit der neuen Klinge auch keine Korken zersägen, sondern die neue Klinge nur ganz vorsichtig durch einen Flaschenkorken ziehen. Einen oder zwei Millimeter tief schneiden, fertig. Davon wird auch nichts stumpf!

Grund ist der, daß dabei Ausbrüche im Nanometerbereich geglättet werden, die bei der Produktion nicht vollständig beseitigt wurden und die ohne das Korken zu ganz leichten Hautverletzungen oder Hautirritationen führen. Manche Klingen, wie z.B. gerade die Derby, die an sich sehr scharf und standfest ist, haben diese Eigenschaft. Wer nicht gerade Elefantenhaut hat, empfindet die erste Rasur mit einer neuen Derby deshalb oft als unangenehm.

Dagegen hilft kein "Aufpassen", das ist dummes Zeug, denn dann werden die Unregelmäßigkeiten der Klinge halt auf der Haut geglättet. Genau dagegen hilft aber das Korken, bevor Du erstmalig mit der neuen Klinge rasierst. Probier es einfach aus! Jugend forscht und Versuch macht kluch.

Eugen Neter

Sehr richtig! Ein Stück Seife oder Styropor erfüllt den gleichen Zweck.

Elbe

Oder auch der Abzug am Handballen, wie es dieser Altrocker vorführt: http://www.youtube.com/watch?v=Ogq4wfpT7hc
Wobei ich mir einbilde, daß Korken effektiver ist.

AndreasTV

Zitat von: Elbe am 14. April 2010, 18:40:56
....
Wobei ich mir einbilde, daß Korken effektiver ist.

Du hast zu rauhe Haut  ;D - oder nimm mal einfach die Unterarm - Innenseite zwischen Ellbogen und Handgelenk 8).
Hier tut Alles Beschriebene seinen Zweck dh:.

MfG

Andreas

derechte

Also ich nehme den Handballen alleridngs bei allen Klingen die ich nutze habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht oder nachteilige

sollte wirklich eine Klinge mal diese kleinen Rückstände haben wird er dadurch jedenfalls generell entfernt

lg der echte

Horst-Michael

Zitat von: TomH am 15. April 2010, 09:57:20
Gestern Abend schon nach der Dusche, eine "Tortur-Rasur"...   >:( >:(
Ich sah hinterher aus als hätte ich mich mit 'nem Igel eingeschäumt..., trotz frischer Klinge...

Mir auch schon passiert in dieser Kombination: warme Dusche, danach frische, "jungfräuliche" Klinge.... :'(

Onkel Hannes

Zitat von: Horst-Michael am 15. April 2010, 11:10:25
Zitat von: TomH am 15. April 2010, 09:57:20
Gestern Abend schon nach der Dusche, eine "Tortur-Rasur"...   >:( >:(
Ich sah hinterher aus als hätte ich mich mit 'nem Igel eingeschäumt..., trotz frischer Klinge...
Mir auch schon passiert in dieser Kombination: warme Dusche, danach frische, "jungfräuliche" Klinge.... :'(

Mir heute ebenfalls wieder. Zweite Rasur mit der Derby, und wieder 6, 7 Blutungen.

An meiner Eigenschaft als Noch-Anfänger kann`s meines Erachtens fast nicht liegen, weil ich mit der Astra SP bestens zurechtkomme.

Ich mache noch einen Versuch mit einer neuen, korken-, seifen- oder styroporbehandelten Klinge aus einer anderen Packung. Bei gleichem Ergebnis: ab in die Tonne.

Oder in den MH - hat ggf. jemand Lust, bei Gelegenheit Derby + evtl. IC Rhabarber RC gegen Arkosticks, Tüff ASS o.ä. zu tauschen? Einen neuen, frischen Alaunstick gibt`s natürlich als Beilage dazu...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

wernerscc

Ich krieg meine Klingen insbesonders die Derby mit dem Handballen schön sanft. Funktioniert sogar bei meinen Messern ganz bestens.
Was lange währt wird endlich gut!

Onkel Hannes

Zitat von: wernerscc am 15. April 2010, 22:15:50
Ich krieg meine Klingen insbesonders die Derby mit dem Handballen schön sanft. Funktioniert sogar bei meinen Messern ganz bestens.

Entgegen der Schnittrichtung drüberziehen nehme ich an?

Oder auch wie beim Korken ca. 2mm reinschneiden?  ;D

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

goldfisch

es ist immer wieder schön zu erfahren wie unterschiedlich wir auf die Klingen reagieren. Bestimmt sind 70 % von den Derbys begeistert.  Gibt es eigentlich hier irgendwo eine Umfrage wer mit welcher Klinge am besten klar kommt?
Ich habe gestern wieder mal Anlauf genommen und beim 37er die 8x benutzte Feater gegen eine neue Derby getauscht. Aber ich komme leider nicht klar mit der Klinge. Sie ist ruppig und schneidet nicht, sondern holpert über mein Gesicht. Ob gekorkt oder nicht, bei mir steht die Derby in der hintersten Ecke. In 2 Monoten gebe ich ihr wieder eine Chance. dh:
Gute Rasur und bis bald.

Pablo Escobar

hmm hört sich aber nicht gut an

hab vor mir die derbys so im 100er pack zu bestellen

sind ja ganz günstig bei ebay

AndreasTV

Guten Abend :).
Dann "muss" ich ja beten -> Habe das 200er - Pack hier  :D.
Also wirklich viele Klingensorten habe ich ehrlich gesagt Nie ausprobiert -> Die von Vielen verschmähte Wilkinson war meine Standardklinge im Gillette, in der Anfangszeit meiner "Forentage" kam ich schnell zur Derby 0> Und Die ist seitdem meine "All - in - One" dh:.

Sicher hatte auch ich schon mal eine etwas Ruppige dabei - Die zog ich dann mit den Schneiden jeweils einmal zwischen dem zusammengepreßtem Daumen - / & Zeigerfinger durch und "Fettig" ;).

Egal ob im 34er, 37er, Progress, Gillette oder vormals auch im Futur - immer eine sehr gute Rasur, gründlich u. sanft.

Ich denke Schwankungen in der Fertigungsqualität gibt´s bei allen Marken, manchmal wohl etwas mehr; oder aber die jeweilige Gesichtshaut bzw. das Barthaar "passen" nicht zur Derby ...

MfG

Andreas

MLuepken

So, wollte den gemütlichen Feierabend heute mit einer Rasur einklingen lassen. Zubehör: Neben meiner Florena RC, mit der ich sehr gut klar komme, der nagelneue Edwin Jagger DE89L, sowie die mitgelieferten Derby Klingen. (Erste rasur mit dem Ej, sowie ner Derby)

Wie schon einige male geschrieben, war ich wahnsinnig begeistert vom Auftritt des EJ!!

Nun also die erste Rasur: Ich bin schockiert, enttäuscht und völlig unzufrieden!!!

Mit meinem ersten Hobel, dem WC und den mitgelierferten Klingen habe ich die letzten Tage nahezu PERFEKTE Rasuren geliefert. Alles lief super, ich dachte mit dem EJ müssten die Ergebnisse ja eher besser als gleichwertig sein!!
Nchts davon ... etliche kleine Cuts, 2 größere am Kinn ...

Der Allaunblock hat mir schließlich den Rest gegeben! Der Abend ist gelaufen ... Ich will ein Bier ...

Doch zur Analyse: Die Derby hab ich, wie es hier empfohlen wurde, zuerst "abgezogen". Das gefühl war auch absolut nicht kratzend oder bissig ... Völlig sanftes Hautgefühl während der Rasur, habe die Klinge kaum gespürt!!!
Von der Gründlichkeit bin ich auch nicht begeistert, habs aber trotzdem bei 2 Durchgängen (mit und quer) belassen, weil überall Blutstropfen kamen!!!
(Mit dem WC reichten 2 durchgänge für eine super gründliche Rasur!!!!)

Was mache ich falsch?? Sind die Derby nichts für mich?? Ist der EJ evtl doch "noch" nichts für mich??

Ich bin völlig enttäuscht und fühle mich um Wochen zurück geworfen ...

Hat jemand nen Rat, kann es sich hier jemand erklären?!? Was soll ich tun??    ......

Lieben Gruß,
Marco
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Brauer

Der Mühle Kopf (EJ) hat einen anderen Anstellwinkel als ein WC- und geht agressiver ran, da musst Du Dich dran gewöhnen, verringer mal den Winkel (im Vergleich zum WC), also Griffende näher Richtung Gesicht, ich glaube nicht
dass es an der Derby liegt. OT Ende

Elbe

Nicht nur zwei Parameter ändern, auch Doppelposts fabruzieren. Tss, tss, tss!
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9813.msg210148.html#msg210148

Jammern in einem Thread reicht! ;-)