Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

:o "Blademaster"  :o - da bekomm´ ich immer eine Gänsehaut  ;D ...
Wie schon geschrieben waren seinerzeit hier keien Auswirkungen feststellbar - und eine "Grundreinigung" des Hobels mache ich lediglich beim Klingenwechsel einmal pro Woche (=> warmes Wasser plus Spüli und wenn´s mal "Hart" kommt eine Kuki rein ;)).

Aber wie bei Allem: Jeder wie er´s mag dh:.

MfG

Andreas

olkin

Der Sinn, wozu ich die Klinge wenden sollte, hat sich mir aber auch nie erschlossen. Obwohl ich, zugegenermaßen, mir beim auspacken einer neuen Derby diese Frage schon ab und zu stelle.

Bei mir liegt es wohl ganz einfach daran, dass ich die Derby als 100'er Pack kaufe. Ich lege die Klinge mit 1 und 2 oben ein, dann wird sich vier mal damit rasiert - und neu. Zu diesem Zeitpunk wird der Hobel dann auch mit einer alten Zahnbürste gereinigt. Kuki habe ich nicht  o)... 
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

AndreasTV

"Kukis" dürfen auch ohne Protesen gekauft werden ;) - zumal sich damit auch andere Dinge sehr gut reinigen lasssen 8) ...
Stimmt, die "Zahlenfolge" auf den Derbys fiel mir auch sofort auf - aber ich wechsel erst nach 7 Rasuren; bis jetzt klappt Das ganz gut bzw. die Klingen halten bei ordentlicher Einweichung des Barthaares eventuell sogar den 8. Tag).

Alles in Allem eine sehr gute Klinge zu einem sehr günstigem Preis dh: - und zumindest hier in jedem Hobel 1A :).

MfG

Andreas

Eisblut

Zitat von: AndreasTV am 28. Januar 2010, 14:02:51
"Kukis" dürfen auch ohne Protesen gekauft werden ;) - zumal sich damit auch andere Dinge sehr gut reinigen lasssen 8) ...

Das habe ich auch schon mal gebracht. Trotz dass ich damals so Anfang 20 war, hat die Verkäuferin ganz entsetzt geguckt - oder vielleicht gerade deshalb?  ;) Habe dann auch gleich die Großpackung gekauft, damit ich das nicht so schnell nochmal machen muss.  ^-^

Die waren übrigens dafür bestimmt mein Met-Horn zu reinigen, da man die nicht warm reinigen darf/sollte (und es viele dennoch machen).

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
@ Eisblut: ... hat Die bestimmt geguckt wie in der Werbung ->" ... wo sind denn die Kondome ..."  :D ;).
Egal, die "Kukis" habe ich hier eh regelmäßig in Gebrauch zur inneren Reinigung von Tee - und Thermoskannen dh: - und ebend für die Reinigung der Hobel ...

Die Derby hatte ich mir nach dem Lesen der zahlreichen überwiegend sehr guten Kritiken gleich im 100er - Pack geordert und da Die bei mir sehr gut ihren Dienst verrichtet sehe z. Bspl. ich nicht die Notwendigkeit andere Alternativen zu kaufen; Es sei denn um z. Bspl. mal eine Klinge speziell in einem Hobel auszuprobieren (Wie in Kürze die Wilkinson für den 37er ;)).

MfG

Andreas

gonzofant

die Derby nutze ich mittlerweile sehr gerne.

Eine Top Preis/Leistungs Klinge. ähnlich der roten Personna.

Habe beide für die nächsten Jahre vorrätig.

Meinem Vater habe ich 100 Derbys geschenkt, er nutzt sie mittlerweile nach Test mehrer Klingen als Referenz Klinge - sogar lieber als die rP - ohne zu  wissen, was wir schreiben und was billiger oder teurer ist.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Brauer

gonzo, die Derby ist dh: für mich deutlich besser als die rP.

egmac

Habe gestern aus der Bucht versuchsweise ein paar Derbys bekommen und heute eine in den 37c eingelegt. Dies deshalb, weil ich den Hobel mit einer Derby bekommen habe, die SEHR überzeugend war. Was ich aber heute erlebt habe, war schrecklich: unscharfer Metallschrott! Habe dann auf den Progress gewechselt und war einfach nicht im Stande, irgend etwas abzuhobeln. ATG war überhaupt unmöglich. Gibt es da wirklich solche Chargenunterschiede oder sind da einfach Fälschungen unterwegs...... Auch auf meiner ersten Derby gab es türkische Aufschrift.  :-[

Eugen Neter

Hallo egmac,
ja, die Derbys sind mitunter gefährlich. Auch bei diesen Klingen gibt es Ausreißer wie etwa bei BIC, 7 a.m, BlueBird usw. Selbst die vielgelobten Personnas sind da nicht ausgenommen. Eine wirklich zuverlässige Klinge ist beispielsweise die Souplex. Da habe ich noch nie einen Ausreißer erlebt.
Aber wie auch immer - laß Dich von der Derby durch diesen einen Fehlschlag nicht abbringen. Alles in allem sind das sehr gute Klingen.

Michel

Ich nehme meine Derbys immer zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und fahre
mit der rechten Hand (Daumen und Zeigefinger) vertikal ab.Quasi also so was wie ein
Handballenabzug.
Seither rasieren meine Derbys super sanft.

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Also die Derby ist hier meine "Referenz" 8) - bis dato zum Glück noch keine wirklichen Ausreisser gehabt ...
Eventuell hilft da wirklich das "Hand abziehen", Korken (Da kann auch Styropor genommen werden - selbst schon probiert ;)) etc. weiter.

Probier´ einfach mal spaßeshalber nicht die direkt Nächste sonder beispielsweise die vorletzte Klinge eines Päckchens 8) - ansonsten PN mich an und ich schicke Dir mal ein, zwei Päckchen von Meinen hier ...

MfG

Andreas

burschi

Ich habe die Derby durch Astra, Lord und Supermax (alle Platinum) ersetzt und seitdem keine Ausreisser mehr.

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

egmac

OK, danke für die Tipps....werde das mal probieren dh: War wirklich geschockt von diesem Unterschied. Und dieses "Abziehen" tut was wirklich? Beseitigt das Grade, Rückstände oder schärft das? >D

quarx

Zitat von: egmacUnd dieses "Abziehen" tut was wirklich? Beseitigt das Grade, Rückstände oder schärft das?
Naja, Abziehen zwischen den Fingern oder am Handballen entfernt ggf. Grate an der Klinge. So richtig schärfer wird sie dadurch zwar nicht, aber unter Umständen weniger rupfig. Vom Korken halte ich nicht so viel (bzw. kriege es nicht richtig hin  o)).

Zitat von: Eugen Neter am 26. Februar 2010, 11:54:16Selbst die vielgelobten Personnas sind da nicht ausgenommen.
Das kann ich bestätigen, neulich musste ich eine rote Personna direkt nach einem Durchgang wegwerfen.
Viele Grüße, Thorsten

egmac

Gut, ich habe den hörbar älteren amerikanischen Rocker auf Youtube angesehen, wie er Klingen abzieht! Wenn die FlowerPower Generation das Problem so lösen kann, werde ich es auch versuchen! dh: I keep you informed 8)

http://www.youtube.com/watch?v=Ogq4wfpT7hc