Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman01

Also welling oder ungleichmäßig deutet schon auf einen Produktionsfehler hin. Aber das betrifft sicher nur eine Klinge die dann beim Schleifen evtl nicht sauber/falsch eingespant war.

Vince

Meine Derby´s waren zu Beginn alle wirklich klasse, jetzt ziehe ich eine nach der anderen aus der Packung und es rupft nur noch.  o)
Um sie mal zu pimpen würde ich dieses "korken" gerne mal probieren, wie funktioniert das genau?

kretzsche

Nimm einen natürlichen Weinkorken (nicht die Plastestöpsel) und "schneide mit der gesamten Länge der Klinge einmal ca 2-3mm tief in den Rand. Einfach die Klinge durchziehen, meiner Meinung nach bringt es aber nur sehr wenig bis garnichts. Die Derby ist eine Klinge im Mittelfeld auch nach dem Korken, es gibt viel Bessere und Schlechtere...

Uwe

Vince

Danke...welche sind die viel Besseren?

beeblebrox

Da gibts mindestens drei Meinungen auf zwei Boardies. ;)

Allgemeine Meriten verdienen sich allen voran die roten Personnas, persönlich kann ich auch nur Gutes von den Lord-Klingen sagen. Günstige Klingen müssen nicht schlecht sein, das beweisen zum Beispiel die Dreaming aus den Real-Märkten oder die Streamline von Rewe.

Hast Du schonmal ins Klingen-Board geschaut?

// edit: Ja, hast Du ganz offensichtlich. Genau da steht der Thread ja. Sorry, manchmal bin ich etwas ...

wernerscc

Vince,
falls du einen Lederabziehriemen hast; die ruppigen Klingen vor dem ersten Gebrauch einmal kurz darauf abgezogen bringt nach meiner eigenen Erfahrung viel, viel mehr als das Durchziehen durch einen Korken.
Was lange währt wird endlich gut!

Vince

Guter Tipp, Werner, danke!
Aber wie ziehe ich denn rein praktisch so eine Klinge auf dem Lederriemen ab, ohne den Lederriemen zu beschädigen?

PaKr

Ich finde die Klinge ganz ok für den Preis kann man nicht mehr erwarten

gruß Patrick

wernerscc

Zitat von: Vince am 29. Juli 2009, 21:20:15
Guter Tipp, Werner, danke!
Aber wie ziehe ich denn rein praktisch so eine Klinge auf dem Lederriemen ab, ohne den Lederriemen zu beschädigen?
Sorry Vince, hab's jetzt erst gesehen.

Der Lederriemen liegt platt auf dem Tisch:

Du packst die Klinge links und rechts, nur die vordere Schneide hat Kontakt zum Riemen:

und ziehst mit leichtem, stetigen Zug auf dich zu:

Jede Scheidenseite wird 3-6 mal abgezogen. Einmal vor der Erstrasur so abgezogen wird jede noch so ruppige Klinge zum sanften "Schmusekätzchen". 8)
Was lange währt wird endlich gut!

mike

Ich wollte mal meine Eindrücke von der Derby Extra posten:

- während der Rasur angenehm
- scharf
- gründlich
- aber: leichte Hautirritationen um den Kehlkopf herum

Bin noch unsicher, ob ich sie nachkaufen werde.

Sapone da Barba

Das ist schon bemerkenswert: Gebt mal in der deutschen Bucht 'Derby Rasierklingen' ein. Es kommen dann massig Angebote. Dazu kommt noch, daß man momentan rote Personnas und Dorcos sowie Lords dort bestellen kann.
Bei diesem riesigen Angebot frage ich mich: Wer kauft das alles? Die Nachfrage für all die Klingen scheint ja da zu sein, deshalb frage ich mich, ob das Rasieren mit dem Hobel einfach wieder populärer wird???

Marvin

Mit der Derby hatte ich im Hobel mit geschlossenem Zahnkamm immer so meine Probleme. Sie war zwar gründlich, fügte mir aber immer wieder kleinere Verletzungen zu.

Jetzt im offenem Kamm des Forum Hobel ist sie perfekt. Super gründlich und sanft zugleich.  dh:
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Brauer

Hallo Marvin, ich mag die Derby auch, habe die Tage das erste mal eine im offenen Zahnkamm gehabt alter RöR
Solingen, der entwickelt sich gerade zu meinem Liebling, komisch ist noch von Papa und ich hab den Jahre lang nicht
angeguckt der hat schön Biss und ist trotzdem sanft, da macht die Derby eine ausgezeichnete Figur, während ich
in geschlossenen auch eher andere bevorzuge. DERBY= dh: dh:

holzglas

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den Grat der Klinge auch auf der handinnenfläche abiehen kann - STOP! Nicht wie beim Korken!  ;D

Sondern eher wie beim abledern, außen über die Handinnenfläche fahren. Mit mit der Derby und mit der Personna habe ich es aus Neugier mal versucht (immer nur eine Seite um den Vergleich besser zu haben)... Entweder bin ich gut für Hokus-Pokus zu haben, oder es bringt in der Tat was. Zumindest hatte ich den Eindruck die entgratete Seite ist von Beginn etwas sanfter... Versuch macht kluch...

Ansonsten mag ich die Derby im Progress und im R89 nicht so sehr, dafür empfinde ich sie im 25c wieder als recht angenehm und im Adjustable ... hm, weiß ich noch nicht so recht.

toktok

Hallo Leute,

habe die Derby heute zum ersten Mal in meinem Futur ausprobiert. Ich kannte
bisher nur die RP (von der bin ich überzeugt, die funktioniert bei mir im Futur super).
Bisher habe ich es geschafft beim Rasieren maximal mal einen roten Punkt oder so
zu bekommen. Eigentlich immer ein angenehmes Hautgefühl nach der Rasur. Auf jeden
Fall besser als mit Systemie jemals zuvor.
Mit der Derby heute habe ich jetzt einen Rasurbrand vom feinsten.  :-X     >:(
Die Einstellung beim Futur stand wie gewohnt auf 2,5. Damit habe ich bisher bei den
Personnas gute Erfahrungen gemacht. Relativ gute Ergebnisse mit minimaler Hautreizung.
Ich denke mit etwas Übung wird das sicher noch Gründlicher, aber damit lasse ich mir
Zeit.
Hat jemand Erfahrung mit der Derby im Futur? Wie schlägt die sich da bei anderen?
Oder ist der Rasurbrand und viele Rote Punkte eher noch Anfängerfehler? Ich habe
bewußt heute nichts anders gemacht. Ich denke ich werde erstmal wieder die
Personna nehmen und eine ganze Weile üben. Vielleicht kann ich mich später
überwinden die Derby nochmal zu probieren.

Gruß Uli