Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johnny

Hmm,
also auch nach der dritten Rasur mit der Derby ein kleines Massaker angerichtet. Nur in meinem Gesicht, keine Sorge.
Ich hab ja von Qualitätsschwankungen gelesen, aber diese drei Rasuren ermutigen eigentlich nicht, die Packung noch aufzubrauchen.
Zugegeben, meine Klingenerfahrung beschränkt sich überwiegend auf Personna und auf einen Test der Gillette SuperThin (die ich ebenfalls als sehr ruppig und meiner Gesichtshaut für nicht zuträglich befinde).
Aber die Personna verursachen bei weitem nicht so viele blutige Stellen im Gesicht. Selbst nach mehrmaliger Rasur mit der selben Klinge.

Na ja, werde mich wohl doch dazu durchringen, zumindest noch 1-2 Klingen einer ersten Rasur zu unterwerfen! Die Chance gebe ich der Derby noch.

Grüße
===> Disclaimer:
Alle meine Äußerungen/Beiträge/Nachrichten spiegeln meine eigene und persönliche Meinung, mein Denken und mein Empfinden wieder und stellen keine allgemeingültigen Aussagen oder Tatsachen dar. <===

iceman01

Hast du schon mal probiert die Derby zu korken?

astra

Bei mir funktioniert die Derby ja auch nicht besonders. Scharf ist sie wohl, dennoch habe ich mir mit keiner anderen Klinge mehr Nicks und Hautirritationen/Rasurbrand besorgt wie mit der Derby.
Getestet in unterschiedlichen Hobeln, nur mit dem New Type gings einigermassen.
Die Standzeit ist imho auch nicht gerade überragend (bei mir 3 Rasuren) und so habe ich meine Restbestände einem Kumpel geschenkt, der wider Erwarten prima mit ihr klarkommt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Johnny

Von dem "korken" hab ich gehört.
Aber ganz ehrlich? Es gibt so viele verschiedene Klingen auf dem Markt, da fange ich nicht an sie mir "zurecht" zu machen.
Auch wenn es "teure und günstige" Klingen gibt, insgesamt ist es doch unglaublich viel billiger als die Systemklingen und da nehme ich einfach eine die von Anfang an in den Hobel eingelegt gute Ergebnisse erzielt.
Das ist bisher die rote Personna. Eingelegt und für mich persönlich sehr angenehm.
Was ja nicht heißt, das sie das non-plus-ultra wäre, deshalb kann man sich ja durch das Sortiment testen!

Aber die Derby bekommt auch noch mal eine Chance, bis die Packung leer ist.
===> Disclaimer:
Alle meine Äußerungen/Beiträge/Nachrichten spiegeln meine eigene und persönliche Meinung, mein Denken und mein Empfinden wieder und stellen keine allgemeingültigen Aussagen oder Tatsachen dar. <===

Douglashasser

Die Derby ist nur bei der ersten Rasur richtig ruppig, dann wird sie eigentlich viel viel sanfter. Wenn Du mit der ersten Derby auch bei der zweiten und dritten Rasur nicht zurecht kommen solltest, würde ich mal eine zweite Derby testen, bevor ich die Klinge für immer dann  aus dem Hobel verdammen würde.

Ich habe mit der Klinge sowohl im Merkur 34 als auch im Progress und im Merkur 37 sehr sanfte, gründliche Rasuren. Allerdings tendenziell auch erst ab der zweiten oder dritten Rasur. Und wenn ich eine Derby mal beim zweiten und dritten Mal unsanft gefunden habe (ehrlich gesagt kann ich mich daran nicht erinnern) , dann würde ich sie wegschmeissen. Ich habe noch 300-400 Klingen in Reserve...

Johnny

Hallo,

das meinte ich eben, die Klinge wird noch eine Chance bekommen.
Die Packung werde ich auf jeden Fall aufbrauchen und dann schauen wie sich der Rest verhält.
So schlimm war das Ergebnis jetzt nicht. Ok, einige blutige Stellen, was ich bei der Personna eben nicht hatte, aber nach kurzer Zeit konnte man sich aus dem Haus trauen.

Grüße
===> Disclaimer:

iceman01

Das ruppig kann von einem Mikro-Grat kommen, der in der letzten Stufe nicht entfernt wurde. Probier es doch einfach folgendermaßen, kork eine Seite und die andere nicht, dann kannst du direkt vergleichen.

wernerscc

Hab das Korken durch Abwischen zwischen Daumen und Zeigefinger ersetzt. Damit hab ich sogar die widerspenstige Stream Line von Anfang an und dauerhaft zahm bekommen. Die will jetzt selbst nach der 11. Rasur noch nicht raus aus dem Progress.

War buzzers Tip. Der ist allerdings nichts für grobmotorisch Veranlagte  ;D.
Was lange währt wird endlich gut!

Johnny

Du meinst wirklich du nimmst die Klinge MIT der scharfe Seite zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehst sie dann dazwischen durch??????
Und du hast noch alle Finger? Auch fehlen keine Fingerkuppen? Nicht mal geschnitten?
Also das wäre mir echt zu heikel. Bzw, wenn das buzzers Tip war, hast du den selbst mal getestet?

Da probiere ich lieber mal den Vorschlag von iceman01 aus, eine Seite mal spaßeshalber korken und die andere nicht... muss nur mal schauen wie ich das an dem Hobel erkenne, welche Seite ich nun benutze. Hab mir noch nciht angeschaut, ob der eine Markierung an der Seite hat.
===> Disclaimer:

Johnny

Off-Topic: Wobei mir gerade auch ein netter Nebeneffekt des "korkens" auffällt.
Wenn man für jedes Mal korken einen neuen Korken produziert....
So wird auch der Weinkeller mal aufgeräumt  ;) Sollte ich vielleicht doch mal in Betracht ziehen
===> Disclaimer:

astra

Zitat von: Johnny am 14. Juli 2009, 23:21:27
Du meinst wirklich du nimmst die Klinge MIT der scharfe Seite zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehst sie dann dazwischen durch??????
Und du hast noch alle Finger? Auch fehlen keine Fingerkuppen? Nicht mal geschnitten?

Habs gerade auf dem Klo getestet. Treet Dura Sharp (3) zwischen Zeigefinger und Daumen durchgezogen. Hab ich 10 mal gemacht und Daumen und Zeigefinger sind noch dran.
Die Treet bau ich trotzdem nicht wieder ein ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

iceman01

Zitat von: Johnny am 14. Juli 2009, 23:25:41
Off-Topic: Wobei mir gerade auch ein netter Nebeneffekt des "korkens" auffällt.
Wenn man für jedes Mal korken einen neuen Korken produziert....
So wird auch der Weinkeller mal aufgeräumt  ;) Sollte ich vielleicht doch mal in Betracht ziehen

Aber realistisch betrachtet kommst du wahrscheinlich Jahre mit einem Korken aus  :P

AlterFreund

Schade, wenn man bedenkt wie gross sein Weinkeller ist  :o
Ein richtiges gemauertes Gewölbe, ist eben der Vorteil an einem Altbau.
Und ich behaupte mal, 300 Flaschen Wein. Geschätzt.

Ich teste die Derby aktuell auch noch. Ich bin mir nicht sicher, aber habe
(neben der negativen optischen Schneidenqualität) das Gefühl dass sie
bei mir nach der dritten raur ziemlich schlapp gemacht hat.

Grüße
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

iceman01

Kennst du diese Reviews zu Klingen? Da kommt die Derby bei genauer Betrachtung der Schneide etwas besser weg als, zum Beispiel, die Personnas.

AlterFreund

Hallo!

Danke für den Hinweis, diese Tests kannte ich nicht.
Mir fiel nur beim Herausnehmen aus der Packung auf, dass der Anschliff links breiter war als rechts und
wellig war. Machte halt keinen guten ersten Eindruck.

Dass das nichts mit den Anwendungsqualitäten zu tuen hat, weiss ich.
Ich empfinde sie auch als schärfer als die Personna, aber ich hab eben empfindliche Haut.
Grüße
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D