Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knarf

Wenn wir hier von der Derby sprechen, meinen wir die "grüne" Derby (Platinum).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der orangen Derby (Stainless Double Edge)?

Noodles

Ich persönlich meinte die grüne
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Applejuice

So, nachdem ich die Wilkinson-Classic Klinge nach exakt 2 Rasuren verbannt habe (geht garnicht!)
und mit der Mühle-Klinge aus dem Lieferumfang meines R89 eigentlich recht zufrieden war,
habe ich nun eine grüne Derby aus meinem Klingen-Samplepack eingelegt.

Auf mich macht die Klinge einen recht scharfen Eindruck, zumindest habe ich mich bei
der ersten Rasur mit der Derby gleich ordentlich geschnitten... Okay, zugegeben, vermutlich habe
ich etwas zuviel Druck auf den Hobel ausgeübt. Als Hobel-Anfänger steckt mir das Systemrasierer-aufdrücken
leider noch etwas zu arg im Blut, aber es wird besser...

Auf jedem Fall kann ich nicht behaupten, die Derby sei eine stumpfe Klinge  ;D

Knarf

Gestern hatte ich die Derby wieder mal im R41. Nur winzige Blutstellen, aber die Wangen waren superglatt bis zum Abend. Ein Rekord!

Onkel Hannes

Zitat von: Applejuice am 01. November 2015, 23:31:00Als Hobel-Anfänger steckt mir das Systemrasierer-aufdrücken
leider noch etwas zu arg im Blut, aber es wird besser...

Dann solltest Du vielleicht noch nicht den Klingen-Jockey machen, sondern bei einer Klinge bleiben, bis Du den Rasierer meisterst. Und vor allem nicht eine Klinge nach zwei Rasuren als untauglich beurteilen wollen. Das kannst Du dann nämlich noch nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Applejuice

Danke für den Tipp, dann werde ich am besten erstmals bei einer bewährten Klinge
bleiben für ein paar Wochen.
Ich schwanke zwischen roter Personna oder ASP. Habe ich beide im Pool.

Die Wilkinson war aber für mich total schrecklich, mit der werde ich mich nie anfreunden,
empfand die als total stumpf und rupfig. Das kann ich nach 2 Rasuren definitiv feststellen,
da die Mühle und Derby für mich wesentlich besser sind.

Knarf

Hallo Applejuice,

h finde die Derby auch klasse.

Bei der Wahl zwischen Personna rot und ASP würde ich Lord oder Feather nehmen ;-)

kaidecologne

Habe mittlerweile für mich festegestellt, daß ich eine Klinge weder verdammen noch verfluchen kann, bevor sie nicht durch sämtliche Hobel rotiert ist und alle Seifen gesehen hat. Dann spielen da auch noch Variablen wie Tagesform und Hautbeschaffenheit je nach Jahres- und Tageszeit mit rein.
Ferner habe ich - augenscheinlich bin ich aber auch mit einem unkomplizierten Bartwuchs gesegnet - noch niemals diese "Unrasierbar!" "Neuschrott!" Empörungsrufe anstimmen dürfen.
Ich will nicht ausschließen, daß es viele schlechte Klingen gibt auf dieser weiten Welt, aber nach fast einem Jahrzehnt mit ausschließlich Wilkinson und Merkur Klingen sowie einem Merkur 34c - das zwanghafte Testen und Vergleichen hat erst vor einem knappen Jahr begonnen, zeitgleich mit meiner Anmeldung hier - kann ich fast sicher behaupten: Die entscheidende Komponente bei einer missglückten Rasur ist doch meist der Mann vor dem Waschbecken.

Konnte mich mit jeder Klinge und mit jedem Hobel mindestens zufriedenstellend rasieren. Genauso kriege ich mit sämtlichem Equipment eine wirklich miese Rasur hin.
Einfach mal so tun, als gäbe es nur diese eine Klingensorte und sich mit ihr zu arrangieren versuchen - das Resultat kann ganz erstaunlich anders werden.

Hellas

So verkehrt ist diese Theorie nicht...und wenn die Derby tatsächlich die einzige verfügbare Klinge wäre...aber da gibt es ja noch die Sputniks, BICs, Perma-Sharp, GBEs, ASPs und und und, die ich bedeutend lieber mag..aber im R41 ist die Derby bei mir wirklich toll ;D

Knarf

Das ist auch meine Erfahrung: R41 und Derby = sanfte und supergründliche Rasur

JuergenWi

Hallo,

nachdem meine Rasuren mit der Derby vor einiger Zeit nicht so überzeugend waren, habe ich heute noch einmal einen Versuch mit meinem Mühle R 89 gestartet. Das Rasurergebnis war zwar gut - alles glatt und kaum Reizungen. Allerdings rupfte und ziepte sich die (gekorkte) Klinge sehr unangenehm durch den Zweitagebart. Da gehen andere Klingen wesentlich sanfter und ohne großen Widerstand durch. Für mich wars das erstmal mit der Derby.....

Beste Grüße

wiese

Zitat von: kaidecologne am 02. November 2015, 18:26:31

Einfach mal so tun, als gäbe es nur diese eine Klingensorte und sich mit ihr zu arrangieren versuchen - das Resultat kann ganz erstaunlich anders werden.

Schöne Erfahrung, die hier im Forum nach meiner Einschätzung viel zu wenig geteilt und mitgeteilt wird,
Übrigens auch die Grundvoraussetzung für eine zufriedene Ehe. :)

Samweis

Nun will ich auch mal meine Erfahrungen mit den Derby-Rasierklingen zum Besten geben.
Im Vergleich mit den mir bis jetzt bekannten Wilkinson und Shark, sind es die schärfsten Klingen. Ich hatte damit nach dem ersten Durchgang die gründlichste Rasur erzielt. Allerdings schaffe ich mit den Derby-Klingen bei ca. jeden 2 Rasur einen Cut. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Nach ca. der 5 Rasur werden die Klingen ruppig. Ferner habe ich den Eindruck, dass die Klingen im Bereich des Oberlippenbartes bei mir zur Haarwurzelentzündungen führen. Aber es können auch andere Ursache sein. Jetzt geht es weiter mit BIC.

Goover007

Hallo und schönen guten Abend

Ich habe die Woche vom großen Fluss meinen DE89l bekommen inkl 5 Derby , diese habe ich heute in den DE für Gesicht und in meinen Progress für die kopfrasur gespannt .
Das Ergebnis ist richtig klasse im Gesicht wie sich auf dem Kopf .

Jetzt mal meine Frage zu den Derby :

Auf einer Seite steht 1 bzw 2 und auf der anderen Seite der Klinge 3 und 4 , wozu dienen diese Zahlen ??
Ist es gedacht das ich die Klinge jetzt nach Benutzung drehe ???  ??? Währe im Moment die einzige Erklärung die ich hätte  ;D
Progress 500 , DE 89l , 99R
Persona rot    Feather   Derby    uvm

Tabak Seife  und Proraso rot

Him Dachshaar

Matthias R.L.

Ist zur Verwirrung der Gegner  ;D
Ich hoble auch erst seit kurzem und habe mir bei der Derby die gleiche Frage gestellt.
Wenn ich die Antwort aus dem Forum hier richtig in Erinnerung habe gibt es keine wirkliche Antwort ;)
Könnte möglicherweise für die Produktion von Relevanz sein ... meine ich wäre eine Antwort auf meine Frage gewesen.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias