Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

Zumindest polarisiert keine Klinge so wie die Derby ;)

Ich hatte sie lange nicht, hatte ihr mehrere Chancen gegeben, aber kein Hobel kam klar mit ihr.

Mag auch an meiner Vorliebe liegen. Wenn der Hobel schon direkt ist, brauchts eher eine scharfe Klinge.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hellas

Zitat von: saafespatz am 29. August 2014, 17:21:33
...Wenn der Hobel schon direkt ist, brauchts eher eine scharfe Klinge.

Sollte eine gute Rasierklinge nicht immer scharf sein (zumindest wenn Sie aus der Verpackung kommt)? ;)

Ich mag die Derby aber auch nicht. Sie ist mir einfach zu harsch. Als stumpf würde ich sie aber nicht bezeichnen, Da gibt es  weitaus stumpfere... ;D

saafespatz

Hehe ich möchte hier keine Diskussion lostreten, das gabs schon, sonst wäre der Strang nicht zig Seiten lang.

Wie sagte schon der Alte Fritz: Ein jeder nach seiner Facon...

Ich bleibe bei Rotbart, Voskhod und ASP. Das sind Klingen, die ich mir immer wieder kaufen würde, weil ich weiß, dass sie mir passen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

dancon

Beim Kauf meines Edwin Jaggers 89 war ein 5er Pack Derbyklingen dabei. Natürlich im Internet nach Rezensionen dieser Klingen gesucht und hochnäsig gesagt: "Nä, dann kauf ich mir gleich vernünftige!". Gleich ein 100er Pack Astra SP gekauft und relativ zufrieden gewesen. Jetzt aus Spaß eine der Derbyklingen benutzt und....sehr zufrieden. Die Hautirritationen die ich mit der Astra immer am Hals habe sind nicht vorhanden. Am Setup wurde sonst nichts verändert, so dass ich nur noch den Zufall als möglichen Alternativgrund nennen könnte.
Wenns beim nächsten Mal wieder so gut läuft, werd` ich wohl erst einmal die Packung Derby aufbrauchen und vielleicht sogar neu bestellen.

Dementsprechend ist meine Meinung gegenüber der Astra nicht besonders.

olkin

Gerade bei den Amazon-Sonderangeboten für läppische 6,68€/100 DE-Klingen geschossen. Ohne Versandkosten.  :). Übrigens tauchen dort auch immer wieder mal Pinsel und DE-Hobel von E. Jagger auf. War bis jetzt aber nix für mich dabei.                
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Tim Buktu

Ich nehm die Derby grade segr gerne im 34er Kopf.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

makingthingssharp

Auch im 37c macht sie für mich eine tolle Figur.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

BaMo74

Nutze die Derby in einem Parker 96R - sehr gutes Gespann!

hermestrismegistos

Also, ich sehe die Derby mit gemischten Gefühlen:

Nachdem ich am Anfang einen Sampler gekauft hatte, in dem Derbys enthalten waren (so 2013), waren die Klingen extrem scharf und sanft zugleich. Für den Anfang meiner Hobelkarriere perfekt: keine Nicks mehr, sie verziehen sogar kleine Unkonzentriertheiten.

Dann kaufte ich einen 5oer-Pack, bestehend aus 10 einzelnen Päckchen. Das erste Päckchen war super, ab dann ließ die Qualität sehr nach. Bei ganz genauer Betrachtung waren die Plastikpäckchen aber auch unterschiedlich: die mit den "guten" Klingen waren an der Seite zu öffnen, die "schlechten" waren geschlossen. Meine Vermutung geht in die Richtung Fälschungen oder Produktionsfehler. Zurzeit habe ich einen 100er-Pack, wo die Plastikspende noch einmal mit Umkarton verpackt waren, im Einsatz und da kann ich die Derbys wieder gut verwenden.

Einen schönen Sonntag

hermestrismegistos
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

HSV Opa

Ich nutze die Derby ab und zu in meinem 2. EJ. Meine Klinge für jeden Tag ist normalerweise die ASP. Mittlerweile bin ich von der Derby recht angetan und erreiche damit sanfte und sehr gründliche Rasuren. Ich denke darüber nach, ein größeres Gebinde von Derbys zu ordern. Die Standfestigkeit ist auch sehr ordentlich (ca. 5 Komplettrasuren bei mir). Größere Ausreißer hatte ich bei den Klingen noch nicht.
Die Klinge ist definitiv ihr Geld wert und harmoniert mit sanften Hobeln sehr gut. Vielleicht ist auch die von mir genutzte (und geliebte) Derby Rasierseife am Gesamtergebnis beteiligt.

Gruß

Opa   
Gruß

Opa

Tim Buktu

Ich nehme die Derby derzeit in den verschiedensten Hobeln. Im 34c und älteren Merkur-Modellen mit nahezu identischen Köpfen, Progress, 37c, VISION und Rotbart 15 war sie mir sehr angenehm. Sie wandelt sich grade zu meiner Lieblingsklinge. Mal sehen wie sie sich in den anderen Hobeln gibt.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mr.X

Die Derby ist eine feine Klinge,  ich nutze die immer mal wieder gerne. Wenn die 100 unterschritten sind wird nachgekauft.  ;)

Hobeler

Habe gestern zum ersten mal "rote" Derbys gesehen...??? Habe ich vorher auch noch nie wirklich drauf geachtet, aber wo ist denn der Unterschied von der grünen zur roten? Die Beschichtung? ???
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tim Buktu

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,173.msg467566.html#msg467566

Zu meiner Frage zu der roten oder braunen sind Antworten gekommen, aber scheinbar hatte sie noch keiner zur Rasur.

HSV Opa

Zitat von: Mr.X am 15. März 2015, 11:09:18
Die Derby ist eine feine Klinge,  ich nutze die immer mal wieder gerne. Wenn die 100 unterschritten sind wird nachgekauft.  ;)

Das werde ich auch tun. Mittlerweile sind mir die Derbys richtig ans Herz gewachsen. Ich nutze sie ständig im Wechsel mir der ASP. Die ASP ist die Sanfte und die Derby ist im Vergleich irgentwie etwas direkter (nicht kratzig, aber man fühlt sie hobeln), gründlicher und völlig ungefährlich. Ich habe mich noch nie mit einer Derby geschnitten oder auch nur einen kleinen Nick geholt und ich bin nicht übervorsichtig. Die Klinge hat was! Sie wird bei mir definitiv im Dauergebrauch bleiben (die ASP auch wegen der absoluten Sanftheit).
Gruß

Opa