Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Vor 2 Tagen hatte ich zum ersten Mal eine Derby im Einsatz. In Kombination mit den iKon Zahnkamm lieferte sie mir eine sehr saubere und sanfte Rasur. (Hatte sie vorher über den Handballen abgezogen)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Guten Morgen :).
Die Derby ist wahrlich nicht ganz so Sanft wie beispielsweise eine rP ;) - durch das schon öfter angesprochene / praktizierte "Handballen - Abziehen" oder gar Korken ist etwas von der Anfangs - "Aggressivität" zu nehmen 8).
Mann bzw. dessen Haut wird sich aber in den meisten Fällen dran gewöhnen ...

Meine liebste u. seit langem einzigst genutzte Klinge dh:.

Das an der Produktion der Rasierklingen Nichts geändert wurde sondern lediglich das Label aufgrund der Verpackungsänderung leicht abgeändert wurde (Horizontal -> Vertikal) war / ist z. Bspl. im amerikanischem "B & B" - Forum nachzulesen - dort ist eine Original - Mailantwort in einem entsprechendem Thread veröffentlicht worden ;) Wo ein User Derby direkt auf diesen Umstand angeschrieben / nachgefragt hatte (Den Thread bitte bei gesteigertem Interesse selbst suchen  :P).

MfG

Andreas

Brauer

@Tim Buktu, bei mir macht die Derby eine gründliche,sanfte Rasur im New Type, auch ohne Handballen ;) ;D

Tim Buktu

Zitat von: Brauer am 07. Oktober 2010, 17:24:18
... auch ohne Handballen ;) ;D
beim nächsten Mal dann. Habe ja genügend von einem sehr netten Mitglied überlassen bekommen. Muss sie nicht 2 x nutzen!  ;D  ;)

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

René

Meine Erfahrung mit der Derby ist das sie bei mir sehr aggressiv und auch ruppig ist. Kann natürlich sein das es bei mir als Neuling noch an der Technik liegt , wobei ich mit der RP super zurecht komme.

Zumindest habe ich noch 150 Derby da und werde ab und zu mal wieder testen. Korken habe ich zwar da aber das will ich eigentlich nicht machen müssen.

Tim Buktu

Also von langer Erfahrung kann wieder keine Rede sein, aber auch 2 Derbys ohne Handballenabzug waren jetzt bei der ersten Rasur kein bisschen rupfig. Alles im grünen Bereich.

Andi-fr

Bisher meine absolute Lieblingsklinge!
Die rote Personna ist bei mir rupfig und gefällt mir überhaupt nicht =(
Tja Geschmäcker unterscheiden sich - Anders die Derby von der 1. bis zur 7. Rasur gigantisch!

Bekomme die nächsten Tage zum neuen Hobel mal die Lord zum testen ...
Aber die müssten schon sehr besonders sein um die Derby zu schlagen <<

Hab mich beim Einkauf übrigens etwas übernommen =/
Werde demnächst wohl mal 100 Derby im Mitgliederhandel loswerden oO

Grüße Andi

René

So unterschiedlich können die Meinungen sein :D

Ich finde die Derby eher ruppig und die rP sehr sanft und überhaupt nicht ruppig :)

Liegt wohl also mit stark am Hobel denke ich mal :)

Tim Buktu

Einerseits am Hobel, andererseits aber sicher auch an Haut, Haar und Technik und und und...
Deshalb kommen wir alle ja nicht am Selbstversuch vorbei, wenn wir die optimale Klinge, Hobel, RC, RS, AS ... suchen.

Albert

scheinbar ist hier auch eine Menge 'Psychologie' mitverantwortlich für die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Lange Zeit war die Derby ja sowas wie eine Referenzklinge. Dann begann in de Ami-Foren die Kritik und die Angst vor den vertikalen Derbys und plötzlich taugt die Klinge nicht mehr. Jetzt sind dann andere die Referenzklingen (Astra, Lord, was weiß ich). Wenn man mal die Kundenrezensionen bei Amazon dagegen liest, scheint es kaum eine Veränderung gegeben zu haben. Die sind weiterhin meist positiv.  :oIch frage mich, welche Klinge als nächstes stürzt. Feather und rP sind ja wohl schon auf dem absteigenden Ast.   ;D IMO ist die Derby übrigens eine prima Klinge, schön scharf und immer noch recht sanft. Verarbeitung und Verpackung sind vorbildlich (keine fiesen Klebepunkte etc., brauchbares Klingengrab ..) und der Preis ist top. Tja, warum nehme ich eigentlich meisten andere Klingen?? o)

Gruß
Albert

Cordy

Tja Albert, ich kann für meinen Teil nur sagen, sowohl Derby als auch RP
taugen bei mir absolut nicht. Zu Beginn meiner Hobelkarriere hab ich sie auch
als sehr gut empfunden. Da habe ich mich aber auch nur alle 2-3 Tage rasiert und kannte
keine andere Klinge als Wilkinson und Sensor-Excel.

Nach einiger Erfahrung mit anderen Klingen und Umstellung auf tägliche Rasur,
habe ich erst gemerkt, wie ruppig die Derby wirklich ist. Und ich weiss weder was
von Vertikalen-Derbys noch was in Ami Foren berichtet wird....

Und 4 gute Amazon Rezensionen, wovon ein Rezensent nur die Derby kennt (s.o.)
und eine zweite Dame sie nur zum Schneiden von "pflanzlichem Material"
verwendet, gehen mir ehrlich gesagt am A*sch vorbei messe ich keine objektive Bedeutung bei. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Richtig Cordy, nur der Selbsttest bringt Erkenntnis, und den schafft die Derby, bei mir immer bravourös, die horizontalen
rasieren übrigens wie die vertikalen (also ist dass Gewerbe, hierbei gleichgültig ;D)

Albert

Zitat von: Cordy am 14. November 2010, 13:03:04
Und 4 gute Amazon Rezensionen, wovon ein Rezensent nur die Derby kennt (s.o.)
und eine zweite Dame sie nur zum Schneiden von "pflanzlichem Material"
verwendet, gehen mir ehrlich gesagt am A*sch vorbei messe ich keine objektive Bedeutung bei. ;)

ich bezog mich eher auf die Rezensionen bei amazon.com. Entscheidend ist sicherlich die eigene Erfahrung. Dennoch frage ich mich, ob die Unterschiede zwischen den Klingen nicht gelegentlich etwas zugespitzt werden ???

Onkel Hannes

Also wo da die Psychologie sein soll, verstehe ich auch nicht, Albert.

Ich hab sie halbwegs unvoreingenommen gekauft, und sie führt bei mir unter sonst gleichen Voraussetzungen reproduzierbar zu schlechten Ergebnissen. Bei anderen reproduzierbar zu guten.
Was hat da ein Meinungsumschwung bei den Amis mit zu tun? Wenn sie früher "drüben" hochgelobt war, mag sie vielleicht mal besser oder von konstanterer Qualität gewesen sein.

Was die Verpackung betrifft, stimme ich Dir aber zu. Da könnte sich manch andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen.

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Brauer

hpstr, ich hab sie in alter und in neuer Verpackung, die Klingen sind von absolut gleicher guter Qualität.