Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celvin

Hatte soeben die vierte Rasur mit der Klinge.
Die Rasur war OK. Glaube so langsam nimmt die Schärfe ab, 1-2 Rasuren wären vieleicht noch drin. Mit anständiger Technik, wo mehr gründlich gehobelt wird, würde ich sagen, dass es nun mit ihr vorbei wäre, dazu kommt, dass ich ja nur Hals und Wangen rasieren muss und auf Grund meines Anfängerstatus nur zwei mal mit dem Strich rasiere (habe ich auch vergessen oben zu sagen) :)

Nächtes mal steht dann ein Wechsel an, bis dahin versuche ich eine Streamline vom REWE zu ergattern. Die waren gestern leider ausverkauft.
Die Derby wird sicher noch eine weitere Chance bekommen, habe ja auch noch einige hier, wäre ja Verschwendung :) Da möchte ich dann aber mit etwas mehr Erfahrung testen

Elbe

Ich würde erstmal bei einer Klinge bleiben und versuchen, damit die Technik zu optimieren, als von Klinge zu Klinge zu springen. Vorausgesetzt, man hat nicht den Eindruck, nun gerade eine Marke erwischt zu haben, die einem überhaupt nicht zusagt.

Sebastian K

Und das nach einer Klinge schon sagen zu können fällt schwer ...
Celvin, du kannst einen Ihr Platz in deiner Nähe suchen, die Streamline und die Alando von Ihr Platz sind diesselben.

Moccahead

Mal 'ne dumme Frage (obwohl keine dumme Fragen gibt, sondern nur dumme Antworte 8) ;D ;) )

Was ist "Ihr Platz"?  ???

Pfiatseich
Stefan

Elbe

"Ihr Platz" ist eine Drogeriemarktkette.

Moccahead

Andere Länder andere Sitten..  8)
Komischer Name für eine Drogeriekette.. IMHO

DANKE auf jeden Fall! ;D

Pfiati
Stefan

Brauer

Ihr Platz-vormals Drospa und gaaaaanz früher-so vor 25 Jahren Drogeriemarkt-Fuchs ;) ;)

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Baas vant Spill

Mit dem Fuchs kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ganz früher war das der Seifen-Platz -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ihr_Platz.

PS: Genug Off-Topic. Leider gibbet die Derby nicht beim Seifen-Platz...

Celvin

Zitat von: Elbe am 08. Juni 2010, 10:40:54
Ich würde erstmal bei einer Klinge bleiben und versuchen, damit die Technik zu optimieren, als von Klinge zu Klinge zu springen. Vorausgesetzt, man hat nicht den Eindruck, nun gerade eine Marke erwischt zu haben, die einem überhaupt nicht zusagt.

Sind die Klingen denn so arg anders, dass sie die Technik beeinflussen?
Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer Feather mehr aufpassen muss, aber ich habe mich versucht an den weniger scharfen und sanfteren Klingen zu orientieren um zu sehen, ob die für mich langfristig in Frage kommen.
Ich rasiere mich jeden zweiten bzw dritten Tag, bin also pro Klinge 1-2 Wochen "beschäftigt", daher sind Reizungen durch verschiedene Klingen eigentlich kein Thema bei mir.

Von der Derby möchte ich dann eig auch nur wechseln, weil sie eine gewisse Zeit zum "einrasieren" braucht und dann auch relativ schnell wieder stumpf wird. Sie hat mich im ersten Versuch nicht wirklich überzeugt.
Ausserdem habe ich keine Korken im Haus :D Ich koche nicht gern und Wein trinke ich so gut wie nie :)

Die Streamline wollte ich als nächtes antesten, da sie der Personna ähneln soll, die ja einen guten Ruf genießt, die Streamline aber preislich besser dasteht und (noch)verfügbarer ist.
Wenn eine Klinge absolut nichts für mich ist, werde ich das sicher schon bei der ersten Rasur merken, da meine Haut schon immer nassrasur-gewöhnt ist, oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Ich hatte auch nicht vor jetzt einen ganzen Wald von verschiedenen Klingen zu testen, sondern relativ langsam von der Derby zur Streamline zum Direktvergleich zur Personna Red bis zur empfohlenen Klinge für meinen Hobel EJ89L der Astra SP. Wenn ich aus diesen 4 Klingen meinen Favoriten gefunden habe, hatte ich vor bei dieser zu bleiben und damit meine Hobelkünste weiter zu optimieren.

Ich weiss, ist ein bisschen OT aber im Grundsatz geht es schon um die Derby, wollte nur meinen Ansatz erklären, da ich darauf angesprochen wurde.
Bin natürlich weiter offen für Tipps und Anregungen per PN. Der Thread soll ja sauber bleiben :)

Gruß Celvin

Brauer

Baas-in Wuppertal hießen sämtliche Ihr-Platz-Drogeriemarkt Fuchs- mit Unternamen-Seife-Platz, die zusammenhänge
kenne ich nicht, sind mir auch völlig Latte ;D ;D ;D ;D

Sebastian K

Sie ist günstig und gründlich, aber selbst sorgsam gekorkt fange ich mir regelmäßig an manchen Stellen rote Pickelchen (kleine und kleinste) ein. Steht für mich in Schärfe deutlich hinter der ASP, leicht hinter der rP - auf Augenhöhe mit Blue Bird und Alando. In der Sanftheit hat sie vor allem gegen rP und Bluebird allerdings - wie oben erwähnt - keine Schnitte. Der gute Preis haut sie letztlich nochmal raus - steht an Platz 3 hinter rP und ASP.
Grüße

Albert

hallo,

ich habe jetzt eine Derby seit 5 Tagen im Jagger DE89l und die rasiert ohne Probleme. Schärfe scheint mir nicht schlechter als die rP und Irritationen habe ich bisher auch keine bekommen. Zwei bis drei Blutpunkte im Oberlippenbereich sind alle Verluste, die ich zu beklagen habe - nicht schlecht für 6 Rasuren (Freitag 2x). Die Klinge habe ich auch nicht gekorkt, sondern nur zwischen Zeigefinger und Daumen durchgezogen, was ich bei jeder neuen mache. Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Klingen wahrgenommen werden. Nächste Woche packe ich sie mal in den 34c. Bei dem Preis wäre die Derby eigentlich die ideale Klinge für jeden Tag.
Grüße
Arndt

Brauer

Die Derby ist meine Alltagsklinge Albert- und die sind schärfer als rP ;)

Eisblut

Jemand hatte hier doch mal einen Link in ein amerikanisches Forum gepostet und da wurden die Klingen mal mit einem Mikroskop untersucht. Ich meine auch, dass die Derby da mit die höchsten Punkte für Schärfe erhalten hat.