Derby

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

@ Elbe

Neben der persönlichen Empfindung kommt dann noch der entscheidende Faktor "HOBEL" ins Spiel.
Die meisten Klingen zeigen sich in der bunten Hobelvielfalt sehr unterschiedlich.
Aber das alles zusammen macht die Sache wiederum spannend und abwechslungsreich.  :)

Elbe

Pepe, die Erfahrung hab ich mit dem Progress, dem 38c, dem 39c, dem Forumshobel und dem Feather-Hobel gemacht. Mir reicht das hin. ;-)

Pepe

Zitat von: Elbe am 05. Oktober 2009, 12:25:32
Pepe, die Erfahrung hab ich mit dem Progress, dem 38c, dem 39c, dem Forumshobel und dem Feather-Hobel gemacht. Mir reicht das hin. ;-)

OK...genug Auswahl hattest Du ja ;D ...dann stampf' sie ein oder schmeiß sie in den Handel;
es gibt immer genügend Mitglieder, die gut mit ihr klarkommen.

henning

Ich habe auch noch ein paar Hundert. ich verwende sie kaum. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil Lord, Astra und Parsonna besser sind. Glaube ich jedenfalls. Ich muß sie nämlich dahingehend nochmal überprüfen, denn da ich sie so lange nicht mehr verwendete, ist ein objektives Urteil nicht mehr möglich.

Ciao

plautze

Zitat von: henning am 05. Oktober 2009, 13:20:56
Ich habe auch noch ein paar Hundert. ich verwende sie kaum. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil Lord, Astra und Parsonna besser sind. Glaube ich jedenfalls. Ich muß sie nämlich dahingehend nochmal überprüfen, denn da ich sie so lange nicht mehr verwendete, ist ein objektives Urteil nicht mehr möglich.

Ciao

Hehe, geht mir genauso. Bis darauf, dass ich die meisten schon verschenkt habe. Aber testen werd ich sie demnächst mal wieder.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Brauer

Muss doch jeder für sich entscheiden, die Derby hat allerdings auch den Vorteil der sehr guten Verfügbarkeit,  was ich
persönlich für nicht unwichtig halte. Rote Personna muß man schon über dass Internet beziehen, Lord etc auch.
Die Derby bekomme ich hier an jeder Ecke beim freundlichen Türken  ;D ;D

Markusdergraf

Zitat von: Brauer am 05. Oktober 2009, 17:54:33
Die Derby bekomme ich hier an jeder Ecke beim freundlichen Türken  ;D ;D
Ich nicht :(.Aber ein paar hab ich ja noch und evtl. verkauft bis sie weg sind ja wieder jemand welche.

astra

Zitat von: Markusdergraf am 05. Oktober 2009, 23:04:01
Ich nicht :(.Aber ein paar hab ich ja noch und evtl. verkauft bis sie weg sind ja wieder jemand welche.

Meine Derbys habe ich kompletto verschenkt, die Klinge ist einfach nix für mich. Unsanft und wirklich bei jeder Rasur ein paar kleinere Schmisse. Die Standzeit lässt imho auch sehr zu wünschen übrig. Bei mir ist die Derby nach 3 Rasuren fertig, mehr ist schmerzhafte Quälerei.
Bin nach langer Testerei bei folgender Rangliste angelangt:

Platz 1: Lord Super Stainless: gründlich, dabei sanft und hervorragende Standzeit (6 gute Rasuren). Über den Belgier aus der Bucht bezogen noch dazu ein absolutes Schnäppchen, hab meine ehemals 200 Stück für 11,80 € incl. Versand aus Belgien bezogen. Bis jetzt gabs auch noch keine Ausreisser, die Lord bietet durchgängig höchstes Niveau.

Platz 2: Polsilver Stainless: stehen der Lord in kaum was nach, sind aber leider im Moment nicht mehr erhältlich

Platz 3: Astra Superior: sehr scharfe und gründliche Klinge, manchmal etwas ruppig. Gute Standzeit aber verhältnissmässig teuer.

Platz 4: Feather: superscharf und reichlich teuer, dabei zumindest bei mir keine gute Standzeit (max. 4 Rasuren). Keine Klinge für jeden Tag, mir zu bissig. Bei nem satten 3-5-Tagesbart und mit frischer Klinge aber unübertroffen.

Die hochgelobte Personna ist zwar eine sehr sanfte Klinge mir persönlich aber zu ungründlich und die Standzeit eher unterer Durchschnitt.

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Brauer

Die Derby eine kürzere Standzeit  ??? ??? Ruppig und ungründlich mag ja je nach Anwender unterschiedlich empfunden
werden, aber macht eine Klinge auch bei der Standzeit bei verschiedenen Anwendern einen Unterschied ??? Bei mir
schaffen Derbys locker 7 für mich gründliche und angenehme Rasuren (Lord wie auch Shark-das ist die gleiche Klinge)
max 5 o)

astra

Wie manns dreht und wendet, die beste Klinge für jeden Hauttyp und Bartwuchs gibts halt nicht.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Brauer

Hallo Astratrinker, da hast Du so was von Recht, mich hat nur etwas verwirrt dass die Lord (welche ich auch sehr mag) bei mir meist nach 4 Rasuren Platt ist, bei Dir 6 Rasuren schafft, die Derby nur 3 die hält bei mir immer anstands-
los 7 durch. Ist alles irgendwie komisch mit den ganzen Klingen. Hab neulich mal eine Kai zum testen gehabt, Kai-Europe ist bei mir um die Ecke in Solingen (Die haben aber 500 stk Mindestabnahmemenge :o) die fand ich auch
nicht so Überscharf wie es immer heißt ??? Gruß Carsten

Rasiernix

Es ist schon komisch wie sehr sich die Rasiereigenschaften der einzelnen Klingen von Rasierer zu Rasierer unterscheiden. Mit der Derby schaffe ich 7-8 sanfte und gründliche rasuren. Mit der Lord ein bisschen weniger. Mit der hochgelobten Roten Personna schaffe ich max. 5 Rasuren, wobei es nach der 3. anfängt leicht zu rupfen.

oxema

Hallo!

Ich bin bei der Derby ein bißchen ratlos.

Jetzt hab ich zum 2. mal eine im 23c drin. Die erste hab ich nach 3 Rasuren rausgeschmissen, weil ich überall gereizte Haut hatte. Ich war gar nicht zufrieden.

Heute hab ich nochmal eine rein gelegt (die nächste aus dem gleichen Päckchen). Und die ist schon bei der ersten Rasur super. Keine Rötung, kein Brennen etc.

Kann es sein, daß die Derby so starke Schwankungen hat, was die Eigenschaften angeht?

Gruß
Oli

Frank83

Einige behaupten das, ich kann das allerdings nicht bestätigen.

Honka

Zitat von: Frank83 am 10. Oktober 2009, 22:26:30
Einige behaupten das, ich kann das allerdings nicht bestätigen.

ich auch nicht -

Hast Du vielleicht eine andere RS oder RC verwendet?