Semogue 2000 zu labberig!

Begonnen von Heresy, 15. August 2011, 19:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerscc

Ich hab meinem Semogue 2000 (und übrigens allen meinen Bockpinseln) zwei stramme Gummiringe verpasst. Das wars mit rumlabbern, ohne daß er mich nach der Operation kratzt.
Was lange währt wird endlich gut!

Rolf Power

Ja ich weiß. Ich hatte das auf diversen Bildern gesehen. Ich habe hier in den Baumärkten aber nur Dichtungsringe- Sets gefunden und dann auch nicht in passenden Größen um den Semogue 2000 damit zu verbessern. Deswegen gabs nur die Wahl, Haare ab oder ab in den Müll.

kriklkrakl

O-Ringologie:
http://www.hoefert.de/zulassungen-neu.html   (Einsatzbereiche, Materialien, Härtegrade)


Bezugsquellen:
http://www.lelebeck.de/dichtungselemente.htm  (Versandkosten ab 0,90ct, Mindestbestellwert 2.50€ )
http://www.hoefert.de/
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rolf Power

Aha, na nun ist es ein wenig spät  ;)
Aber trotzdem Danke.

Heresy

Wie nu? Friseur oder Bestatter?

Meinen 2000er mag ich langsam wieder einigermasser, da er wieder leicht steifer wurde, ohne auch nur annähernd an das Rückgrat der Anfangszeit zu kommen. Kann es sein, dass sich etwas in den Borsten einlagert, was ihn etwas versteift? Etwas grau sind die Borsten auch geworden. Ich befürchte allerdings, dass er wieder nachlässt, wenn ich ihn reinige.
Gruss, Rainer

Rolf Power

Der Friseur rettete ihn vor dem Bestatter, aber die O- Ringe sind nun nicht mehr von Nöten, da es jetzt keine Probleme mehr gibt. Jetzt ist er, wie er sein sollte.

Vielleicht hat sich bei dir, Heresey, Kalkseife im Knoten und an den Borsten eingelagert?

Heresy

Schon möglich, dass es Kalkseife ist.

Ein Bild der Frisur wäre natürlich sehr schön.
Gruss, Rainer

Rolf Power

Sodele, mal als Vergleich dazu der Gut Rasiert Forumspinsel 2011


Ja ich weiß, der Holzgriff könnte gepflegter aussehen.

und dann nochmal von oben:

Heresy

Das ging aber wirklich schnell! dh:

Das Ding macht ja ordentlich die Grätsche. :o

War der Schnitt einfach und sind die Spitzen noch annehmbar weich?
Gruss, Rainer

Rolf Power

Der Semogue war heute morgen erst dran, ist deswegen noch ein wenig aufgepilzt.
Der Schnitt war ziemlich einfach. Die Borsten zwischen Daumen und Zeigefinger zusammengenommen und dann mit einer Haushaltsschere versucht, es so rund wie möglich abzuschneiden. Er muss dann natürlich neu eingearbeitet werden. Jetzt sind sie wieder weich, am Anfang waren sie ziemlich kratzig, aufgrund der entstandenen scharfen Schneidkanten. Während des Einarbeitungsprozesses verlor er ab und an mal eine Borste. Das hat sich zum Glück seit einiger Zeit gelegt. 

kriklkrakl

Zitat von: Rolf Power am 09. Mai 2012, 15:56:09
so rund wie möglich abzuschneiden

Einspruch - auch die (frisierten) Flat-Tops machen nen prima Job,
grade wenns um Seifenabtrag geht:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10196.msg197706.html#msg197706
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rolf Power

Ja, das mag sein, mir gefallen Pinsel mit einem "bulb shape" oder einer Kopfform in diese Richtung einfach optisch besser. Aus keinem anderem Grund habe ich diese Kopfform gewählt.
Letztlich kann das jeder so handhaben wie er möchte.

Brauer

Meiner bescheidenen Meinung nach (Bull sieht es anders) ist der 2000er, sehr gut fürs Mugschäumen geeignet, zum Gesichtsschäumen nehme ich lieber anderes Gerät, und im Original (Ohne Friseur) ist der 2000 schon eher einlabberiger Geselle, im Mug aber ein ausgezeichneter Schäumer.

Lord Vader

geht so, schäume auch im mug, bevor ich den schaum ins gesicht haue. Mein Semogue 2000 war allerdings auch sehr labberig, weshalb ich selbst als mugschäumer nicht richtig warm geworden bin mit ihm.

da viele den pinsel aber sehr gut finden, konnte ich ihn zum glück wieder verkaufen, ohne rigurose methoden anwenden zu müssen.

Die O-Ring-Methode habe ich mal bei einem Dachshaarpinsel ausprobiert. konnte keine wesentliche verbesserung verzeichnen. zudem störte mich die optik. Von daher keine alternative für mich!

Brauer

Och, komm dunkler Lord, so ein paar Rallystreifen, bzw Kung-Fu Stirnbänder sind doch schick 8)