Semogue 2000 zu labberig!

Begonnen von Heresy, 15. August 2011, 19:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heresy

@Drei

Siehe Antwort 20 und 23.

@kriklkrakl
Habe den Pinsel heute auf der Arbeit dabei und werde ihm gleich mal ein Dampfbad und hochfrequenten Lärm verabreichen.
Gruss, Rainer

Heresy

Hallo kriklkrakl,

nach Befreiung von den O-Ringen und der ersten Rasur mit dem "reanimierten" Pinsel muss ich sagen, daß die ursprüngliche Form des Pinsels wieder hergestellt ist, aber das Rückgrat nicht wieder zurück kam. Er ist etwas fester, aber halt nur weil die nun geraden Borsten erst gebogen werden müssen, bevor sie "wegklappen". Immer noch kein Vergleich zum Zustand bis vor Kurzem. Werde wohl doch einen anderen (kürzeren) kaufen müssen. Schade.
Gruss, Rainer

kriklkrakl

Deshalb hab ich das Spezialshampoo Pure and Fresh von Balea verwendet, siehe oben.

Alle Rückstände, Fette, Glyzerin etc. rausgewaschen,
und man spürt wieder das Rückgrat nach der Behandlung.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Heresy

Danke für den Hinweis!
Im ersten Post hast Du Pure&Fresh nicht als Balea-Produkt genannt. Das Googlen hat recht wilde Ergebnisse gebracht, also habe ich gedacht nimmste Mucasol, das ist bei uns das Allheilmittel für schonendes Entfernen hartnäckiger Verschmutzungen. Allerdings habe ich es superdünn angewendet.

Heute habe ich das Pure&Fresh gekauft und gleich angewendet mit Handwäsche mit P&F, Dampfbad in P&F und heißes Spülen. Ultraschall habe ich gerade nicht, weil diese Woche im Urlaub. Ich werde nach dem beringten Trocknen wieder berichten.
Gruss, Rainer

kriklkrakl

Man kanns mit eigenen (fettigen) Haaren vergleichen, bzw auch bei Verwendung von Silikonprodukten:
vorher luschig, nach dem Auswaschen Stand & Fülle & Rückgrat :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Heresy

Jetzt ist noch die Frage, woher es kam und kann man es zukünftig irgendwie vermeiden?
Gibt es RC oder RS, die das begünstigen? Auch mische ich ab und an gerne Glycerin in meinen Schaum.
Gruss, Rainer

kriklkrakl

Regelmässig reinigen - ganz vermeiden lässt es sich nicht.

Wg Konditioner einwaschen, die drinbleiben und das Einlagern von Fett/Glycerin behindern:
für mich auch Neuland, vielleicht gibt da irgendwelche Mittelchen /Pülverchen  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Heresy

Hallo kriklkrakl,
habe heute im Müllermarkt Pinselreinigungsseife gesehen.
Ist eigentlich für Kosmetikpinsel steht aber bei den Rasierpinseln.
Klingt interessant.

Der 2000er sieht nun nach der P&F-Kur auch aus wie neu, ist aber noch immer gleich labbrig!
Wenn ich wieder arbeite kommt er nochmal in das Ultraschall. Wenn er es dann auch nicht tut kommt er in den MH oder M...!
Gruss, Rainer

Bull

Zitat von: Heresy am 23. August 2011, 17:26:39
...
habe heute im Müllermarkt Pinselreinigungsseife gesehen.
Ist eigentlich für Kosmetikpinsel steht aber bei den Rasierpinseln.
Klingt interessant.

Das ist die DaVinci Reinigungsseife für Kosmetikpinsel, korrekt. Hab noch keinerlei Erfahrungen mit ihr.  ???
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Rolf Power

So, mal ne Leiche ausgraben.

Ich war mit dem Semogue 2000 nie zufrieden. Machte nur mit Unmengen Seife einen schlechten Schaum, O- Ringe haben auch nicht genügend halt und 3 Stück übereinander machten den Pinseln nicht besser, aber unansehnlich. Also heute mal kurzer Hand zur Haushaltschere gegriffen und dem Pinsel die letzte Chance gegeben. Auf FP 2011 Länge (laut Homepage müssten es 53mm sein) gestutzt, und oh Wunder: er schäumt. Jetzt müssen natürlich die Spitzen neu eingebrochen werden, denn ein wenig kratzig ist er durch die Behandlung natürlich geworden. So, nun muss er seine letzte Chance nutzen, aber ich denke das wird er.
Er ist jetzt weder labberig noch schwabbelig, einfach nur ein funktionierender Pinsel.

Heresy

Da bin ich ja mal gespannt!

Mein 2000er wird wieder regelmässig verwendet, nachdem ich ihm mit einem O-Ring nachgeholfen habe und nicht mehr im Gesicht schäume. Zurechtstutzen ist allerdings schon hart, wobei ich ihn dann auf 50mm runter hauen würde, da mir meine SOC-Borste ebenfalls deutlich zu weich ist.

[7 Minuten für eine Antwort vom Thread-Ersteller ist ja gar nicht so Leichen-mässig! :angel:]
Gruss, Rainer

mikri

Oh, ich bin im Rasierpinsel-Friseur Thread gelandet  8)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rolf Power

Ja klar ist das eine drastische Maßnahme, aber ab in die Tonne ebenso, deswegen habe ich mich erstmal für die weniger konsequente Methode entschieden. ;)

henning

Zitat von: Rolf Power am 16. März 2012, 06:55:27
Ja klar ist das eine drastische Maßnahme, aber ab in die Tonne ebenso, deswegen habe ich mich erstmal für die weniger konsequente Methode entschieden. ;)

Naja, ein Verkauf wäre dann ja auch noch eine Option gewesen.

Rolf Power

Da die Lackierung des Griffs aber in einem schlechten Zustand war und immernoch ist, wollte ich den Pinsel nicht verkaufen. Da ich den Pinsel selbst auch nur gebraucht erstanden hatte, wäre ein eventueller Verlust zu verschmerzen gewesen.
Der Semogue 2000 funktioniert für mich mit der neuen Frisur wesentlich besser. Er erzeugt vernünftigen Schaum aus einer angemessenen Menge Rasierseife/ -creme. Zum Anfang war er sehr kratzig durch die abgeschnittenen Enden, aber auch jetzt nach ca. 30 Anwendungen ist er immernoch ein wenig kratzig, wenn die Wässerungsphase zu kurz war. Aber ansonsten hat er jetzt einen Massageeffekt und macht auch weniger Säuerei beim Gesichtsschäumen.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war den Borsten ein wenig zu stutzen.