Semogue 2000 zu labberig!

Begonnen von Heresy, 15. August 2011, 19:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Ausgeleierte Sau wieder in Form biegen - (m)ein Vorschlag:

sehr heisses Wasser + Haarguar einrühren + Pinsel 5min einlegen,
dann ausschlagen & in Form bringen (3 O-Ringe),
einen Tag liegen lassen, Ringe runter, ausspülen, fertig.




Von alternativen Behandlungen mit Dauerwell-Flüssigkeiten rate ich eher ab,
da wird das Schwein vielleicht den Löffel abgeben..  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Heresy

Danke kriklkrakl für den Tipp!

Aber was ist Haarguar? ;D

Bin gerade von der Drogerie zurück mit Haarkur zur Festigung der Haare von Otto Walz im Gepäck. Hoffemtlich verweichlicht er dadurch nicht noch mehr! :P

O-Ringe habe ich gerade nicht auf der Hand, also nehme ich Haushaltsgummis.

Ich werde berichten.
Gruss, Rainer

kriklkrakl

Zitat von: Heresy am 16. August 2011, 18:25:18
Aber was ist Haarguar? ;D
ein Konditioner:
http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/zusatz.html#haarguar


"Gut geeignet auch als Haarkonditioner und als Zusatz in Rasiercremes und -gelen."
Es macht die Haut glatt und unempfindlich, 'Lederhaut' zum Auftragen:
daher wirds auch in meine Preshave-Rezepturen gemischt.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Heresy

Gruss, Rainer

OleHB

Haarguar ist behandeltes, verändertes Guarkernmehl - was wie Stärke, Johannisbrotkernmehl, Gelatine etc. ein Verdickungsmittel ist. Problem dürfte dabei sein, das du es zwar auftragen kannst - und es dann seine Wirkung haben könnte - Rasierseife ja aber SEIFE ist und damit solche Zutaten wieder entfernt. Ein weiterer kritischer Gedanke dazu: Pinselhaare sollen ja Wasser aufnehmen. Wenn die Haarstruktur 'zugekleistert' wird, könnte es sein, das die Haare diese Eigenschaften wieder verlieren - gottseidank, wenn die Zutaten dann wieder abgewaschen werden können  ;D

Heresy

Abwaschen ist mir nicht ganz so sympathisch wie dauerhafte Besserung.  8)
Ich habe mal den kriklkrakl-Tipp realisiert und den Conditioner (übrigen von UDO Walz :-[) angewendet. Wir werden sehen.
Zur Not gibt´s halt Ersatz. Ist ja auch ein 18- und nicht ein 180€-Pinsel. ;)
Gruss, Rainer

kriklkrakl

Wg "dauerhaft":
die Bnrsten sollen eine Zeitlang in ihre (ursprüngliche) gerade Form gelegt werden -
wenn sich der Konditioner auswäscht und die Borste stehen bleibt ist auch wieder gut :)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rigeback

Ich komme mit den beiden Semouge´s, dem 2000 und dem OC gut zurecht,kann da jetzt nicht nachteiliges von sagen . Pilzen zwar mit der Zeit ganz schön auf ,aber das ist nicht ganz so schlimm. Der Schaum kommt da hin wo er hin soll ,in den Bart.
lG.
Dieter

Heresy

#23
Hallo Dieter,

Zitat von: Rigeback am 16. August 2011, 21:35:42
Ich komme mit den beiden Semouge´s, dem 2000 und dem OC gut zurecht,kann da jetzt nicht nachteiliges von sagen .

das war bei mir bisher eben auch so. Wäre der 2000er schon immer eine Lusche gewesen, hätte ich ihn als Fehlkauf abgeschrieben und würde keine Anstalten machen ihm etwas beizubringen, das er vorher nicht konnte.

@kriklkrakl
Hoffen wir das Beste für das gute Stück.

OT: Jetzt bin ich gerade über so einen blöden Test auf shaving 101 über den OC-Dachs gestolpert. Scheint recht perfekt beide Welten zu vereinen. Wieder ein Problem mehr (und irgendwann 70€ weniger)!
Gruss, Rainer

Rigeback

Das ist am Anfang ganz normal mit der Kauferei und will haben,warte mal so ein Jahr ab,dann wirst Du auch ruhiger .

OleHB

Zitat von: Heresy am 16. August 2011, 22:03:28
OT: Jetzt bin ich gerade über so einen blöden Test auf shaving 101 über den OC-Dachs gestolpert. Scheint recht perfekt beide Welten zu vereinen.

shaving 101? kannst du den Test verlinken? Ich suche schon länger nach Erfahrungsberichten über gemischtehaarige Pinsel. Meine Hoffnung, das sich so die Vorteile beider in einem Pinsel finden ...

Heresy

@Rigeback
Kenne ich schon vom HiFi- und vom Armbanduhrensektor. Anfangs-Euphorie gehört aber zu jedem Intensiv-Hobby.

@OleHB
Mit beiden Welten vereinen meinte ich einen Silberspitz-Dachs, der ein Rückgrat, wie eine Sau hat und nicht ein Mischhaarpinsel. Sorry. Trotzdem sehr interessant.
Link:http://www.shaving101.com/index.php/product-reviews/shaving-brushes/267-semogue-owners-club-two-band-shaving-brush.html
Überhaupt coole Seite! Sehr professionell und hübsch gemacht.
Gruss, Rainer

Heresy

So, kriklkrakl´s Tipp mit heißem Wasser und unterstützt in Form trocknen lassen wurde beherzigt, hat die Spannkraft der dicken Sau nur ein bisschen verbessert, wobei das sogar noch Wunschdenken sein kann. Selbst mit stark verkürztem Wässern ist da nichts zu verbessern. Ich werde versuchen die nächste Male immer sehr heiß auszuwaschen und nicht übermässig auszuschütteln, damit ich in noch in eine gerade Form drücken kann. Vielleicht tut sich ja noch etwas.
Gruss, Rainer

kriklkrakl

Ich hab meinen Jaguar nur gereinigt mit Pure&Fresh, drei Waschgänge:
- Handwäsche mit P&F
- Heissbad im Ultraschall mit P&F
- Spülgang mit Wasser im Ultraschall

ausschütteln, beringen, warten -
der Jaguarborsti steht wie neu, wenn man vom Feinspliss absieht. ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Drei

Zitat von: Heresy am 16. August 2011, 18:25:18
...mit Haarkur zur Festigung der Haare von Otto Walz im Gepäck...
Keine gute Referenz. Der hat doch kaum noch Haare!  ;D

Wikiwife meint Otto ist Udo.

Sag, wie hats geklappt?