Semogue 2000 zu labberig!

Begonnen von Heresy, 15. August 2011, 19:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heresy

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Mein Semogue 2000, der nach 2 Monaten Gebrauch endlich ordentlich aufgesplisst ist, ist nun ein richtiger Waschlappen geworden. Jegliches Backbone hat er komplett verloren. Sobald er nass ist, machen die Borsten sofort die Grätsche, wenn sie das Gesicht nur sehen. Das ist sehr schade, denn eigentlich mag ich Größe, Form, Weichheit der Borsten und die Verarbeitung des Pinsels sehr. Aber was nützt einem eine Schönheit, wenn sie nichts taugt?

Mein Semogue 2020 Dachs strotzt dagegen vor Backbone (und ist deutlich pieksiger, als es der 2000er sogar neu war).

Gibt es irgendwelche Tipps, um die natürliche Spannkraft der Borste wieder zu bekommen, ohne solche Albernheiten, wie O-Ringe auf dem Loft aufzutürmen? Es wäre schade um das gute Stück!
Gruss, Rainer

SLB04

Das ist eben ein so lang gebundener Barbierpinsel. Ist bei den Omega Professionals ähnlich.

Wenn Dir das Design gefällt ist der Semogue 1470 vielleicht eher was für Dich. Knapp 10 mm kürzer und mit einem 22er Ringmaß.
Lieben Gruß
Alex

Heresy

#2
Semogue macht einige Pinsel in der Größe des 2020, die ich eigentlich auch sehr mag, aber eine dicke Sau fand ich halt spannend und hat auch die ganze Zeit funktioniert, bis sie innerhalb 2 oder 3 Anwendungen komplett in die Knie gegangen ist. Etwas falsch machen kann man ja bei einer Sau kaum. ???

Der 1470er ist mir wiederum dann doch etwas zu kurz geraten. Da tendiere ich eher zum 1250. Der hat auch den gleichen schönen Griff des 2020. Übrigens kann ich keine Säue leiden, die wie z.B. der 1305 auf Dachs gefärbt wurden. Albern!

Kosten tun die Semogue-Borsten ja so gut wie nichts, somit ist Ersatz leicht möglich. Mir geht es nur um den Aufwand, den man in eine neue Sau stecken muss, bis sie nicht mehr stinkt und keinen Schaum mehr schluckt. Den 2000er habe ich endlich soweit und nun das. :'(
Gruss, Rainer

Floid_Maniac

Sehr empfehlenswert ist auch der 1305 oder die Owners Club Borste. Haben sehr guten backbone, der auch nach dem einarbeiten der Pinsel bestehen bleibt und sind in den Spitzen ein Schmeichler wenn ausreichend in warmem bis heißem Wasser vorgewässert. Habe selber zudem noch den 1470, finde ihn auf Grund seiner Größe sehr gut als Reisepinsel geeignet.

Gruß, Floïd_Maniac.

Heresy

Danke Floid Maniac,

den Owners Club hatte ich auch im Auge, aber wegen der aktuellen Enttäuschung mit dem 2000er verworfen. Kostet ja auch so viel wie ein guter Einsteiger Silberspitz von Bock oder FS. Eine gute Borste will ich aber trotzdem in der Rotation haben. Mal schauen, ob ich dem OC eine Chance gebe, wenn keine Reanimations-Tipps für den 2000er kommen. Einen Reisepinsel bräuchte ich später auch noch. Gehe am Freitag mit dem Gesichtsvibrator in die Ferien. :-[

...oder ich hole drüben beim Schlecker noch schnell eine Wilkinson-Borste und packe den Palmolive-Stick oder die Florena RC zusammen mit dem 34C ein. Aber man muss sich ja auch wieder auf zu Hause freuen. :-\
Gruss, Rainer

Cordy

Das ist der Charakter von Pinseln wie dem Semogue 2000, da kannst Du nichts dran machen.

Sauborsten mit großem Ringmaß und langen Borsten sind eigentlich Barbierpinsel.
Die halten und drücken die Haare am Knoten mit den Finger in die gewünschte Form,
um dem Kunden möglichst gezielt das Gesicht einschäumen zu können.

Für bleibende Spannkraft ist ein Loft von 50-55mm ideal.
Kürzer werden sie schon sehr hart.....

Wenn Du in der Nähe einen Ihr-Platz hast, kann ich Dir die hjm-Borste (Mühle)
ans Herz legen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Heresy

Danke Cordy für den Tipp und die Info.

Also müsste ich den Loft verkleinern, indem ich den Pinsel am Knoten halte. Bleibt nur die Frage, warum nicht gleich den Loft kürzer herstellen? Ich werde es am Mittwoch also auf diese Art probieren. Schneller ist mein Wuchs nicht. :-[

HJM bekomme ich bei uns im Müller Markt. Mal schauen, ob ich da noch vorbei komme. Oder Freitags zu Hause Rasieren und Samstags im Urlaubsort einen kaufen. Oberbayern sollte ja auch Läden haben. ^-^
Gruss, Rainer

wernerscc

Zitat von: Heresy am 15. August 2011, 21:21:32
........
Also müsste ich den Loft verkleinern, indem ich den Pinsel am Knoten halte. Bleibt nur die Frage, warum nicht gleich den Loft kürzer herstellen? Ich werde es am Mittwoch also auf diese Art probieren. Schneller ist mein Wuchs nicht. :-[
.......
Warum bis Mittwoch warten, Heresy? Eine kleine Probe- und Test-Schäumung zwischendurch macht doch Spaß ....... und ist dem Seifenverbrauch höchst zuträglich. ;)

Mein 2000er funktioniert im übrigen auch ohne "Fingerverrenkungen" hervorragend mit einem "albernen" Gummiring.
Was lange währt wird endlich gut!

Heresy

Hallo wernerscc,

ich hab noch überlegt, ob ich das "albern" wieder streichen soll, da ich keinen vor den Kopf stossen will, aber schön schaut´s wirklich nicht aus.

Ein Probeschäumen kann ich natürlich problemlos machen. Seife ist genug da.  ;D

Mein 2000er hat eben auch so hervorragend funktioniert, daß ich sogar keinen Dachs mehr kaufen wollte und innerhalb weniger Rasuren ist er total abgeschmiert und ich versuche jetzt halt rauszufinden warum und was man dagegen tun kann (Chemie?). Im Gesicht kann ich auf jeden Fall gar nicht mehr aufschäumen, also nur noch im Mug und dann muss ich auch noch mit dem Knoten in der Hand mich ohne Massage anmalen? Sehr unbefriedigend, denn eine dicke Borste war für mich eigentlich DER Gesichtsschäumer mit Peelingwirkung. :'(
Gruss, Rainer

kriklkrakl

Wer sich nicht die Finger verrenken will an den voluminösen Barbier-Säuen, muss sich halt was einfallen lassen.

Die Gummiringe sind eine funktionierende Option,
wer was schöneres findet kann uns gern an seinem Fund teilhaben lassen  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

infabo

Wie wärs mit einem riesigen Schrumpfschlauch?  ;)

OleHB

Gibt es denn Alternativen an Sauborsten mit großem Ringmaß und gleichzeitig kurzem Loft? Bisher hatte ich den Eindruck, gibt es zwar Sauborsten mit kurzem Loft - aber dann auch nur mit kleinem Ringmaß.

infabo

Was verstehst du unter großen Ringmaß? 23mm, 26mm oder gar 28mm?

OleHB

mind. 26mm eher 28 oder 30mm.
Ich habe gerade bei Golden Nib einen Pinselknoten mit 27mm Ringmaß entdeckt: Omega 27mm Boar Knot - dürfte mit 60mm loft aber eher/fast grenzwertig sein.

Bull

Womöglich bringt es schon was, den Pinsel nicht allzulange vorzuwässern. Benutze den Pinsel auch sehr gern, schätze aber die nicht vorhandene Massagewirkung. So ein richtig schöner Gesichts-Klatscher.  :)
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach