Club der "Schrägen Vögel"

Begonnen von egmac, 15. August 2011, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikri

Zitat von: mikri am 06. Juli 2013, 21:06:35
Zitat von: mikri am 08. März 2013, 16:49:49
Apollo Bakelit Typ 112 D Torsionskopf 1950-1960
Merkur 39c

Und somit darf ich auch schräg ... Oups

Es haben sich ein weiterer Apollo Torsion Metall und
Ein Mulcuto Schrägschnitt dazugesellt.

Mein Mulcuto ist quasi ein Einteiler, da die Kopfplatte mittels Federscharnier an Grundplatte und Griff festgemacht ist. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, um welches Modell es sich handelt?

Und zweimal Apollo 311 sowie einmal Apollo Torsion Aus Metall (keine Ahnung welches Modell)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Zitat von: Nightdiver am 15. September 2013, 20:59:33
Zitat von: KäptnBlade am 15. September 2013, 20:53:32
Zitat von: saafespatz am 15. September 2013, 20:41:01
..
Wie kommt denn ein Mühlegriff an den 37c oder was ist das für ein Kopf ?

39c?!
Bei dem sind Kopf und Griff einzeln / getrennt.

Das muß ein Vintage-Kopf sein. Der 39c ist nach den Bildern im Netz genau so aufgebaut, wie der 37c, nur mit längerem Griff.

Genau das meinte ich. Wahrscheinlich ist die Schraubhülse durch einen, wie sagt man, Sägering oder Sprengring im Griffstück gehalten, deswegen "unechter Dreiteiler".

Aber, ich meinte mich an einen Post von Helge zu erinnern, in dem er von einem 36er sprach, Vintage.

Et voilà, qu'est que c'est ?

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg346810.html#msg346810

Da ist er !

Und ich merke grade, als Fremdgriffschrauber: Ich brauch so einen !
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Zitat von: Herne am 15. September 2013, 19:07:38
Als ganz frischer Anhänger/Interessierter der schrägen Kante,
wäre ich für eine kurze Benennung sehr dankbar!

Zitat von: egmac am 15. September 2013, 12:35:47
Aus gegebenem Anlass.... 8)

SCHRÄGISMUS!!!!!!

Also, dann lös ich mal bzw. versuch mich an den Typen, für Herne:

Links oben: Merkur 37c
Rechts oben, mit Kopf nach unten: Mulcuto Schrägschnitt
Mitte links: Merkur 36 mit Mühle Edelharzgriff
Mitte rechts: iKon Slant (?)
Unten links: Walbusch, verstellbar
Unten rechts: Mmh. Gesehen hab ich ihn schon... was ist das für ein Teil ? Edith sagt: Mann, wie kann ich nur: müsste auch ein Mulcuto sein, in der Plaskon Ausführung !
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

bananajoe

Ich tippe eher auf einen Mulcuto.  :)

Cliffwalker

Der Hobel links oben scheint mir auch eher ein HoFFritz zu sein und kein 37c!?

saafespatz

Ich konnte die Markung am Griff nicht erkennen... also hab ich mich für den verbreiteteren entschieden ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

Herne

Dank erstmal an saafespatz und an alle dh:
Danke auch für die Beruhigung, daß meine erste Irritation nicht nur meiner Unwissenheit geschuldet war,
denn selbst mir kam der Mühle-Griff auf einem Schrägen irgendwie schräg vor. ;D

shavior

Zitat von: saafespatz am 15. September 2013, 21:44:04
Zitat von: Nightdiver am 15. September 2013, 20:59:33
Zitat von: KäptnBlade am 15. September 2013, 20:53:32
Zitat von: saafespatz am 15. September 2013, 20:41:01
..
Wie kommt denn ein Mühlegriff an den 37c oder was ist das für ein Kopf ?

39c?!
Bei dem sind Kopf und Griff einzeln / getrennt.

Das muß ein Vintage-Kopf sein. Der 39c ist nach den Bildern im Netz genau so aufgebaut, wie der 37c, nur mit längerem Griff.

Genau das meinte ich. Wahrscheinlich ist die Schraubhülse durch einen, wie sagt man, Sägering oder Sprengring im Griffstück gehalten, deswegen "unechter Dreiteiler".

Aber, ich meinte mich an einen Post von Helge zu erinnern, in dem er von einem 36er sprach, Vintage.

Et voilà, qu'est que c'est ?

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg346810.html#msg346810

Da ist er !

Und ich merke grade, als Fremdgriffschrauber: Ich brauch so einen !

Seit ihr euch da sicher? Es gab hier neulich doch irgendwo ein Thread, wo eine Firma genannt wurde, die genau jenen 37c Kopf noch genauso herstellt. Weiß nur leider den Namen nicht mehr :/ (Also nichts mit Merkur Vintage und es war auch nicht Merkur aber der Kopf war baugleich nur eben ein echter Dreiteiler).

Könnte mich aber auch irren...

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz

metus

Zitat von: shavior am 15. September 2013, 23:19:45
...
Seit ihr euch da sicher? Es gab hier neulich doch irgendwo ein Thread, wo eine Firma genannt wurde, die genau jenen 37c Kopf noch genauso herstellt. Weiß nur leider den Namen nicht mehr :/ (Also nichts mit Merkur Vintage und es war auch nicht Merkur aber der Kopf war baugleich nur eben ein echter Dreiteiler).

Guten Abend,

du meinst den von Malteser (RA 43), den es als Dreiteiler gibt bzw. gab, der angesprochenen "Vintage" Merkur (No. 36) hat auch keine Riffelung auf der Kopfplatte.

Ich vervollständige einfach mal die Liste:
Links oben: Hoffritz Torsion
Rechts oben, mit Kopf nach unten: Mulcuto Schrägschnitt verchromt
Mitte links: Mühle Edelharzgriff mit Kopf von Malteser
Mitte rechts: iKon Slant
Unten links: Walbusch B5 Torsion verstellbar
Unten rechts: Mulcuto Schrägschnitt Pollopas

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

shavior

Spitze, ich hab hier schon rumgesucht und überlegt wie er hieß .. ihr wart schneller; Genau den meinte ich  dh:

saafespatz

dh:
Zitat von: metus am 15. September 2013, 23:36:41
Zitat von: shavior am 15. September 2013, 23:19:45
...

Guten Abend,

du meinst den von Malteser (RA 43), den es als Dreiteiler gibt bzw. gab, der angesprochenen "Vintage" Merkur (No. 36) hat auch keine Riffelung auf der Kopfplatte.

Ich vervollständige einfach mal die Liste:
Links oben: Hoffritz Torsion
Rechts oben, mit Kopf nach unten: Mulcuto Schrägschnitt verchromt
Mitte links: Mühle Edelharzgriff mit Kopf von Malteser
Mitte rechts: iKon Slant
Unten links: Walbusch B5 Torsion verstellbar
Unten rechts: Mulcuto Schrägschnitt Pollopas

Grüsse, Thomas
Königsblaue Grüße

saafespatz

Nightdiver

So, um mal alle Spekulationen und Begehrlichkeiten nach dem Malteser-Torsionskopf etwas herunter zu fahren: Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Bals, dem Geschäftsführer der Malteser-Stahlwarenfabrik
Willi Bals GmbH & Co. KG.
Der aktuelle Torsionshobel ist leider wie der Merkur 37/39c mit langem Gewindestück unter der Kopfplatte. Der Kopf, den egmac an seinem Mühle-Griff hat, also mit kurzem Gewindestück, gibt es so leider nicht mehr und wird auch nicht mehr produziert, weil es nach Aussage Herrn Bals wohl damals "Probleme mit der Kraftverteilung beim Vorspannen der Klinge mit dem kurzen Gewindestück" gegeben hat. Eine Neuauflage mit kurzem Gewinde ist nicht geplant. Auch eine Anfrage von mir, wie viele Köpfe zu was für Preisen abgenommen werden müssten, um ggf. eine Kleinstauflage zu produzieren, wollte er nicht nennen, da die Hobel nur noch ein Nischenprodukt seiner Produktion seien und er dahingehend nichts mehr plant.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Herne

Das sind aber traurige Nachrichten :'(.
Da der 37c auf meiner Habenwill-Liste ganz oben steht und ich gerne auf längere Griffe tausche, war meine
Phantasie schon am schwelgen o).

Trotzdem vielen Dank lieber Nightdiver für Deine Initiative! dh:

(auch wenn Du jetzt viele Träume zerstört hast >:( ;D)