Wie desinfiziert ihr gebrauchte Hobel?

Begonnen von Rasierer, 14. August 2011, 21:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cohen

Ich habe es so gemacht, dass ich Wasser gekocht und mit Essig vermischt habe und dann die Schale mit Rasiererteilen auf ein Stövchen mit Teelicht gestellt habe. Das habe ich dann locker eine Stunde ziehen lassen und anschließend mit Bürsten aus dem Baumarkt alle Hohlräume fleißig ausgebürstet habe. Das sind so Minibürsten, die wie Flaschenbürsten aussehen, keine Ahnung, wie der Fachbegriff ist.
Die federnde Platte kann man nicht abnehmen, muss man aber auch nicht. Man kommt mit dem entsprechenden Equipment an alle Ecken.
Heißes Essigwasser reicht aus, um fremde Gesichts- und Badezimmerkeime entscheidend zu reduzieren.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

Ich hab mich bei meiner Frau nochmal schlau gemacht.
Nasse Wischdesinfektion mit 65%igem Alkohol und danach trocknen lassen.
Kein Essiggetank ;) und ein kleines Alkoholflash inbegriffen ;D
Alles ist gut.  dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mrkay

Hobel werden von mir mit einer elektrischen Zahnbürste und Zahnpasta im ersten Durchgang gereinigt. Poliert gleich ein wenig. ;)
(extra einen frischen Aufsteckbürstenkopf für diese Art von  Reinigung abgestellt) ;D
Zweiter Durchgang wieder mit elektr. Zahnbürste und dieses Mal Allzweckreiniger.

Zwischendurch abspülen....
Zum Schluss gibt es noch eine Desinfektion aus der Sprühflasche !

Bei Verkäufen ,oder zum testen für Bekannte/Freunde, kommt noch ein "Abkochritual" auf den Hobel zusätzlich obendrauf.....

mjoelnir58

Ultraschall mit mildem Reinigungsmittel , ca 70%iger Alkohol oder kochendes Wasser entsprechend einwirken lassen, schätze mal bei den verwendeten Materialien der Hobel passiert da nichts, evtl die Farbe der Zahlen bei adjustables ist gefährdet .

Heresy

Mit kochendem Wasser geht auch die Beschichtung der schwarzen Griffen von Black Beauty und Co. flöten!
Gruss, Rainer

infabo

Ich habe schon erlebt, dass Desinfektionsspray (Vibasept) Flecken auf vernickelten/verchromten Hobeln hinterlassen hat. Also wenn, dann die Einwirkzeit aufs absolute Minimum reduzieren - meistens reichen schon 30 Sekunden (je nach Hersteller) - und sofort wieder abspülen. Badreiniger ist ebenfalls mit höchster Vorsicht zu verwenden, auch wenn diese Reiniger für Chromamaturen geeignet sind. Einen gebrauchten 23c hat es erwischt, er wurde fleckig. Es war entweder der Badreiniger oder der Desinfektionsspray - ist schon länger her. Der grund könnte sein, dass Badezimmeramaturen viel dicker verchromt werden und es so keine Auffälligkeiten gibt. Die Beschichtung von Hobeln ist höchstens wenige Mikrometer dünn.

AndreasTV

Octenisept  O0 -So man Es zu Hause hat (2 Minuten einwirken lassen, Abspülen = Fertig) oder mit Aseptocont.

MfG

Andreas

Lord Vader

Wenn man den Hobel nach erhalt normal reinigt, also mit Gebissreinigertablette (geht nicht bei Alu) und den Hobel anschließend normal mit Zahnbürste und Spüle zu Leibe rückt, dann sollte das eigentlich auch reichen. wenn die teile zu versifft sind und man desinfektionsmittel im haus hat, so schadet es aber mit sicherheit auch nicht.

Evilandi666

Zitat von: Cohen am 06. November 2012, 16:34:14Die federnde Platte kann man nicht abnehmen, muss man aber auch nicht. Man kommt mit dem entsprechenden Equipment an alle Ecken.

Im Bezug auf den Progress bin ich über diese Aussage erstaunt. Den mittigen Zwischenraum zw. Federnder Platte und der festen Platte am Griff finde ich absolut nicht easy zum reinigen, man hat da nur 3 Zugänge: Oben durchs Loch, seitlich (dort wo der Pfeil darüber(!) eingraviert ist) und seitlich den langen Spalt. Alle Öffnungen sind eher klein und man kommt mit kaum einem Werkzeug in wirklich alle Ecken (da dieser Raum doch recht "groß" und "verwinkelt" ist). Hilft also wohl doch nur Ultraschallreiniger oder Gebissreiniger. (Ich hoffe man versteht was ich meine).
Nervig jedenfalls, zumindest wenn da etwas hartnäckiger Dreck festhängt.
Da ist ein R89 viel pflegeleichter, zumal auch das Chrome (innen -> Gewinde usw.) besser verarbeitet (=glatter) ist...

Cohen

Ich habe meinen Progress mit diesen beiden Bürsten aus dem Baumarkt problemlos reinigen können.



Keine Rückstände, keine Umstände, gar nichts. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Evilandi666

Auf Dauer als Bonus Beschädigungen des Chroms inklusive oder nicht?
Tolle Bürsten jedenfalls von der Form her ;)

Cohen

Nein, die Bürsten sind nicht so weich, dass der Draht am Chrom schrappt. Ich habe meinen Hobel völlig kratzerfrei supersauber bekommen. dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

shavior

Kurze Frage an die Kukident(Gebissreiniger-)experten:

Schmeißt ihr einfach 1-2 Tabletten in ein Glas und den Hobel in Einzelteilen drauf? Dadurch hat man immer an den "Berührstellen" der Tabletten mit dem Hobel eine leichte Schicht dran - zumal die Reinigungswirkung besser ist, wenn die Teile etwas über der Tablette schwimmen und nicht aufliegen. Wie realisiert ihr das?

mikri

Ich habe festgestellt, dass bei alten Hobeln die Gebissreinigungstablette nicht die Variante der Wahl ist.
Ich habe letzthin einen Le Coq Single Edge Hobel erhalten, dessen Griff aus Aluminium war wahrscheinlich mit einer Lackschicht oder irgend einer Vergütung beschichtet. Ebefnalls wahrscheinlich hat diese Beschichtung durch die Alterung kleine Haarrisse gehabt und nach dem Bad im Gebissreiniger war der Griff fleckig. Ich konnte ihn dann wieder polieren, aber einige Flecke sind noch ganz leicht zu sehen.

Ich bin kein Chemiker und wende auch diese Tabs nicht an, somit kann ich nicht sagen, ob es daran liegt, dass der Griff aus Aluminium ist.
Ich dachte bloss, ich will diese Erfahrung hier Posten.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Marodeur

"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)