Wie desinfiziert ihr gebrauchte Hobel?

Begonnen von Rasierer, 14. August 2011, 21:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

#15
Dieser Topic erinnert mich an den Troll "doctordan" im B&B.
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/22796-Danger-of-Used-Razors

Also ich mache es so:
Den groben Schmutz vom Hobel entfernen, Desinfektionsspray auftragen, mit Spülmittel reinigen, ins Glas mit Gebissreiniger legen und mit kochend heißem Wasser auffüllen, danach abspülen und abtrocknen. Abschließend wieder der Desinfektionsspray, 1 Minute einwirken lassen und wieder abspülen. Fertig.

WC-Ente

"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

In_Je_Ner

Ich hab mein alten Adjustable ordentlich ausgekocht, etwa halbe Stune, da kamm eine ganze menge schmoder Raus(den kann man nur schwer zerlegen), danach habe ich ihm mit WD40 eingsprüht und da kamm dann noch was raus, anschließend nochmal ausgekocht uns ganz leich poliert um die Verchromung nicht zu beschädigen. Danach wieder geölt und siehe da- funktioniert wie neu und funkelt fast so. :)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Rasierer

Ich habe mir Professionelles Reinigungsmittel besorg,welches in Krankenhäusern verwendet wird ,um Op Tische usw zu reinigen.2 Liter  20€ und habe es in eine alte Sidolinflasche abgefüllt,damit werden die Hobel eingesprüht und 5 min einwirken gelassen,danach sind 99,9% der Viren und Bakterien Tot.

TMG

In der Apotheke Alkohol kaufen, ins Glas kippen und dann Hobel rein über Nacht. so habe ich es mit dem Fatboy gemacht.

infabo

Zitat von: TMG am 15. September 2011, 17:18:53
In der Apotheke Alkohol kaufen, ins Glas kippen und dann Hobel rein über Nacht. so habe ich es mit dem Fatboy gemacht.

Das funktioniert nicht.

AndreasTV

Guten Abend :).
Warum macht Ihr Euch das Leben unnötig schwer  ???: Einfach in den nächsten Konsum rein, Haushaltsspiritus kaufen, ab nach Hause und eine Mischung 70 % Spiritus : 30 % Wasser in ein entsprechendes Gefäß und dann die zu desinfizierenden Teile da rein ;) = Fertig ist die Laube.

Das Hier ständig nach irgendwelchen abenteuerlichen Dingen "geforscht" wird verstehe Wer möchte  O0.

MfG

Andreas

nessuno

480 ml Barbicide Konzentrat 7,00 Euro. Das Zeug in ein großes Glas geschüttet, Hobel rein, maximal eine Stunde einwirken lassen - fertig.
Was überall in Friseursalons in Betrieb ist, kann ja nicht soooo verkehrt sein. Gibt es sogar vor Ort im Großhandel für Frisuerbedarf.

Adler1

#23
Das alles, was hier hier vorgeschlagen ist, funktioniert bestimmt gut.
Ich würde aber nur Klinge  :KL oder Messer  :RM damit so desinfizieren.

Für ein Hobel  :SR reicht einfach etwas Desinfektionsmittel-Spray (1,90 Euro Fläschchen) oder mit Alkohol/Spiritus  oder AS :AS2 abputzen, 30 Sek. warten, mit "Spüllmittel" abwaschen - fertig.

Macht euch nicht verrückt, sonst dürfte man gar nicht in einem Öffentlichen Restaurant essen oder eigenes Besteck mitbringen.

OT: Schöne neue Symbole (wie man sieht ;D) sind in Editfenster gekommen dh:

Edit: Habe gerade Beitrag von infabo gelesen. Ist eigentlich alles gesagt worden.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

TMG

Zitat von: infabo am 15. September 2011, 17:22:07
Zitat von: TMG am 15. September 2011, 17:18:53
In der Apotheke Alkohol kaufen, ins Glas kippen und dann Hobel rein über Nacht. so habe ich es mit dem Fatboy gemacht.

Das funktioniert nicht.


Es funktiniert nicht mit disinfektions Alkohol ? Warum ? Im Spital wird doch auch alles mit der selben lösung an werkzeug disinfiziert

ron

Natürlich funktionierts mit Desinfektionsalkohol.
Infabo meinte wahrscheinlich reinen Alkohol (Ethanol).
Es gibt Bakterien, welche sich bei der Einwirkung Alkohols von über, ich glaub es sind 60%, verkapseln und somit nicht abgetötet werden.
Ist die Konzentration unter den 60%, weicht das darin befindliche Wasser diesen Panzer auf und tötet die Baktereien ab.

Ich leg einen gebrauchten Hobel, zerlegt, über Nacht in ein Glas Wasser und drück da einen Correga Tab rein.
Funktioniert prima und ist kein Aufwand. dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.


infabo

Zitat von: ron am 16. September 2011, 12:03:53
Natürlich funktionierts mit Desinfektionsalkohol.
Infabo meinte wahrscheinlich reinen Alkohol (Ethanol).

Genau. dh:

TMG

Zitat von: infabo am 16. September 2011, 14:47:05
Zitat von: ron am 16. September 2011, 12:03:53
Natürlich funktionierts mit Desinfektionsalkohol.
Infabo meinte wahrscheinlich reinen Alkohol (Ethanol).

Genau. dh:


Ah ok nur meinte ich nicht normalen Alkohol sondern das zu disinfektion

Tim Buktu

Wenn jemand vor Keimen wirklich die Muffe geht, sollte er nicht auf irgendwelche selbst hergestellten Mischungen vertrauen, sondern evtl. ein Desinfektionsverfahren wählen, das sich auch im Umfeld der Medizin bewährt hat. Empfehlenswert sind Mittel zur Instrumentendesinfektion wie dieses hier (auch für Gummiteile geeignet, aber nur ein Beispiel):

http://www.esska.de/esska_de/pdfdat/lpdf/701317_1260793670.pdf

Es wird eine Lösung angesetzt und das zu desinfizierende Instrument eingelegt. Ob es sich auch für Plastikhobel oder Bakelit eignet bleibt bis zum Gegenbeweis zweifelhaft.

Nach einer Desinfektion darf man aber keine keimfreien Oberflächen erwarten. Wer das will müsste den Hobel sterilisieren. In der Regel wir das mit "gespanntem" Dampf in einem Autoklaven (höherer Druck als der atmosphärische wie z.B. in einem Dampfdruckkochtopf) oder in einem Heißluftsterilisator bewerkstelligt. Sicher ist sicher. Ich brauch's aber nicht! No risk, no razor! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!