Wie desinfiziert ihr gebrauchte Hobel?

Begonnen von Rasierer, 14. August 2011, 21:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierer

Hallo,


Jeder von euch hat bestimmt schon, einen gebrauchten Hobel,aus dem MH gefischt.
Nun meine Frage,wie desinfektziert ihr gebrauchte Hobel,ohne diesen Schaden zu zu fügen?
Ich habe mir einen billigen Wasserkocher besorgt 12€ ...in diesen stecke ich die Hobel(nur Metall)und koche sie ein paar Minuten ab.
Kann ch diese Methode bedenkenlos anwenden,oder kann ich was kaputt machen?
Wie handhabt ihr das ?

muckerhase1966

Ganz normal mit Spüli-Wasser abwaschen.
Härtefälle:Geschirrspülmachine.
Spritzer Lotion Opaline drauf.
Fertig.
Habe hier aus dem MH aber auch noch nix megakontaminiertes erhalten....

Gruß

Volker

P.S.:desinfektziert ist ein geiles Wortspiel....
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Barth

Da geht nüscht kaputt , kannste bedenkenlos so machen .

Mit Sagrotan desinfizieren reicht aber auch , paar min. einwirken lassen und fertig .

Viele Keime sind eh nicht drauf - die mögen kein blankes Metall, besonders kein Kupfer , was in Messing enthalten ist .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

nophy

Ich nehme Cutasept F. Den gereinigten Hobel einsprühen, etwa 2 Minuten einwirken lassen, abspülen, trocknen, fertig.

Gruß

nophy

Elbe

Desinfizieren? Wozu denn das? Vernünftig reinigen, fertig. Mein Gott, Besteck in der Kantine oder dem Restaurant wird doch auch nicht desinfiziert, sondern nur im Geschirrspüler gereinigt.

Brauer

Ein Sprüher Alkohol reicht auch (Spiritus) ist aber wie Elbe schon sagt nicht notwendig. Keine Sorge Razor, von Hobel-
Ehec hab ich noch nie gehört o) Im ernst, ich glaube auch Keime die Bock auf die Alkalischen Seifen und Cremes haben
und sich dann noch lange in der Luft am Leben halten sind da nicht dran.

Rasierer

Wollte nur wissen,ob es den Hobeln schaden kann,sie zu kochen.
Ich habe halt ein besseres Gefühl wenn ich sie abkoche.

Brauer

nur ganz empfindlichen, aber ich denke die halten das aus, was auch gut geht ist ein Handdampfreiniger, kuz zwei drei Dampfstösse und fertig. Und dass Du Dich da wohler bei fühlst, ist nachvollziehbar ;)

Rasierer

Zitat von: Elbe am 14. August 2011, 21:35:56
Desinfizieren? Wozu denn das? Vernünftig reinigen, fertig. Mein Gott, Besteck in der Kantine oder dem Restaurant wird doch auch nicht desinfiziert, sondern nur im Geschirrspüler gereinigt.


Essbesteck ist aber in der Regel nicht direkt mit Blut in Kontakt...
Wie gesagt ich fühle mich einfach besser,und man geht auf Nummer sicher,das der Rasierer 100% steril ist.


Elbe

Zitat von: Razor am 14. August 2011, 22:17:51
Wie gesagt ich fühle mich einfach besser,und man geht auf Nummer sicher,das der Rasierer 100% steril ist.

Desinfizieren oder Sterilisieren? Was denn nun? Wenn Du hundertprozentige Sterilität willst, dann mußt Du das Teil wie ein chirurgisches Operationsgerät autoklavieren. Reinige den Hobel, bis alles, was je anhaften könnte weg ist, z.B mit Spülilösung und einer alten Zahnbürste und koch ihn dann 20 Minuten in einem geschlossenen Dampfkochtopf aus.

Rasierer

Okay,

Gibts da Unterschiede? Okay 20 min ist lange,ich habe die Hobel meist  so 2-4 min gekocht.

kretzsche


franz

ich geb die immer in ein gescheites Bad mit Spüli, weiche ein, putze und gehe hinterher mit Desinfektion drüber (Octinisept). Nochmal trockengeputzt und fertig. dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Standlinie

Bei mir habensich 2 Fälle bewährt:

1.) Versifter Hobel, zum Beispiel direkt nach Opa´s Ableben 2 Jahre liegenlassen mit allem, was da so fest verklebt drann ist, einschließlich Blut. Dann Verschenken oder Verkauf an mich:
- Corega Tabs mit heißem Wasser fürs Grobe,
- heißes Spüliwasser zum Abwaschen,
- Ultraschallbad, mindestens 4 Minuten,
- mechanische Reinigung mit Zahncreme (Ajona) und Zahnbürste,
- zusätzlich mit Sterilium einsprühen/abspülen.

2.) Sauberer Hobel, z.B. aus dem MH
- heißes Spüliwasser zum Abwaschen,
- zusätzlich mit Sterilium einsprühen/abspülen.

Das reicht aus.

P.S.: Spülmaschinentabs lassen die Vernickelung alter Hobel sehr oft fleckig werden. Liegt aber sicherlich an der unterschiedlichen Agressivität der Tabs. Deshalb bin ich auf Corega Tabs umgestiegen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.