Rasurbrand

Begonnen von Dangermouse, 14. August 2011, 19:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

Du hast bzw. hattest Rasurbrand. Was denn nun? Hattest Du oder hast Du immer noch?
Ist Dein Problem bei Verwendung der Nivreacreme verschwunden? JA --> freu Dich, NEIN --> unbrauchbarer Tipp
Laserbehandlung. Rasurbrand verschwunden? JA --> freu Dich, NEIN --> unbrauchbarer Tipp

Rasurbrand kann mit Mitteln gelindert werden, verhindert werden kann er IMHO nur über die richtige Rasiertechnik. Wie die richtige Technik ist? Ganz einfach: wenn kein Rasurbrand nach der Rasur auftritt. Tipps dazu gibts hier in Hülle und Fülle, die Angelegenheit ist höchst individuell.
Ich würde ad hoc empfehlen, den Druck zu reduzieren. Das Brennen ist ein Indiz, dass man zu viel Haut abgetragen hat.

infabo

Zitat von: Dangermouse am 15. August 2011, 23:51:02
Vorbehandlung:

Im Moment ca. 10 Minuten mit Niveacreme "Einweichen"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nivea Creme einweicht. Großzügig aufgetragen hast du aber sicher eine gute Gleitschicht. Da kannst du aber genauso Gleitgel aus dem XXX-Shop probieren - ich gebe keine Funktionsgarantie.

Vielleicht liegt es auch an deinem Equipment? Nicht jeder kommt mit dem 34c zurecht, auch die Wilkinson Klingen sind nicht unumstritten.

Nikita

Niveacreme kann nicht einweichen...so ein Quark.  O0 Niveacreme hat einen hohen Anteil an Paraffin, welche die Poren verschließen und die eigene Feuchtigkeitsregulierung der Haut behindern. http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea  Einweichen kann auch kein Rasierschaum oder Gel, sondern nur eine Seife...da diese alkalisch ist. Vor allem verklebt doch mit der Creme die Klinge total....
Wenn es sich wirklich um Rasurbrand handelt, würde ich auch das Puder beiseite stellen. Ich denke auf Dauer kann das nicht gut gehen.
Calani-Seifenmanufaktur

Strobo

Zitat von: Nikita am 16. August 2011, 15:10:17
...  Einweichen kann auch kein Rasierschaum oder Gel, sondern nur eine Seife...da diese alkalisch ist. ...

Eine Rasiercreme aus der Tube (Palmolive, Nivea, Proraso ...) aber schon oder? Hatte ich bisher zumindest so geglaubt  ???
Oder sind die auch nicht alkalisch?

Grüße S.

kretzsche

Eine RC weicht auch ein, Nikita bezog sich auf das Dosengelump.

infabo

"Des Dosenklumpat kumt ma nimma ins Haus!" ;D

Maddin

Grüßle Martin

ron

Niveacreme kann nicht einweichen...so ein Quark.  O0 Niveacreme hat einen hohen Anteil an Paraffin, welche die Poren verschließen und die eigene Feuchtigkeitsregulierung der Haut behindern. http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea  Einweichen kann auch kein Rasierschaum oder Gel, sondern nur eine Seife...da diese alkalisch ist. Vor allem verklebt doch mit der Creme die Klinge total....
Wenn es sich wirklich um Rasurbrand handelt, würde ich auch das Puder beiseite stellen. Ich denke auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Doppeltunterstreichen!!!!!!

Ich hab versucht mich ab der Nivea Dosencreme hier rauszuhalten, um den Bezug zu diesem Satz nicht herstellen zu müssen.
Zitat von: Dangermouse am 14. August 2011, 19:28:57
Ich weiß schon wie es geht, hatte aber immer Probleme.

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Eugen Neter

Mit Nivea-Creme die Haut einweichen, dann erster Durchgang, dann erneut mit Nivea-Creme über die Haut, dann zweiter Durchgang, usw. Entschuldigung, ich halte das für eine vollendete Farce. Solltest Du, Dangermouse, kein Troll sein (was ich hoffe), so wärst Du gut beraten, wenn Du Deine Rasurvorbereitung änderst. Ich empfehle für den Anfang sehr warmes Wasser im Gesicht, anschließend eine hautfreundliche Rasierseife (gibt's preisgünstig zum Beispiel hier) mit dem Pinsel aufschäumen, im noch feuchten Gesicht verteilen – und ab geht die Post.
Mit Nivea-Creme als Gleitmittel wirst Du jedenfalls niemals ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Viel Erfolg!

Nikita

Zitat von: Strobo am 16. August 2011, 15:28:55
...  Einweichen kann auch kein Rasierschaum oder Gel, sondern nur eine Seife...da diese alkalisch ist. ...

Eine Rasiercreme aus der Tube (Palmolive, Nivea, Proraso ...) aber schon oder? Hatte ich bisher zumindest so geglaubt  ???

Grüße S.

Ja, sorry...aber Rasiercreme ist Seife...nur etwas weicher. Wenn man nicht an alle Tücken denkt.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Cordy

Niveacreme kann nicht einweichen...so ein Quark.  O0 Niveacreme hat einen hohen Anteil an Paraffin, welche die Poren verschließen und die eigene Feuchtigkeitsregulierung der Haut behindern. http://de.wikipedia.org/wiki/Nivea  Einweichen kann auch kein Rasierschaum oder Gel, sondern nur eine Seife...da diese alkalisch ist.

Ich widerspreche mal ganz vorsichtig...... Dosenschaum kann einweichen, Nivea bedingt.

Warum? Die Technik des Einweichens basiert darauf, die Keratinstruktur des Haares zu lockern,
das Haar quillt auf und wird weicher. Das erreicht man mit Wasser, die Moleküle können die Keratinstruktur penetrieren,
bestimmte Öle/Fette (Rasuröl) gehen aber auch. (Bsp: Sehr fettige oder mit Pomade behandelte Haare sind z.B. weicher als im Normalzustand.)

Problem: Erstens, am und im Haar ist schon Fett, nämlich Körperfett und zweitens, Wasser ist sehr flüchtig.
Deshalb brauch es ein Trägermedium, das das Wasser an Ort und Stelle hält und das Körperfett zugunsten des Wassers löst.
Rasierseife! Die hat praktischerweise auch noch Schutz- und Gleitfunktion....
Verbessern lässt sich der Einweicheffekt, wenn das Gesicht vorher gewaschen und die Rasierseife mit einem
Pinsel eingearbeitet wird.
Allerdings geht das auch mit Chemie, Dosenschaum enthält viel Wasser und Tenside, Nivea ebenso.
Bei Nivea besteht allerdings das Problem, das sie auch besagte Paraffine enthält, welche das Eindringen des Wassers in die Haarstruktur
erschweren können. Mineralöle können nämlich nicht in die Keratinstruktur eindringen, sondern haften an der Oberfläche.
Deshalb wird es damit sicher nicht besonders gut funktionieren, Dangermouse.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Strobo

Zitat von: Nikita am 16. August 2011, 16:25:47
Zitat von: Strobo am 16. August 2011, 15:28:55

Grüße S.

Ja, sorry...aber Rasiercreme ist Seife...nur etwas weicher. Wenn man nicht an alle Tücken denkt.  ;D

Aah OK danke. Hatte schon befürchtet daß RC auch nix taugt. Komme nämlich noch nicht klar mit klassischer Seife aufzuschäumen.

Danke S.

nessuno

Dann kauf dir nen Stick, reibe ihn über den Bart und dann mit dem feuchten Pinsel drüberrubbeln. Schon haste Schaum im Gesicht.

kriklkrakl

Bei RC hat man auch nicht das Problem, die richtige Menge abzutragen.

Gibts auch Mittelchen, eine RC nachträglich und hautverträglich alkalischer zu machen?
Bei einigen lässt das Aufweichen nämlich zu wünschen übrig.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Nikita

In der Kosmetik verwendet man Natron (Natriumhydrogenkarbonat) um den ph-Wert einzustellen. Nach unten funktioniert das mit Zitronensäure. Aber ob das bei einer Rasiercreme funktioniert...mhm, da bin ich überfragt. Das war bisher nicht notwendig... ;)
Calani-Seifenmanufaktur