Neuer Rasierfan mit unbekanntem Stein...

Begonnen von Gorilla, 20. Juli 2011, 15:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

hallo gorilla, den suntiger hab ich auch und habe bis dato alle messer zum rasieren gebracht...bis zu dem tag wo ich nen escher, also quasi nen thüringer bekommen habe, also so wie du....da kam mir die erleuchtung, das der schritt von 6000 sun tiger auf nen thüri sehr groß ist....hab mal dann etwas rungesucht und für mich die mischung 800,2000,5000,8000 naniwa gefunden.....kostet zwar etwas geld ist aber dann für ewig....dir wirds wahrscheinlich genauso gehen.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Gorilla

Ich kann dir 100 prozentig zustimmen. Der Sprung ist riesig. Ich brauch auf jeden Fall nen Zwischenstein, 8000 oder 10000. Ich hab zwar meine Messer rasurfähig gekriegt, aber besser geht noch und unter Vergrösserung gefällt mir die Schneide noch nicht (der Thüringer poliert astrein, die 'groben' Kratzer des 6000 kriegt er aber nicht raus).

strawinski

ja, es ist frappierend oder? man hat nun dn besten stein, den es gibt und kann ihn net anwenden...das mit den riefen hab ich auch...ich glaube man hat keine chanche da die rauszupolieren..wäre glaube ich auch ne echte schaden damit nen thüri oder escher zu vergewaltigen....ich muß auch in den sauren apfel beißen und hab wie gesagt mir diese steine rausgesucht...im übrigen bekommt man die kombis hier im rasurshop, also die kombis superstones..außerdem noch en anreiber nagura...ich glaube mehr braucht man auch nicht..da ich sowieso immer messer schärfe, ist dies ne gute investition laut der schärfgurus....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Senser

Hallo Gorilla
Ein 6000er Stein macht keine groben Kratzer. Mit bloßem Auge sieht eine 6000er geschliffene Fläche schon poliert aus. Die Kratzer resultieren mit Sicherheit noch von der 1000er Behandlung. Entweder rutschst du noch wesentlich länger auf dem 6000er rum, oder du besorgst dir einen Stein in ca. 3000er Güte. Grudsätzlich mußt du aber immer darauf achten, dass die Riefen des vorletzten Steins immer verschwunden sind, wenn du mit dem jeweiligen Stein glaubst fertig zu sein. Ohne Lupe geht da gar nichts.
Einen Stein zwischen dem 6000er und deinem vermeintlichen Thüringer halte ich für überflüssig. Thüringer erst mit Schlamm und dann nur noch mit Wasser weiterarbeiten bis kein Schlamm mehr vorhanden ist.
Was den Anreiber betrifft, so kannst du getrost den feinen Nagura (Naturstein) von Dick verwenden.
Gruß Senser

strawinski

das stimmt mit den riefen, die stammen wirklich vom 1000er. nur der sun tiger hat nen echt schlechten 6000er...eher ziemlich weich..da kannste lang schrubben...villeicht hilft da auch ein anreiber
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Gorilla

danke für die wertvollen tips  dh:
Das mit den Riefen vom 1000er könnte sein. Ich werd erst mal mit nem Anreiber ran und dann schaun, ob ich doch noch nen 3k zwischenschieb.
Ne 10x Lupe hab ich (ne 40x kommt noch).

Rigeback

Der Nagura Stein von Dick hat doch ca. 3000er Körnungsvergleich nach deren Angaben auf )ihrer Homepage . Damit erzeugst Du auf einem härteren Stein einen Slurry der dann von dem  3000 er Nagura ist. Und schon haste Deinen Zwischenschliff .Wird eventuell nicht ganz so sein wie ein 3000er Naniwa oder ein anderer vergleichbarer Stein,aber es sollte gehen. Oder besitzt Du einen 3000er Schleifstein ,denn natürlich mit dem .