Haarwirbel mit dem Strich rasieren - wie?

Begonnen von scheichxodox, 11. August 2011, 22:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scheichxodox

Hi Leutz,

ich habe das Hobelrasieren auch erst durch Zufall vor zwei Monaten entdeckt. Bis dahin war mir diese Lösung gar nicht so bewusst gewesen, ich wusste nur dass mein Opa sich immer so rasiert hat, aber ansonsten gab es in meinem Wahrnehmungsbereich nur die Systemrasierer wie Gillette Fusion.
Als ich auf den Hobel kam habe ich mich fünf Tage im Netz in die Thematik eingelesen (sehr viel auch bei euch :) ), Empfehlungen gesucht und habe lange nach Schnäppchen in diesem Bereich gewühlt. Meine ganzen Erkenntnisse habe ich dann auf Mydealz gepostet. Das ist eine Seite auf der User Schäppchen aus allen Bereichen posten und diese von anderen Usern bewertet werden (also ob es wirklich Schnäppchen sind und nicht vielleicht nur überteuerte Werbung). Wenn euch meine Tipps interessieren: Oldschool: Nassrasur mit Rasierhobel - Einsteigerset

Mir macht das Rasieren übrigens wieder so viel Spass, dass ich mir jetzt schon verschiedene Rasierseifen gekauft habe und auch schon einige Rasierklingen zum Testen bestellt habe. Ausserdem liebäugele ich zur Zeit auch mit einem Merkur Progress, wo wir grad dabei sind - gibt es eine günstigere Bezugsadresse für den als shaving.ie?

Aber jetzt kommen wir zu meinem Problem. Ich habe regelmäßig am Halsansatz Rasurbrand. Das lag daran dass ich zu fest angedrückt habe - ich weiß ohne Druck rasieren! Das versuche ich jetzt zu beherzigen. Auch lag es wohl daran, dass meine Baarthaare überall nach unten wachsen, nur auf der einen Seite des Halses gehen sie am Halsansatz zur Seite und auf der anderen Seite des Halses machen sie einen Haarwirbel. Da ist es egal wie herum ich versuche zu rasieren, es ist immer gegen den Strich. Und genau an dieser Stelle habe ich immer diese Rötungen und kleine Pickelchen - Rasurbrand. Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Greetz

Scheich Xodox

scheichxodox

Und so sieht das verflixte Ding übrigens aus:

Falls das Bild nicht groß genug ist, hier habt ihr das Foto im Vollbild.

Noch so eine Sache ist, der Hobel ist breiter als das ganze Teil. Da ist es dann echt schwer nur Teile mit dem Strich zu rasieren, abgesehen davon, dass man unter dem Rasierschaum sowieso nicht sieht wo jetzt welcher Teil vom Wirbel ist.

Greetz

Scheich Xodox

Johannes

Tolles Bild zum Einstieg - hoffe da kommt noch mehr.
Was das Rasieren betrifft kannst du ja schon anhand deines Bildes beurteilen wie du mit dem Strich rasierst.
Über einen sanften Hobel + Klinge können dich andere bestimmt besser beraten.

Windi

Vielleicht wäre es an dieser Stelle die J-Hooking Methode angebracht, wie Mantic das in seinem Video beschreibt.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

scheichxodox

Zitat von: Johannes am 11. August 2011, 23:16:20
Tolles Bild zum Einstieg - hoffe da kommt noch mehr.
Meinst du das jetzt ironisch?  ;D

Ich kann es eben nicht beurteile, wie ich mit dem Strich rasieren soll. Ich habe mir extra ein paar Tage die Haare wachsen lassen und habe mein Gesicht detailliert fotografiert um zu wissen in welche Richtung ich zu rasieren habe. Aber gerade an dem Wirbel bin ich ein bisschen hilflos. Ich müsste eigentlich vom Kehlkopf nach außen rasieren, aber zusätzlich auch von außen Richtung Kehlkopf und wo die beiden sich mittig treffen müsste ich nach oben rasieren. Das aber auch nicht zu weit, weil die Haare in der Mitte des Wirbels nach unten wachsen.

Und an Klingen fahre ich momentan eine ASP im Lord LP1822L. Im Angebot hätte ich noch die blauen SuperMax Stainless, Sharks, Derbys, Zorrik Super Stainless und Topaz Platinum sind schon bestellt. Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Merkur Progress zu leisten, schon alleine wegen des Gewichts - mein Rasierer wiegt nur 45 Gramm.

J-Hooking, ist eine gute Idee. Damit könnte ich quasi den Wirbel entlangfahren. Das sollte ich vielleicht mal probieren. Na toll, jetzt habe ich mich gerade eben erst rasiert. Wieso können die Haare nicht schneller wachsen?

Danke für die Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox

Honka

Deine Klingenauswahl ist doch schon mal gut - ichselber favorisiere die ASP, aber ich würde Dir einen anderen Hobel empfehlen.

Hast Du schon mal den 37er versucht?

Oder, was meiner Erfahrung nach bei Deinem Bart sicher auch gut funktioniert, wäre eine Harke.  Harken haben sich schon oft und gerade bei Problembärten bewährt.

scheichxodox

Ich habe mir jetzt vor einer Stunde bei shaving.ie einen Merkur Progress bestellt.  ;D

Greetz

Scheich Xodox

infabo

Dein Bartwuchs sieht - wenn ich das richtig erkenne - doch recht "dankbar" aus.
Die meisten Haare wachsen von unten nach oben. Bei mir wachsen sie am Hals horizontal, gerade bei der "Grube" sehr schwierig zu rasieren ohne gleich Apachenhaut zu bekommen... ;D

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob du mit dem Progress glücklich werden wirst bzw. mit ihm dein Problem ausmerzen kannst.
Der liebe (Harken-)Honka hat dir ja eigentlich schon den richtigen Tipp gegeben: mal den 37er zu probieren dh:
Auch eine Harke sehe ich nicht als komplett verkehrt an - könnte auch hinhaun.

Aber jetzt ist es sowieso zu spät - du hast bereits bestellt O0

Cordy

Zitat von: scheichxodox am 11. August 2011, 22:39:10
Und genau an dieser Stelle habe ich immer diese Rötungen und kleine Pickelchen - Rasurbrand. Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Sieht mir eher nicht nach Rasurbrand aus... Die Pickelchen sind, wie auch auf dem Foto gut zu sehen, eingewachsene Haare.

Ist bei einem solchen Wirbel problematisch zu rasieren. Eigentlich nur mit dem Strich, sonst besteht erhöhte Gefahr,
ja fast die Garantie das sie immer einwachsen werden. Versuch mal nur 1 Durchgang an dieser Stelle,
1 Woche von oben nach unten und umgekehrt, 1 Woche von rechts nach links und umgekehrt.
Dann musst Du schauen, mit welcher Richtung Du am wenigsten Probleme hast.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kriklkrakl

ZitatDarunter (und auch daneben) soll es preislich wohl nur Sauborsten geben,
die aber deutlich härter sind und für das Gesicht eher eine "Massagewirkung" haben.
http://hukd.mydealz.de/deals/oldschool-nassrasur-mit-rasierhobel-einsteigerset/29710

Klassische Fehleinschätzung, denn grade türkische Jaguar-Borstenpinsel (Barbier-Arbeitswerkzeuge)
sind meine liebsten Arbeitsschweine.
Bei Problemen mit verwirbelten und /oder hartem Bartwuchs würd ich 'renommierte' Saupinsel mal ins Auge fassen,
aber keine billigen Teile aus dem Drogeriemarkt u.ä.  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

infabo

ZitatAls nächste Preisstufe käme die HJM-Serie von Mühle in Betracht. Diese Pinsel liegen irgendwo bei unter 20 Euro, sind qualitativ aber leider nicht wesentlich besser als der Baleapinsel.

Auch das ist eine Fehleinschätzung. Bei Drog. Müller gibt's - zumindest in Österreich - einen schwarzen HJM Dachshaarpinsel inkl. Plastikständer um schlappe 8 Euro! Ob der jetzt besser ist als ein Balea-Dachs kann ich nicht beurteilen da ich keinen von Balea habe, aber den HJM habe ich und er ist die 8€ sowas von wert dh:

Rori

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen dh:.

Ich habe einen 7 EUR Mühle-Dachs und eine 4 EUR Mühle-Borste und die verrichteten hervorragend ihre Dienste.

Gerade bei wirbeligen Haaren, die eng an der Haut anliegend herauswachsen (gerade am Hals wachsen meine Haare ähnlich, wie von Infabo beschrieben), ist die "Massagewirkung" der Borste von großem Vorteil. Außerdem lassen sich festere Seifen, wie die Williams oder die Mitchell's, besser mit einer Borste aufschäumen.

@ Scheichxodox: Vielleicht hilft, neben den benannten Techniken, auch eine Borste weiter? :)
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Johannes

Zitat von: scheichxodox am 11. August 2011, 23:33:34
Meinst du das jetzt ironisch?  ;D
Nein das mein ich ganz ernst, freue mich immer über gute Aufnahmen zum Thema.

scheichxodox

Was für Vorteile bringt mir denn ein Schrägschnitthoben oder eine Harke für den Bartrand bzw. für den Wirbel? Die Harke führt die Haare vielleicht noch besser zu, aber einen Schrägschnitthoben kann ich doch simulieren indem ich den Hobel selber schräg halte. Trotzdem werden die Haare damit doch gegen den Strich geschnitten.

Wie erkennt man eingewachsene Haare? Und wie kommen die zustande? Und vor allem, wieso bekommt man eingewachsene Haare dadurch, dass man gegen den Strich rasiert?

ZitatVersuch mal nur 1 Durchgang an dieser Stelle,
1 Woche von oben nach unten und umgekehrt, 1 Woche von rechts nach links und umgekehrt.
Dann musst Du schauen, mit welcher Richtung Du am wenigsten Probleme hast.
Das ist eine gute Idee, das kann ich auch mal probieren.

ZitatNein das mein ich ganz ernst, freue mich immer über gute Aufnahmen zum Thema.
Konnte ich mir nicht vorstellen. Denn eigentlich habt ihr hier alle einen Schaden. Ihr schaut euch in eurer Freizeit den Baartwuchs von fremden Personen an und analysiert in der Großansicht ob derjenige eingewachsene Haare hat und debattiert ob er vielleicht eine Borste oder doch eine Harke nehmen sollte. Erkläre so eine Verhaltensweise mal normalen Menschen. ;D

Greetz

Scheich Xodox

vsetko

Du müsstest Dir halt genau merken, wo exakt das Zentrum des Wirbels ist, und dann rechts vom Zentrum von unten nach oben, und links vom Zentrum von oben nach unten rasieren. Wenn Dir das genau gelingt, rasierst Du maximal quer zum Strich.
Alternativ dazu, ich denke allerdings, dass das schwieriger zu bewerkstelligen ist, könntest Du genau oberhalb des Zentrums von rechts nach links rasieren, und unterhalb des Zentrums umgekehrt.

Theoretisch werden bei beiden Möglichkeiten (und unendlich vielen sinngemäßen Schräg-Varianten) nur vereinzelte Ausreißer-Barthaare "extremer" als quer geschnitten.

Dass das schwierig ist, ist klar, vor allem, da man durch den Schaum nichts sieht (Alternative Rasieröl!?!). Das genaue "Ende" der Rasierklinge ist auch nicht so leicht erkennbar, aber mit der Zeit, und Du wirst Dich vermutlich noch jahrzehntelang rasieren, kann man das schon perfektionieren, auch wenn es sich dabei um Millimeterarbeit handelt.