Nach dem 37C das Messer?

Begonnen von berndalbert, 20. Mai 2008, 15:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

berndalbert

Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Rasurkarriere in den letzten Jahren war Mach3, dann Gilette-Hobel (gemischt mit Mach3), vor einigen Monaten 23 C und seit einigen Tagen 37C.
Entgegen aller Befürchtungen liegt mir der 37C. Und in diesem Stadium wird man vielleicht auch schon wieder übermütigt und hat so Gedanken, wie ist es mal mit einem Messer. Aber irgendwie fehlt mir dann doch der Mut dazu. Oder wäre das auch noch zu früh? ???

Vielen Dank für Euere Ratschläge
Bernd

Gruß

Bernd

soapopera

Für ein Messer ist es keinesfalls zu früh. Ich habe mir nach etwa 8 Monaten Hobeln das erste Messer gekauft und komme schon recht gut mit dem Messer zurecht. Vorteilhaft fürs Messer fand ich, dass ich durch den Hobelgebrauch schon wusste, dass man für eine gute Rasur den optimalen Anstellwinkel braucht. Dadurch fiel mir die Meseerrasur leichter, der Umstieg vom Systemrasierer auf das Messer wäre wohl schwieriger gewesen.

Nur Mut, kauf dir ein Messer und probiere es aus-  es wird dir gefallen!

Honka

Das ist in meinen Augen alleine eine Frage Deiner Einstellung - bzw. der Frage, wie es rasurtechnisch weiter gehen soll.

Es gibt keine Vorrasusetzungen. So wie von Dir beschrieben klingt es ja fast wie eine Hierarchie: 23c, 37, Messer...

Das wäre ja so, als ob Mann erst ein Cabrio gefahren haben sollte, bevor Mann sich einen Kombi kauft...


Wenn Du Lust aufs Messer hast: Tue es einfach. Messern ist eine Welt für sich.

Entweder Du fühlst Dich drin wohl - oder eben nicht.

Aber:: Es ist überhaupt nicht mystisch oder so ein Quatsch - es ist ein erlernbares Handwerk.

Eugen Neter

Zu früh ist es nie, um mit dem Messer anzufangen, eher irgendwann zu spät. Nein, im Ernst, wage Dich ran, und wenn Dir ein Messer noch zu teuer erscheint, versuch's zunächst mal mit einer Shavette. Die kostet nur kleines Geld und gibt Dir rasch Auskunft, ob Du Dir die nötige Routine erarbeiten kannst.

henning

Hallo
Moviemaniac hat im Moment Einsteigermesser im Mitgliederhandel, die preiswert genug sein sollten und zum Einstieg genau das richtige darstellen. Eine Shavette ist so eine Sache, da man mit ihr nicht unbedingt zurecht kommt, denn sie ist doch in der Regel extrem leicht und nötigt einen so zu einem ganz anderen Handling. Andere kommen wunderbar zurecht, aber da man sie nicht unbedingt direkt mit Messern vergleichen sollte, rate ich doch eher zu einem guten Gebrauchsmesser für den Anfang.
Ciao

Honka

Dem möchte ich mich ohne Punkt und Komma anschließen. Die Shavette ist wieder eine Welt für sich -oder wie ich auch schon zum WC gesagt habe: Keine Ahnung, ob diese Gerätschaften mehr Männer zu dieser Art der Rasur gebracht haben - oder davon abgehalten.

Moviemaniac oder harryköln sind sicher gute Anlaufstellen, um ein günstiges Einsteiger Messer zu finden.

Ocrana

Ich sehe es so wie henning. Nach den ersten Hobeln (34c, Superspeed, Adjustable u. a.) habe ich probiert, mich mit einer Shavette zu rasieren. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht.

Nun habe ich auf harrykoelns Rat hin einen direkten Umstieg auf ein 8/8 Friodur von mecky messer gewagt. Was soll ich sagen - mit diesem Riesending klappt es besser als mit der Shavette. Die Shavette ist mir schlicht zu leicht, und die halbe Rasierklinge in der Shavette ist auch nicht mit der Klinge eines Rasiermessers vergleichbar.

berndalbert

Erst mal vielen Dank für Euere Tipps. Werde mir das mal überlegen und dann entweder spontan oder gar nicht damit anfangen.

Gruß
Bernd
Gruß

Bernd

Tim Buktu

Zitat von: Honka am 20. Mai 2008, 16:00:52
Aber:: Es ist überhaupt nicht mystisch oder so ein Quatsch - es ist ein erlernbares Handwerk.

Der Herr Honka kann Dinge auf den Punkt bringen, da bin ich immer wieder platt!  :o
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Hoblerone

Hallo Bernd,

Ich rate Dir auf jeden Fall von den billigen Angeboten (5-15€) auf Ebay ab. Nach zwei Fehlschlägen dort habe ich hier ein Messer im Mitgliederhandel erworben (~35€) und ich komme sehr gut klar damit.
Bei den Wangen bin ich damit um einiges fixer als mit dem Hobel. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme mit den üblichen Stellen (unterm Kinn, Oberlippe). Geschnitten habe ich mich jedoch nie, obwohl ich keinerlei Erfahrung mit einem Messer hatte.

Also nur Mut, man kann nicht all zu viel falsch machen, nur hinzulernen ;)

Hoblerone