Merkur-Klinge

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Zitat von: Honka am 16. Juli 2008, 00:05:35
die Merkur will einrasiert werden  - ist dann aber eine sanfte und gründliche Klinge mit unglaublicher Standzeit.

Hm, so ein Argument lasse ich bei einem Messer gelten, daß erst "eingearbeitet" werden muß. Ein Massenprodukt wie eine DE-Klinge muß bei mir auf Anhieb funktionieren.
Wenn ich erst 1-3 "gequälte" Rasuren hinter mich bringen muß, bis das Teil mir gefällt, habe ich persönlich ein kleines Problem damit. Es gibt genug Klingen, die auf Anhieb sanft und gründlich sind. Deshalb weigere ich mich, DE-Klingen einzurasieren. Und deshalb ist die Merkur genau wie die Derby bei mir unten durch.

Gruß
Matjes

Alfred

also ich verwende die Merkur überhaupt nicht mehr. Ich würde sagen, sie ist ja noch die beste Klinge, die man auch bei uns im Laden kaufen kann, aber gegen die diversen Tipps hier ist sie völlig chancenlos - und da rede ich noch lange nicht von einer Personna Rot.

Honka

Zitat von: matjes am 16. Juli 2008, 00:39:17
Hm, so ein Argument lasse ich bei einem Messer gelten, daß erst "eingearbeitet" werden muß.

Das sehe ich genau umgekehrt.

Und -  warum auch nicht? Das ist ja gerade das schöne hier, daß alle unterschiedliche Erfahrungen machen, und Produktentscheidungen sehr persönlich sind.

Resümierend kann ich feststellen: Wohl dem, der die Merkur nicht mag - sie ist schließlich eine der teuersten Klingen.

berndalbert

Zitat von: Honka am 16. Juli 2008, 00:05:35
Zitat von: berndalbert am 15. Juli 2008, 21:11:02
Ich werds weiter probieren.


Das würde ich Dir auch raten - die Merkur will einrasiert werden  - ist dann aber eine sanfte und gründliche Klinge mit unglaublicher Standzeit.

Benutzt Du einen BM?

Hallo Honka,
ja eine BM nutze ich.
Heute die zweite Rasur und da geb ich Dir Recht: Es wird langsam besser! Also weiter probieren.  ;)

Gruß

Bernd

berndalbert

6. Tag mit Merkur: immer noch gründlich, man gewöhnt sich immer mehr daran. Bis jetzt meine neue :o Nr. 1.
Gruß

Bernd

Markusdergraf

Also ich hatte die letzten Rasuren wieder eine Merkur Klinge im 38c.Ich fand sie mal recht gut,aber wenn man die im Vergleich zu manchen um ein vielfaches billigeren betrachtet,ist sie nur durschnittlich.

So-ein-Bart

Um den vielen Unterschiedlichen Meinungen noch eine hinzuzufügen:

Wenn ich die Merkur mit meiner Lieblingsklinge Personna Rot vergleiche, empfinde ich sie bezüglich der Anfangsschärfe der Personna überlegen. Die ersten ein bis zwei Rasuren sind wirklich erste Sahne.
Danach baut die Merkur aber meiner Meinung nach schnell ab und wird mir nach der vierten oder fünften Rasur zu rupfig.
Schöne Grüße,
Stefan

Honka

Du hast anscheinend keinen BM?

So-ein-Bart

Nein, sowas habe ich nicht. Ich muss gestehen, ich habe über eine Anschaffung noch nie wirklich nachgedacht. Ich denke, ich würde meistens einfach vergessen, den Hobel darauf zu parken  o)
Schöne Grüße,
Stefan

Honka

Zitat von: So-ein-Bart am 24. Juli 2008, 18:26:56
Ich denke, ich würde meistens einfach vergessen, den Hobel darauf zu parken  o)

Das glaube ich nicht.

1. bist Du nicht doof
2. üblicherweise "parkt" der Hobel doch sowieso immer an der gleichen Stelle

Du wirst erstaunt sein, über

1. sanftere Rasuren und
2. die Standfestigkeit der Klingen.

Punkt 2 ist bei den Klingenpreisen sicher inicht unbedingt ausschlaggebend, aaber 1., Du würdest staunen


So-ein-Bart

Zitat von: Honka am 24. Juli 2008, 19:19:59
1. bist Du nicht doof

Das denkst Du  ;D

Nee, im Ernst, ne Überlegung wert wäre das sicherlich. Ich werde ihn mir mal auf den Wunschzettel setzten, gleich hinter den 37c ;)
Schöne Grüße,
Stefan

berndalbert

Habe meinen Merkurklingentest nach 6 Tagen unterbrochen und probiere jetzt die Feather. Die ist ja noch besser. Das heiß gründlicher und sanfter. Feather Nr 1 - Merkur Nr. 2
Gruß

Bernd

H. Herdick

Auf die Merkur Super Klingen steht: Platinum, Rostfrei, Stainless.

Aber was bedeutet Rostfrei?

Ich habe in China die Merkur Klingen benutzt, so wie ich es hier zu Hause mache. Also rasieren, den Hobel mit Wasser abspülen, abschütteln und weglegen. Innerhalb von 6 Tagen waren die Merkur Klingen in China so verrostet, das sie schwer aus meinem Progress zu bekommen war. Auch die Rostflecken waren schwierig zu beseitigen. Den Tag davor habe ich mich nicht rasiert und vorher habe ich den Rost nicht bemerkt.

Ist euch so etwas auch aufgefallen? Ich kenne das nur mit Single Edge Klingen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

So-ein-Bart

Hallo Hermann,

nein, eine rostende Merkur ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht haben die Chinesen sauren Regen im Trinkwasser  :P
Schöne Grüße,
Stefan

H. Herdick

Nööö, ich glaube nicht, dass es dort saueren Regen im Trinkwasser gab.

Aber sieh mal hier:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=55149
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------