Merkur-Klinge

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hobeluser

Danke  ;D

Achso - bin übrigens Stefan.

Honka

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Ich finde die merkur Klinge auch gar nicht so schlecht.

Du wirst aber bestimmt feststellen, daß es auch noch andere, sehr gute Klingen gibt, die sogar noch weniger kosten  :D

hobeluser

Danke Honka  ;D

Bestimmt werde ich auch irgendwann andere Klingen ausprobieren. Jetzt gibt es aber erstmal nen schönen Rasierpinsel. Der olle "dm Belea Dachshaar" soll durch was richtig feines ersetzt werden...  8)

Honka

Dann schau Dich mal bei Thäter um - da findest Du sicher was feines  :D

Feldjäger

Bei meinem 38c war eine Probeklinge von Merkur dabei, die natürlich gleich ausprobiert wurde.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Schärfe stimmt und auch die Sanftheit. Da war kein Rupfen oder Ziehen. Zumindest bei den ersten Rasuren.
Denn da komme ich auch zum Negativen. Die Standzeit. Nach vier Rasuren flog sie raus. Da war das Rasieren kein Vergnügen mehr. Bei dem Preis hätte ich mehr erwartet.   
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

enrigo

Hallo,
dann lass ich also auch meine Meinung zur Merkur hier und die ist nicht gut für sie. Die Merkur ist mir nicht scharf genug und schnell wird sie recht rupfig. Für mich keine Klinge.

vsetko

Ich habe heute meine 2. Rasur mit der bei Hobeln beiliegenden Probeklinge gemacht. Sie war schlecht, wie die erste Rasur. Die Klinge ist zwar sehr scharf, aber bei mir und meinem Hobel (34c) sehr agressiv. Es waren viele kleine Blutpunkte zu sehen,auch an Stellen, die noch nie Probleme gemacht haben, und der Hals war ganz schön gerötet. Meine Haut ist vielleicht schon die rP gewöhnt, und streikt quasi bei der Merkur. Die Klinge liegt bereits im Mistkübel und wird garantiert nie gekauft.


Baas vant Spill

Als kratzig empfand ich die Merkur seinerzeit auch, wobei das noch ganz zu Anfang war und ich eigenes Unvermögen nicht ausschließen mag. Von den lose beiliegenden Probeklingen mag man aber getrost Abstand nehmen. So oft, wie die auf dem Transport schon durch den Karton gerüttelt worden sind, wundert es mich, das jemand damit überhaupt eine gute Rasur schafft.

Eugen Neter

Die Probeklingen von Merkur taugen meistens nichts. Diejenigen, die den von mir verwendeten Merkurhobeln beilagen, waren zu mindestens 80% Müll. Aber die "normalen" im Zehnerpack sind so übel nicht. Ich wundere mich ein bißchen, daß über die mangelnde Standzeit geklagt wird. Bei mir hält eine Merkur ohne weiteres 6-7 Rasuren durch. Über den hohen Preis läßt sich natürlich streiten.

vsetko

Wenn das so ist, mit den vermutlich besonders schlechten Probeklingen, bekommt die Merkur-Klinge vielleicht doch irgendwann noch eine Chance

astra

Zitat von: Eugen Neter am 16. Februar 2010, 21:08:59
Die Probeklingen von Merkur taugen meistens nichts. Diejenigen, die den von mir verwendeten Merkurhobeln beilagen, waren zu mindestens 80% Müll. Aber die "normalen" im Zehnerpack sind so übel nicht.

Verstehen kann ich das nicht. Meinst du Merkur produziert extra minderwertige Klingen, die sie dann ihren Hobeln beilegen?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ Rudi: Nein - Hans meint Das bestimmt so das die einzeln beigelegten Probeklingen beim Transport immer etliche Male "hin - und herfliegen" innerhalb ihrer Papierhülle und dadurch bedingt die Schneiden wohl oft an das Papier anstoßen und somit stumpfer werden ;).

Aufgrund der Schilderungen hier habe ich bis dato noch keine solche Probeklinge genutzt, aber ein mit dem Progress mitgeliefertes 10er - Pack wartet hier noch auf seine "Feuertaufe" 8).

MfG

Andreas

Drei

Freu Dich, so schlecht finde ich die auch nicht. Die erste Rasur (einrasieren) verläuft zwar auch bei mir meist enttäuschend, aber danach ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Klar, an die Leistung einer Feather oder Personna kommt sie nicht ran.

AndreasTV

... dann werde ich nächsten Sonntag mal das Packerl öffnen ...

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: AndreasTV am 17. Februar 2010, 06:16:10
... dann werde ich nächsten Sonntag mal das Packerl öffnen ...

ich freue mich schon auf Deinen Bericht.

Für mich war und ist die Merkur eine der besten Klingen - wohlgemerkt: Die aus dem Spender, NICHT die Probeklingen - weil sie bei mir gründlich und sanft agieren - und - was in meinen Augen besonders wichtig ist: In wirklich jedem Hobel.

Tatsache ist aber auch, daß es ähnlich gute oder sogar bessere Klingen (für mich die BB) gibt, die nur einen Bruchteil kosten. Aber: Mann kann sie "Offline" erwerben, was wiederum ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist.