Merkur-Klinge

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

So-ein-Bart

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Vermutlich sind die aus Eisen gefertigten Klingen vollständig mit einem edleren Metall beschichtet. Wird diese Schutzschicht beschädigt, liegt Eisen frei. Wenn dieses Eisen jetzt das Chrom des Hobels berührt, entsteht ein galvanisches Element, was zur beschleunigten Korrosion des Eisens führt.

Man kennt das vom Auto: Es reicht ein kleiner Kratzer im Lack, dann liegt das Blech frei und der Rost frisst sich munter unter den Lack.

Das wäre die einzige Erklärung die mir spontan einfällt...
Schöne Grüße,
Stefan

H. Herdick

Stefan,

Könnte sein, aber innerhalb von 6 Tage? Mein Progress ist vergoldet. Die Luftfeuchtigkeit in China war (ist) sehr, sehr hoch, also konnte die Klinge nicht gut trocknen, aber ich wurde es nicht als 'Rostfrei' bezeichnen. Der Derby Klinge hat sich gut gehalten.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

So-ein-Bart

Ich denke, es kann schon mal vorkommen, dass die Beschichtung von Haus aus nicht ganz fehlerfrei ist. Aber um das herauszufinden müssten wir die Klinge wohl mit einer Elektronenstrahl-Mikrosonde untersuchen. Lohnt sich glaub ich nicht  8)
Schöne Grüße,
Stefan

Baas vant Spill

Ich weiß nicht mehr, welche Klinge es seinerzeit war. Aber einmal hate ich das Phänomän auch schon, das die Klinge, wie auch sie wechseln wollte, deutliche Rostspuren zeigte.
Da ich es seither nicht wieder beobachtet habe, denke ich eher, dass es ein Einzelfall ist. Vielleicht die Beschichtung nicht ganz OK o.ä.

Honka

Tja, durch das kennelernen vieler anderer Klingen ist bei mir die Merkur ziemlich in den Hintergrund getreten.

Es gibt halt doch so viele gute und preiswertere Klingen.

ReLachs

Ich stimme der Tatsache, dass die Merkur-Klinge einrasiert werden will/muss aus aktuellem Anlass zu:
Gestern Nachmittag, eine Woche nicht mit dem Hobel (also gar nicht und dann vorgestern mit dem Messer rasiert) hatte ich eine frische Merkur im Futur auf 4.5. Es war ein "einschneidendes" Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes: so viele Punktblutungen und gereizte Haut hatte ich noch nicht seit ich einen Hobel benutze >:(. Die relativ hohe Einstellung des Futur wird ihr übriges dazu getan haben.
Die nächste Merkur wird mal gekorkt...

buzzer

Tja,

wenn ich das alles mal schonmal vorher gewusst hätte, hätte ich mir nie einen 2-Jahres-Vorrat mit diesen Klingen angelegt.

Immerhin ordne ich die Merkurklinge noch vor der Derby ein. Aber wenns mal kratzt, kann sich meine Meinung auch affenartig schnell ändern ;)

Weitermachen :)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

ReLachs

Ich hab' nur ein Päckchen im Laden um die Ecke gekauft ;). Ich bin mit der Klinge ja sonst auch sehr zufrieden. Sie ist vielleicht etwas teurer, und ich kann anhand meiner Erfahrungen nicht beurteilen, ob sie das Geld wert ist, aber ab der 2. bis 3. Rasur ist sie wirklich super. Ich muss mir jetzt endlich mal ein paar Personna bestellen, mit dem Gedanken trage ich mich schon länger...

rubberduck

#53
Die Merkur ist keine schlechte Klinge. Das möchte ich so nicht sagen. Sie ist ein bissl kratzig, ja, das stimmt schon, aber durch korken ist das Thema schnell erledigt. Es ist schon wahr, dass sie, für das Geld, das für sie verlangt wird, mehr bieten könnte, und etliche wesentlich günstigere Klingen leisten Besseres. Dennoch möchte ich die Merkur nicht verteufeln. Gekorkt halten sie bei mir in etwa 5 Rasuren, und die sind nicht von den schlechtesten. Die Astra Platinum und die Feather halten freilich länger, wobei die Feather wiederum auch nicht zu den günstigsten zählt. Wobei.... der Klingenpreis ist mir ehrlich gesagt wurscht, angesichts dessen, was eine gute Klinge im Vergleich zu einer System-Wechselklinge kostet, ist das verschwindend gering.
Zwischendurch nehm ich aber immer wieder gern mal eine Merkur.......und sei es nur, um mich gerne daran zu erinnern, wie sehr ich die Astra Platinum liebe :) :) :)

Razorback

Ich hatte heute das erste Mal seit langer Zeit eine Merkur in den Futur eingelegt. Die Rasur mit dieser Klinge habe ich nach 2 Zügen abgebrochen. Hat gerupft ohne Ende. Im Nachhinein betrachtet wäre ich wegen dieser Klinge beinahe wieder bei Mach3 und Fusion gelandet. Hatte damals nur die Merkur Klingen und diese im Merkur Reiserasiere, 34c und Progress verwendet. Ich dachte, es läge an den Hobeln oder daran, daß ich zu doof dafür bin. Jede! Rasur war kratzig, unsauber und hinterließ sehr gereizte Haut. Habe die Klingen samt den Hobeln verkauft.
Nach einer Weile wollte ich es aber trotzdem nochmal wissen und habe mir,vom Ehrgeiz getrieben, den Futur und Personna bzw. die Billig-Klingen vom Müller zugelegt. Und was soll ich sagen: Sanfte und gründliche Rasuren waren mit dem Hobel möglich. ;)
Es lag also weder an den Hobeln noch an mir - schuld waren die Klingen. :o (Heute bedauere ich den Verkauf meiner Hobel)
Die heute (beinahe ;)) verwendete Merkur war übrigens eine Probeklinge, die meinem 39c beilag. Kaufen werde ich mir diese Klingen aber nicht mehr.  :P

Pepe

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Merkur-Klinge sind durchweg sehr gut. Sie hat mir sowohl im Adjustable als auch im Progress und jetzt im Futur stets sehr gute -also gründliche und sanfte Rasuren-  beschert.
Ich habe nie ein Ziepen oder Rupfen feststellen können; deshalb spielt die Merkur bei mir mit einigen anderen Klingen ganz oben in der Liga o)
Bisher habe ich auch noch nie eine Klinge 'gekorkt'...und werde das wohl künftig auch nicht tun. Sollte ich tatsächlich mal eine Klinge einlegen, die von Anfang an nicht spurt...(was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe) dann wird sie ganz schnell entsorgt...

Razorback

Tja, jede Haut ist anders. :-\ Bei mir hat sie überhaupt nicht funktioniert. Komme dafür sehr gut mit roten Personnas und Derby klar. Die Feather und Kai kann ich auch nur im Futur auf Stufe 1,5 nehmen, alles andere endet mit einem Blutbad.  :-[

rubberduck

ich hab noch 30 Merkur herumliegen.....und das werden sie auch weiterhin, denn ich mag sie nicht sonderlich.....wenn sie also jemand möcht, bitte pn....

hobeluser

Hallo Forum :)

Ich muss mal eine Lanze für die Merkur-Klingen brechen:

Seit über 20 Jahren rasiere ich mich mit einem Hobel. Es gab 6 'Episoden', bei denen ich was Anderes ausprobiert habe:
1x den Elektro-Rasierer meines Bruders - geht gar nicht! Wie kann man sich ein lärmendes, warmes, stinkendes Teil ins Gesicht halten? Und danach gar nicht richtig rasiert sein?  ???

5x ein 'Wegwerf-Rasierer' - weil ich viel auf Reisen bin und manchmal das Gepäck erst am nächsten Tag ins Hotel geliefert wird. Meine Meinung dazu - der Name ist Programm. Aber immer noch besser als ein Elektro-Teil...  o)

Letztes Jahr im Sommer hat es leider mein Koffer gar nicht ins Hotel geschafft. Er ist in Heathrow einfach 'verloren' gegangen...  :'(

Also hab ich mich in ein Rasierer-Fachgeschäft begeben und mir zum ersten Mal in meinem Leben einen Hobel selbst gekauft (den alten hab ich geschenkt bekommen). Es ist ein Merkur 23 'Reise-Hobel' geworden - ich bin immer noch sehr begeistert von dem Teil  dh:

Ich hab immer die Wilkinson-Klingen von Schlecker benutzt und war total zufrieden damit. Einmal Gilette - die waren auch nicht besser. Mit dem neuen Hobel hab ich einfach weiter die Wilkinson-Klingen benutzt. Aber es war eine 'Test-Klinge' von Merkur dabei. Die hab ich dann im Dezember ausprobiert - und bin am nächsten Tag in das Geschäft zurück gekehrt und habe mir 3 Packungen gekauft.  8)

Jaja - ich hab halt nicht den Vergleich, ok. ;)
Aber die Merkur-Klinge hält _viel_ länger als die Wilkinson-Klinge und ist deutlich schärfer. Im Vergleich zur Wilkinson-Klinge ein Traum. Und gar nicht teurer - weil sie länger hält  :D

Da ich mich ja jetzt ein bisschen 'vorgestellt' habe - das Forum ist toll! Ich finde es auf der einen Seite schon witzig, wie man aus profanen Dingen so eine Wissenschaft machen kann...  >D
Auf der anderen Seite aber lese ich jetzt seit einer Woche hier und habe schon so viele Dinge über das Rasieren gelernt... Vielen Dank dafür  dh:

Ich kann es kaum erwarten, weitere Klingen und Seifen auszuprobieren. ...und mir demnächst endlich mal einen richtig schönen Pinsel zu leisten  ;D

herzi

Herzlich willkommen hobeluser.
Gruß,
Stefan