Merkur-Klinge

Begonnen von Alfred, 09. Oktober 2007, 23:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomH

Zitat von: TomH am 12. Oktober 2007, 10:24:54
Die habe ich als Erste Klinge im 23c gehabt,(relativ) einfach zu beschaffen und ein Allrounder mit keinen nennenswerten Stärken oder Schwächen.
Empfehlenswert...!!!

Mittlerweile sehe ich die Sache etwas anders, mein "Maß der Klingen" ist die IP oder Super+Platinum oder Israeli Personna.
Danach die Feather, aber nur deshalb, weil man bei der höllisch aufpassen muss.

Ramses

Zitat von: herzi am 10. Oktober 2007, 07:03:47
Viele reden von Sanftheit der Merkur, ich kann das für mich nicht bestätigen. Ich finde die Klingen eher kratzig und sie hinterlassen bei mir eine gereizte Haut.

Heute Morgen habe ich zum ersten mal die Merkur  Klinge im Progress eingelegt und damit rasiert
Die Rasur war zwar einwandfrei , aber die Haut ziemlich gereizt . Meine Klinge ist es nicht !!!!  ??? ???
vielleicht sollte ich sie mal im Adjustable testen .
Daher nur für mich , im Progress nur die Personna .. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
Ramses
Usus est Magister Optimus.

Übung ist der beste Lehrmeister.

kretzsche

Wenn Du die Roten kennst, wirst Du die Merkur nicht wirklich lieben. MMn ist die Merkur-Klinge im guten Mittelfeld anzusiedeln, keinesfalls höher.

cu Uwe

soapopera

Ich verwende in den verstellbaren Hobeln nur die rote Personna, in den anderen die Derby-Klinge. Eine andere Kombination kommt für mich nicht in Frage. Mit den Merkur-Klingen habe ich seinerzeit begonnen, mit der Personna und Derby komme ich aber besser zurecht.

Markusdergraf

Die Merkur ist bei einem ca. Preis von 5 Euro/Packung nicht gerade eine besondere Klinge.Gewiss ist sie nicht schlecht,aber wenn man dagegen die nur unwesentlich teuere Feather Klinge kennt,ist sie auch nicht viel besser,wenn überhaupt als die 1,49 Euro Marken von den Drogerien.

budweiser

Mit der Merkur bin ich auch nie richtig klargekommen..habe den Hype darum ohnehin nie verstanden.

Gruß

Achim

buzzer

Moin,

ich bevorzuge Merkurklingen gegenüber den roten Personnas. Zur Standzeit kann ich seit gestern die Aussage treffen, dass eine Merkurklinge bei mir bis zu 10 Rasuren mitmacht.

Mit den roten Personnas gibt es immer wieder kleine Schnittchen, egal mit welchem Hobel.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

soapopera

Jeder Mensch handhabt seine Hobel anders und die Hauttypen sind auch nicht identisch. Von daher kann es natürlich sein, dass jemand mit der einen Klinge besser zurecht kommt als ein anderer.

Eine generelle und allgemeingültige Aussage kann man daer wohl nicht treffen. Jeder muss darum verschiedene Klingen ausprobieren und die für sich am besten geeignete herausfinden.

günni

Zitat von: soapopera am 14. Februar 2008, 11:54:43

Eine generelle und allgemeingültige Aussage kann man daer wohl nicht treffen. Jeder muss darum verschiedene Klingen ausprobieren und die für sich am besten geeignete herausfinden.


Ja, kann ich so unterschreiben.
Fand die Merkur nicht schlecht, habe mich dann aber mit den Personnas viel besser anfreunden können. Nutze jetzt nur noch diese.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Honka

Zitat von: soapopera am 14. Februar 2008, 11:54:43
Jeder Mensch handhabt seine Hobel anders und die Hauttypen sind auch nicht identisch. Von daher kann es natürlich sein, dass jemand mit der einen Klinge besser zurecht kommt als ein anderer. Eine generelle und allgemeingültige Aussage kann man daer wohl nicht treffen. Jeder muss darum verschiedene Klingen ausprobieren und die für sich am besten geeignete herausfinden.



Genau darum geht es -denke ich mir.

Ein Neuling kann hier verschiedene Meinungen hören  u.U. sogar Rückschlüsse ziehen, weil die Schreiber vielleicht darauf hinweisen, daß sie selbst sehr trockene/fettiger/oderwasauchimmerfüreine Haut haben.

berndalbert

Hab heute den Merkur-Test gemacht:

Die Personna ist meine Nr. 1, aber sind ein paar Merkurklingen da, die auch weg müssen. Also heute wars soweit.

Der erste Eindruck ist nicht so besonders; kratzt und nicht besonders sanft. Trotzdem das volle Programm durch gezogen (einmal mit, einmal gegen den Strich).

Fazit: Gewöhnungsdürftiges Rasieren, aber astreine Rasur. Sogar der Hals ist super glatt.

Ich werds weiter probieren.

Gruß

Bernd

Honka

Zitat von: berndalbert am 15. Juli 2008, 21:11:02
Ich werds weiter probieren.


Das würde ich Dir auch raten - die Merkur will einrasiert werden  - ist dann aber eine sanfte und gründliche Klinge mit unglaublicher Standzeit.

Benutzt Du einen BM?

abc123

Zitat von: Honka am 16. Juli 2008, 00:05:35

...ist dann aber eine sanfte und gründliche Klinge mit unglaublicher Standzeit.

Wiewas?  ???

Sicher nicht die schlechteste Klinge am Markt, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Honka


abc123

Puhhh...
Bin ich froh!  ;)