Kann mir Jemand etwas über dieses Messer sagen

Begonnen von Dagobert, 12. Juni 2008, 00:26:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagobert

Kann mir Jemand etwas über dieses Messer sagen,es nennt sich re"Krosskeys"Razor,auf der anderen Seite des Erls steht J.Nowill&Sons Sheffield London und Established 1730 über eine Auskunft wehre ich sehr Dankbar.
http://www.bilder-hochladen.net/files/3p8s-1n-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3p8s-1m-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3p8s-1l-jpg.html

Gruß und Danke Rolf

moviemaniac

Zum Hersteller kann ich gerade nichts nachschlagen, da ich in der Uni sitze. Das Messer ist allerdings durch den vollhohlen Schliff neueren Datums, ich würde es Anfang des 20. Jahrhunderts verorten.

Iltis

Hallo Dagobert,
Laut Uniclectica:
JOHN NOWILL (NOWELL) & SONS
Nowill Cutlery Works, Scotland St., Sheffield
1842 - present
Davor gabs offensichtlich die Firma, nur haben sie vermutlich andere Besteck produziert, keine Rasiermesser. Zum Datierung stimme ich Moviemaniac zu, nur, denke ich, das es noch "modernere" sein könnte, der Schrift auf die Klinge sieht mir jünger aus als Anfang 20Jh., wieviel jünger aber waage ich nicht zu raten - vielleicht hat jemand anders mehr Ahnung als ich. Sonst sieht es sehr gut erhalten aus, kein Rost, und die Klinge nicht verschliffen. Sicherlich nichts schlechtes.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Ja, so 20er bis 30er Jahre, vielleicht auch jünger, das wäre so mein Tipp. Genaueres könnte ich sagen, wenn das Griffschalenmaterial bekannt wäre.

Dagobert

@ Movi
Ich denke es ist Kunststoff,es ist kein Horn und auch kein Holz also bleibt meiner Meinung nach nur Kunststoff,mit einem Alu oder Metall Keil.Für weitere Infos wehre ich sehr Dankbar.

Gruß Rolf

UbuRoy

Eventuell eine ältere Klinge mit neuerer Schale?
Schalenmaterial ist ziemlich sicher Celluloid.
Sind die Schalen flexibel oder Hart und spröde?
Gradkopfmesser mit weichen flexiblen und schwarzen Celluloidschalen sind eher selten. Meist sind es eher alte, sehr harte und spröde Schalen an denen solche Klingen auftauchen.

Anhand der Klinge jedenfalls sehr schwer zu sagen ob das Messer so ooginal ist.
Sicher irgendwo zwischen 1880 und 1930... Naja.

Wobei Metallkeile (Blei) eher auf ein gutes Stück VOR 1900 hindeuten.
Doppelansatz der Klinge wohl nicht vor etwa 1880 - 1890, aber dafür bis heute aktuell...

Vielleicht hat ein Vorbesitzer auch den Keil der ursprünglichen Schalen weiterverwendet und nur in neuere Schalen eingepaßt...
Die Schalenform ist jedenfalls in dieser Art recht selten und sieht m.M. nach eher nach 1930 oder so aus.
Waren die Nieten schon so blank oder hast Du die Schalen überpoliert? Sind Nietringe auf beiden Seiten verwendet worden oder ist auf einer Seite ein Nietkopf vorhanden? Bei letzterem wären es ziemlich moderne Schalen.

Wie steht es mit Kratzern, Initialen o.ä. ? Sind die Schalen völlig unverkratzt oder kann Du Gebrauchsspuren erkennen?

Tscha...
Hilft alles nicht wirklich weiter.