EIN APPELL

Begonnen von egmac, 06. August 2011, 16:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

Liebe neue Forumsfreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich im Namen vieler reger Mitglieder hier die folgende Bitte an Euch richten:

Solltet Ihr irgendwelche Fragen habe, macht Euch doch bitte zuallererst die kleine Mühe, unter Benützung der Suchmaschine, die bereits existierenden Threads nach Eurem Suchthema zu durchforsten. Im Grunde genommen wurden hier schon so ziemlich alle grundlegenden Themen und Fragen erschöpfend und teilweise sehr aufwendig behandelt und beantwortet. Zahlreiche Bilder und Anhänge veranschaulichen oft detailliert die sich stellenden Probleme oder Problemchen.

Allerdings: Man muss und sollte sich wirklich die Mühe machen, einen Thread gründlich (sprich: oft von Anfang bis Ende) "durchzublättern", damit man seine Fragen beantwortet bekommt. Nur so macht es nämlich für die erfahreneren Mitglieder Sinn und Animo, sich neuen und interessanten Themen zu stellen und ausführlich zu widmen........ immer die selben Fragen gestellt zu bekommen, wie z.B. "Wie gehört die Klinge eigentlich in den 37c ausgerichtet?", ist mühsam und oft auch ärgerlich. Außerdem arten die vielen Fragewiederholungen manchmal zu einer Spamflut aus, die so manchen Thread unübersichtlich und uninformativ werden lassen.

In diesem Sinne: Habt Spaß beim Stöbern, holt Euch alle Infos, die Ihr bekommen könnt, geht in einem Thread auch mehrere Seiten zurück und scheut Euch nicht, vertiefende oder neue Fragen zu stellen (auch per PN an alle Kollegen)!

Mitunter werdet Ihr an der Reaktion der anderen Mitglieder merken, wenn Ihr auf "allzu ausgetretenen Pfaden" wandelt und solltet das dann aber nicht als persönliche Beleidigung auffassen.... ;) Es gibt noch soooo viele interessante Dinge zu zeigen und Themen abzuhandeln! dh:

Gemeinsam gut rasiert in eine glatte Zukunft! dh:

ciao

Ernesto
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Honka

WICHTIG BEI DER BENUTZUNG DER SUCHFUNKTION.



Die SuFu sucht in dem Thread, in dem Mann sich jeweils befindet.


Wer sich also nicht sicher ist, wo er seine Antwort finden könnte, begibt sich zunächst oben links in die "Übersicht".

Nur hier wird das gesamt Forum durchsucht.

Wer hingegen schon weiß, daß seine Antwort vermutlich in einem bestimmten Thread zu finden ist, begibt sich zunächst dorthin, und startet seine Suche dort.



MadScientist

Und notfalls kann man das Forum auch mit Hilfe von Google durchforsten:

Suchbegriff site:gut-rasiert.de
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

infabo

Über den Link "Suche" zwischen "Hilfe" und "Profil" kommt man zur detaillierten Suche. Dort kann man die Suche verfeinern z.B. nur bestimmte Unterforen durchsuchen oder man beschränkt die Suche auf den Topic-Titel. So sucht man effizient.

henning

Zitat von: Honka am 06. August 2011, 16:35:59
WICHTIG BEI DER BENUTZUNG DER SUCHFUNKTION.



Die SuFu sucht in dem Thread, in dem Mann sich jeweils befindet.


Wer sich also nicht sicher ist, wo er seine Antwort finden könnte, begibt sich zunächst oben links in die "Übersicht".

Nur hier wird das gesamt Forum durchsucht.

Wer hingegen schon weiß, daß seine Antwort vermutlich in einem bestimmten Thread zu finden ist, begibt sich zunächst dorthin, und startet seine Suche dort.




Das geht so leider nicht. Speziell jetzt die Suche nach "Mulcuto" brachte in der Übersicht ganz andere Ergebnisse als gewünscht, nämlich hauptsächlich Rasuren des Tages. Die Vorstellung meines und anderer Mulcuto in "Zeigt her eure Hobel" werden da überhaupt nicht angezeigt und erst gefunden, wenn man in "Zeigt her eure Hobel" in die Suche geht. Man muß also quasi erstmal die passende Abteilung finden und kann dann gezielter suchen. Warum die gesuchten Posts nicht schon in der Übersicht gefunden werden erschließt sich mir nicht, denn ich gehe davon aus, daß man dort das ganze Forum durchsuchen kann.

Ciao


KäptnBlade

Unterstütze diesen Appell zu 100 Prozent!  dh:
Habe es in letzter Zeit leider auch vermehrt erleben müssen!

Aber bevor es jetzt ausartet, den angesprochenen Personen schon wieder vorzukauen, wie sich die Suchfunktion zu benutzen haben, sollte es nun gut sein.
Sticky ist der Thread ja bereits.

Vielleicht muss ja echt mal ein Fred erstellt werden mit dem Thema: Wie nutze ich die SuFu richtig.
Traurig aber wahr in der heutigen Zeit...  :'(
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

infabo

Idee:
Nach der Erst-Registrierung hier im Forum könnte man ja eine automatische, erste PN mit einer kurzen Einführung an den User schicken,.
Da könnte man verschiedenste Themen anschneiden - nicht nur das SuFu Thema ;)

StCyrien

Es würde völlig ausreichen, wenn alle etwas gelassener wären...

henning

Naja, ich war zweimal Mod. hier und ständig mehrfach gepostete Themen zusammenführen zu müssen ist dann auch nicht immer lustig und teils auch kompliziert gewesen.

Ciao

StCyrien

Das mag sicher so sein, aber bei vielen Thema reicht ja auch der Hinweis auf den alten Strang und wie im letzten Fall schadet ja auch eine Doppelnennung nicht unbedingt, zumal die SuFu dann auch mehr anzeigen kann.

Die ganze "Problematik" rund um die SuFu wird man nie gänzlich ausschalten könne, mehr Mitglieder, mehr Wiederholungen, usw.

feldgeist

Zitat von: StCyrien am 06. August 2011, 21:26:09
Es würde völlig ausreichen, wenn alle etwas gelassener wären...

dh:

egmac

Zitat von: StCyrien am 06. August 2011, 21:26:09
Es würde völlig ausreichen, wenn alle etwas gelassener wären...

Es würde völlig ausreichen, wenn manche Newbies ein bisschen Zeit in die Lektüre der Threads investieren würden....... ;) An der Suchfunktion sollte die Generation "Facebook" doch wohl nicht wirklich scheitern! :)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Ernesto, das wird jetzt eine Grundsatzdiskussion, aber gerade "Generation Facebook" hat damit Probleme, sind sie es doch gewohnt alle Informationen (egal ob relevant oder nicht) automatisch geliefert zu bekommen...

edit:
Ich möchte nicht pauschalisieren, aber manchmal hat man den Eindruck.

egmac

Da hast du leider recht.......... ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Drei

Ich schlage vor, nicht allzu hart mit Neulingen ins Gericht zu gehen, denn mit der Forumssuche hatte ich schon auch so meine liebe Mühe. Vor allem, wenn man nicht genau weiß nach was man suchen muss, ist es oft schwierig die Neugierde mit bereits bestehenden Threads zu befriedigen.

Pauschal zu behaupten, die Antworten auf alles Gefragte sei im Forumswissen enthalten, finde ich nicht den richtigen Ansatz. Schließlich brirgt eine Diskussion Potenzial für neue Ansätze. Oft erzeugen geringe Differenzen in der Fragestellung gewaltige Unterschiede im Ergebnis.