Mulcuto Schrägschnitt & Gradschnitt Hobel

Begonnen von egmac, 06. August 2011, 00:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Hehe, ich glaube nicht das da jemand dran rumgespielt hat,
die Aussparungen sind mitverchromt und ich denke mal nicht das jemand erst Aussparungen reinsägt und dann nochmal neu Verchromt.
Von einem Prototyp gehe ich zur Zeit eher nicht aus, vermute wie gesagt das es ein Modell zur Einführung der gekerbten Rasierklingen war,
oder ein Vorgängermodell des Diamon 3-Teilers in der Version der 30-50er Jahre.
Zwei unterschiedlich aggressive Seiten wären für mich angsichts des Erfindungsreichtums von Paul Müller und seine Mulcutowerken und seinen Verbindungen zu Frankreich, wo unterschiedliche aggressive Seiten schon früh vorkamen, nicht grundsätzlich undenkbar; ich glaube überdies das es so sicherlich so einige Modelle gab die selbst versierten Sammlern heute nicht geläufig sein.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Also nach der nun 5. Rasur mit dem 30er Jahre Mulcuto kann ichs nur wieder bestätigen, er hat definitiv zwei unterschiedlich aggressive Seiten, selbst meine Freundin die ich zum Testen herangezogen habe musste in Verbindung mit einer ASP am Bein meine Erfahrung bestätigen.
Gibt es vielleicht jemanden der alte Preislisten o.ä. in seinem Besitz hat oder eine Nachfolgefirma kennt?

Rasierer

Mir kommt es so vor als ob der mulcuto den ich gestern von der Bucht bekommen habe eine + / - Seite hat.
Die eine Seite ist schön aggressiv und die andere etwas sanfter.
Ist das bei euren mulcutos auch so ?

Standlinie

Bei meinen beiden Mulcutos trifft dies auch zu.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

srge01

Ist mir bis jetzt so nicht aufgefallen.

Rockabillyhelge

Also bei meinem 30er Jahre Mulcuto (der nachdem ich ältere Werbeanzeigen gesehen habe wahrscheinlich ein 1932er Patent Demonstrator ist) ist die +/- Funktion/Geometrie deutlich ausgeprägt, da ich inzwischen aber auch noch zwei andere deutsche Hobel aus dieser Zeit habe kann ich mir gut vorstellen das das eine zeitlang gang und gebe war.

Brauer

Bei meinem auch so Rockabillyhelge.

Brauer

Jupp Razor, genau dieses Modell ist mein Mulcuto, nur meiner sieht "frischer" aus. Sehr gründlich das Modul, und wie auch andere Mulcutos(wie man so liest) mit zwei unterschiedlich "agressiven" Seifenspalten, was allerdings mit dem Auge nicht sichtbar ist (bei meinem) bei der Rasur aber fühlbar. Hab 2 € auf einem Flohmarkt bezahlt dafür.

Rasierer

Mich interessiert nur der Kopf und der soll gut aussehen da kommt en ein iKon griff ran...naja mulcutos sind nicht gerade Massenware und Geduld nicht meine Stärke..aber ein Reiner Schrägschnitt ist das aber nicht..oder ?

Rockabillyhelge

Nein, Das ist genau der Gradschnitt den ich aus Plascon habe, weis der Teufel warum die auf einen graden Rasierer einen schrägen Kopf gesetzt haben  ???
Das mit dem nicht sichtbar (+/-) aber fühlbar kann ich auch nur bestätigen, Peter (Standlinie) und ich haben erst letztens über unseren Mulcutos gesessen und auch nicht wirkliches gesehen, man kann es mehr erahnen, aber dafür deutlich spüren.

Rasierer

Okay da bin ich mal gespannt auf die erste Rasur damit...

Rockabillyhelge

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den meinigen aus Plaskon jetzt seit einer Woche hier bei mir habe und noch nicht dazu gekommen bin ihn auszuprobieren, hat aber einen deutlich sanfteren Eindruck beim über´n Arm streifen gemacht als die Schrägschnitte.

Standlinie

Hier habe ich für euch noch eben schnell die Bedienungsanleitung meines Mulcuto-Schrägschnitthobels eingescant und auch die Beschreibung einer originalen Mulcuto-Rasierklinge dazugelegt. Ja, der Hobel rasiert mit beiden Klingenseiten unterschiedlich. Das geht aus der Anleitung hervor. Vielleicht hilft es euch ein bißchen.

=> Auch ein alter schräger Kopf schneidet heut noch manchen Zopf.
=> Vergesst euphorisch nicht die geraden, die können hierbei auch nicht schaden.
=> Die Kopfform ist´s, die die Klinge bringt an´s Ziel,
=> die Schrägheit selbst hilft hier allein nicht viel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Vielleicht würde es den ein oder anderen motivieren sich auch den Mulcuto Gradschnitten zu widmen
wenn man den Thread in einen allgemein Mulcuto zugehörigen Thread "Mulcuto , Paul Müller Solingen"
ändern würde.