DOVO "Bergischer Löwe" - Beratung

Begonnen von einneuling, 03. August 2011, 21:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oldshaver

Also, da hat der Messerkollege ja allerhand an Beratung, insbesondere über die Hornschalen bekommen. Schön und gut - Aber Hornschalen sind sicherlich nicht mit Salatlöffeln zu vergleichen. Manchmal erscheint mir wirklich die Haarspalterei hier Überhand zu nehmen.

Ich besitze seit vielen Jahren einen Bergischen Löwen. Ausgezeichnete Rasurleistung bei mir. Hätte ich das Messer nach jeder Rasur erst einmal zwei Stunden ins Wasser zum Saubermachen und Desinfizieren gelegt, wären die Hornschalen sicherlich bis heute hinüber. Ab er so behandelt man doch kein Instrument, was einem lieb und teuer ist.
Also, bitte den Ball flach halten: Junge, kauf Dir den Bergischen Löwen ( falls Du das nicht bereits getan hast). Er wird Dich sicherlich bei guter Pflege in allerbestem Zustand  überleben und Dir viele, viele glatte und sanfte Rassuren schenken ...

Empfehlung vonOldshaver >:( >:( ;) ;)

REVO

Weiß jemand ob die Bergischen Löwen rasurscharf ankommen?
Überlege mir eins zu holen und möchte am liebsten direkt damit loslegen  :)

Dann hab ich noch Fragen zu den Heften.

Bei diesem http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER/Rasiermesser/1-Profi-Bergischer-Loewe::5913.html steht der Griff sieht aus wie Horn/Perlmutt. Woraus er besteht, wird dort nicht gesagt weiß dass jemand?

Gibt es einen Unterschied zwischen Grenadill und Ebenholz oder bezeichnen die verschieden Shops das Holz nur unterschiedlich?

Besten Dank!  :)

Platzger

Der Griff wird aus Kunststoff sein. Grenadill und Ebenholz sind nicht dasselbe. Ob das Messer rasurfertig ist, kann dir keiner sagen. Ich würde explizit bei der Bestellung darauf bestehen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

REVO

Vielen Dank!
Schade wenn das nur Hornoptik ist, fällt das Messer leider raus.
Mit der Schärfe muss ich dann wohl so abklären vor Bestellung, werde mich wahrscheinlich für Grenadill entscheiden...

wernerscc

revo,
das Heft ist aus Kunstharz; gute Haptik, schöne Optik.

Das Messer ist zwar scharf aber nicht liebhaberscharf. Imho gilt das eigentlich für jedes etwas bessere Messer, daß man zur Zeit neu kaufen kann.

Insgesamt ein feines Messer, der "Bergische Löwe" von DOVO.
Was lange währt wird endlich gut!

MelrosePlant

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9.1785.html

Hier kannst du den Löwen etwas besser sehen: die Schalen sind Perlutt-Optik; nichts Wertvolles, aber sieht auch nicht billig aus.

REVO

@wernerscc
Danke!
Ist die Haptik mit echtem Horn vergleichbar?

@MelrosePlant
In natura sieht das Messer noch viel besser aus! Gefällt mir sehr gut.  dh:
Hast du es nachträglich noch schärfen lassen? Du schreibst ja von kratzen, das klingt nicht nach Rasurbereit.

Vielleicht werd ich es einfach mal bestellen, muss mich nur zwischen dem und Grenadill entscheiden...

harrykoeln

Zitat von: REVO am 30. November 2013, 15:11:36
...

Vielleicht werd ich es einfach mal bestellen, muss mich nur zwischen dem und Grenadill entscheiden...

Ich müsste da nicht lange überlegen und würde mich für Grenadill entscheiden.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

MelrosePlant

Die 'Kratzversuche' gab es nur mit den anderen Messern- Als Messereinsteiger erschienen mir die anderen Klingenformen freundlicher.
Bei meinem Löwen sind noch die Warnaufkleber auf der Klinge drauf und er ist unbenutzt.
Aber ich kann nur nochmal betonen, obwohl das natürlich bis zu einem Gewissen Grade subjektiv ist: Die Hefte machen einen satten, hochwertigen Eindruck und liegen gut in der Hand.
Der günstigste 'Bergische Löwe' ist keine Billiglösung...zumal das Perlmutt wirklich echt wirkt (Ich besitze Eierlöffel aus Perlmutt).
Zur Haptik: würde ich ähnlich sehen wie bei meinem Wacker- sehr fein, allerdings etwas eckiger vom Heft.
Normalerweise würde ich auch immer Holzgriffe (auch kein Horn) kaufen, aber dieses 'Permutt' wirkt verflixt elegant...
dh:
Wegen der Schärfe würde ich im ScharfenLaden mal nachfragen: Die sind sehr umgäglich und haben ihre Messerhersteller/-schleifer an der Hand.

wernerscc

Zitat von: REVO am 30. November 2013, 15:11:36
@wernerscc
Danke!
Ist die Haptik mit echtem Horn vergleichbar?
........
Ich hab jetzt extra mal den "Bergischen Löwen" und mein Dorko Forumsmesser von diesem Jahr mit Hornheft in die Hand genommen. Beide kommen glatt und schön glänzend daher, liegen satt in der Hand. Das Permut nachempfundene Heft des Löwen glänzt funkelnder. Ansonsten ist der größte Unterschied vom Gefühl her, daß das Heft des Löwen kantig ist, jedoch nicht scharfkantig oder gar gratig, während das Hornheft des Forumsmessers kantenlos der Hand schmeichelt.
Was lange währt wird endlich gut!

REVO

Danke nochmal für eure Eindrücke!  dh:
Ich finde den Löwen mit der Perlmutt Optik auch unendlich elegant! Aber Grenadill gefällt mir auch so gut...

Naja ich werde nochmal drüber schlafen und mich dann entscheiden  :)

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Stewart

Und, gibts was neues? Wie ist der Zwischenstand?

Ich muss sagen, so ein Löwe reizt mich auch besonder.
Nicht das ich mit meinem Dovo Prima Silver Steel mit Rundkopf
unzufrieden wäre, das nicht, aber hätte ich damals doch nur ein
paar Euro mehr für einen Löwen aus dem Bergischen ausgegeben......

REVO

Zitat von: Stewart am 21. Dezember 2013, 02:09:39
Und, gibts was neues? Wie ist der Zwischenstand?

Ich muss sagen, so ein Löwe reizt mich auch besonder.
Nicht das ich mit meinem Dovo Prima Silver Steel mit Rundkopf
unzufrieden wäre, das nicht, aber hätte ich damals doch nur ein
paar Euro mehr für einen Löwen aus dem Bergischen ausgegeben......

Sorry, für die späte Antwort!
Leider nicht, mir ist ein anderes Projekt dazwischen gekommen, weshalb sich der Kauf des Löwen verschiebt. Habe das Messer meines Urgroßvaters bekommen und möchte dieses restaurieren.
Aber ich konnte das Messer in Perlmutt Optik inzwischen mal in die Hand nehmen, dass Material macht sich wirklich gut in der Hand und passt sehr gut zur Klinge.
Wenn ich mir nen Löwen hole dann dieses :-)