DOVO "Bergischer Löwe" - Beratung

Begonnen von einneuling, 03. August 2011, 21:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einneuling

Hi,

ich habe durch Zufall folgendes Messer entdeckt:

http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_11&products_id=1755

Ich habe zwar brauchbare, durchaus hübsche Rasiermesser, aber die Optik dieses Rasiermessers ist genial.

Meine Frage ist jetzt, ob es genau so gut rasiert, wie es aussieht und ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.

Und für mich wäre auch extrem wichtig, dass das Messer schön scharf ausgeliefert wird und direkt einsatzbereit ist. Ist das der Fall?

Lord Vader

different scent schärft rasiermesser. wenn du es wünscht, dann werden sie sicherlich die schärfe deines messers nochmal überprüfen.

der bergische löwe ist eines der top-modelle von dovo, er wird also sehr wahrscheinlich ganz brauchbar rasieren. wenn dir das messer gefällt, dann kannst du meiner meinung nach da getrost zuschlagen. ich würde dir nur vom knochengriff abraten, da der sehr "massiv" ist und das handling darunter leidet.

allerdings würde ich persönlich lieber ein wacker kaufen, da ich denke, dass man da etwas mehr fürs geld bekommt. ist aber letztendlich geschmackssache. wenn dir der löwe gefällt, schlag zu!

Freddy1411

Ich habe selbst den bergischen Löwen und es ist ein super Rasiermesser. Ob es jetzt besser oder schlechter als die anderen Messer dieser Preisklasse sind weiss ich nicht, den jeder mag andere Messerhersteller!

Ob es jetzt als Anfänger Messer geeinget ist kannst eigentlich nur Du beantworten, denn wenn es Dir gut gefällt dann schlag zu!!

henning

Der Bergische Löwe wird schon seit etlichen Jahren verkauft und sollte als ein Dovo - Topmodel ganz gewiß brauchbar sein. Man darf sich allerdings nicht durch die Fotos mit Kullenrücken, Erlgummi und spanischem Kopf blenden lassen. Er sieht ein wenig wie eines der riesigen Friodur aus, ist aber ein für mich eher zierliches 5/8" Messer. Das mag Anfängern evtl. entgegenkommen, hat mich aber auch immer vom Kauf abgehalten. Rasurschärfe kann ganz einfach abgeklärt werden, indem man anruft und sich erkundigt. Sollte dort kein Problem sein.

Ciao

Dullblade

Das Einzige, weshalb ich einen Bergischen Löwen nicht einem Anfänger empfehlen würde ist vielleicht die Kopfform. Ein Grad oder auch spanischer Kopf ist im Zweifel etwas kritischer zu führen als ein Rundkopf. Die Schnittgefahr ist dadurch geringfügig höher. Mit ein bisschen Sorgfalt macht das aber nichts. Einen Rundkopf halte ich aber für Fehlerverzeihender.

Viele Empfehlen Neulingen 5/8 Messer, ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade am Anfang ein größeres Messer die Einhaltung des Rasurwinkels erleichtert. Schau Dich also auch ruhig mal bei den Breitschwertern um, selbst 8/8 fand ich zu Anfang hervorragend (Breite Messer sind auch heute noch meine Lieblingsmesser!). Vielleicht findest Du ein 8/8 Friodur oder auch ein 7/8 Dorko, wenns neu sein soll, Wacker bietet viele breite Messer. Ähnlich in der Optik wie der Bergische Löwe ist z.B. auch ein Wacker Jungmeister http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1046.html, ohne spanischem oder Gradkopf gibts auch das http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1001.html; mit "nur" 6/8 wäre auch das neue Forumsmesser ein schönes Messer für Dich gewesen.

abc123

Ein gut ausgeschliffer "Bergischer Löwe" ist ein sehr feines Messer. Spanischer Kopf mit leicht abgerundteter Ecke.
Von einem Horngriff würde ich persönlich abraten.

Lord Vader

die kopfform ist doch ganz ok. probleme nachen doch meist nur die spitzköpfe ohne abgerundete ecken.

Zitat von: abc123 am 10. August 2011, 05:10:02
Ein gut ausgeschliffer "Bergischer Löwe" ist ein sehr feines Messer. Spanischer Kopf mit leicht abgerundteter Ecke.

warum würdest du keinen horngriff empfehlen? ist doch ein tolles material.

abc123

Zitat von: Lord Vader am 10. August 2011, 21:38:54
die kopfform ist doch ganz ok. probleme nachen doch meist nur die spitzköpfe ohne abgerundete ecken.

Da Horn empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert und ganz allgemein dazu neigt sich zu verziehen.

Senser

Zitat von: abc123 am 17. August 2011, 04:15:36
Zitat von: Lord Vader am 10. August 2011, 21:38:54

Da Horn empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert und ganz allgemein dazu neigt sich zu verziehen.

Jein.
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Die verzogenen Hornschalen finden wir meist den alten Gurken, die wir irgendwo auftreiben, und die u.U. schon 150 Jahre auf dem Buckel haben, die vielleicht 40 Jahre in irgend einer Kiste im feuchten Keller rumgemoddert sind, und wer weiß was für Misshandlungen ertragen haben.
Wir sollten unsere Messer pfleglich behandeln. Meine Messerhefte werden zu keinem Zeitpunkt feucht, nicht mal während der Rasur, weil auch meine Finger dabei trocken bleiben.
Ich bin davon überzeugt, dass ein Hornheft bei richtiger Pflege älter wird als wir.
Gruß Senser

Lord Vader

sehe ich ähnlich. bei mir hat sich jedenfalls noch kein hornheft sonderlich stark verformt.

Drei

Ich hatte mal ein wunderschönes Salatbesteck aus Horn. Einmal in der Spüle liegen lassen, futsch wars: Zuerst quoll das Material durchs Wasser auf, beim Trocknen riss es ein.
Aus dem Grund kapier ich nicht, warum Pinselgriffen aus Horn nicht das gleiche Schicksal ereilt. Anderes Material? Vorbehandlung?
Beim Rasiermesser wärs ja egal, die Schalen kommen ohnehin nicht mit Wasser in Berührung.

harrykoeln

Horn ist ein Naturprodukt und alleine schon deshalb ist Horn nicht gleich Horn.

Ich hab auch schon die eine oder andere alte Gurke mit nem verzogenen Hornheft gehabt. Bei einem neuen Messer konnte ich das bislang nicht beobachten und mehr als die Hälfte meiner Wackerchen haben Hornhefte.
Ausserdem lässt sich Horn mit relativ geringem Aufwand verformen und hin und wieder ein wenig Öl tut der Struktur und der Geschmeidigkeit des Materials sehr gut.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

abc123

Ja und nein.

Ich hatte einen Rasierpinsel mit Horngriff, dem die Feuchtigkeit nachhaltig nicht gut tat.
Ich habe Hornlöffel von meiner Großtante "geerbt", die wohl ca. 100 Jahre alt sind und sich leicht verwunden haben.
Ich habe für einen Freund ein altes RM mit Hornschalen leicht aufgearbeitet. Das (händische) Polieren der Schalen habe ich abgebrochen, da das Horn an den Kanten einfach zerbröselte.
Wenn ich richtig informiert bin, wird Horn auch mit heißem Wasser in Form gebracht.

Also jeder wie er will. Ich persönlich mag es weniger, das Material wird aber wahrscheinlich bei guter Pflege lange halten.

Lord Vader

wenn man hornbesteck in der spüle liegen lässt oder in die waschmaschine packt, darf man sich nicht wundern, wenn die sich verziehen.

und auch bei einem rasierpinsel könnte ich mir schon vorstellen, dass Horn nicht die beste wahl ist, da ein pinsel ja vorgewässert wird und so mit heißem wasser länger in kontakt kommt. auf der anderen seite aber verwenden einige namhafte hersteller dieses material auch für pinsel, was scheinbar auch geht. evtl. schadet ein relativ kurzes wässern dem horn nicht ??? ich selbst habe leider keinen horn-pinsel, weshalb ich dazu nix sagen kann.

da aber die griffschalen bei einem rasiermesser i.d.r. nicht mit wasser in berührung kommen (allenfalls ein paar tropfen, die man i.d.r. schnell abwischt), gibt das eigentlich keine probleme. und lagern tut man ein rasiermesser ja auch nicht in der dampfsauna, da die klingen ebenfalls etwas empfindlich sind. von daher sehe ich da absolut keine probleme.

abc123

Die Hornlöffel waren sicher nie in der Spüle.
Ich persönlich habe genug Erfahrung gesammelt, um Horngriffe jeglicher Art abzulehnen. Es steht aber jedem frei, sich diesbezüglich anders zu entscheiden.