messerfund

Begonnen von glatteis, 25. August 2011, 22:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

glatteis

Hallo,

mein vater hat beim ausmisten unseres gartenhauses ein altes rasiermesser gefunden das nach seinen angaben wohl von seinem großvater stammt. es war leider in einem recht schlechten zustand (rost etc) aber mein vater hatte es wohl soweit es ging wieder etwas gereinigt. jedoch der typ ist mir gänzlich unbekannt (habe wenn ich ehrlich sein soll das erste mal in meinem leben ein rasiermesser in der hand gehabt, aber war wenn ich das mal so sagen darf ein "angenehmes" gefühl  ;) ) und kenne mich damit auch leider nicht sonderlich aus.
habe ein paar fotos hochgeladen und vllt kann ja wer sagen ob man das ganze noch restaurieren kann bzw ob es sich überhaupt lohnen würde.

vielen dank schonmal für die antworten

glg
glatteis

bilder:

s1.directupload.net/file/d/2627/rc53x3py_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/ufbiffvm_jpg.htm
s1.directupload.net/file/d/2627/4ry29j2h_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/h2rd35z4_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/6it3j2px_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/entpkvaa_jpg.htm
s1.directupload.net/file/d/2627/34e8aeji_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/lmy3coxs_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/crmz665u_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/mxksuqnf_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2627/xfovsqsn_jpg.htm

Zocker2104

Machbar ist alles ist immer eine Frage der Zweckmäßigkeit

Wenn du es als Andenken für dich als "sammelobjekt" haben willst ist das was anderes als ob du es herrichten und verkaufen willst

Wenn du es für dich willst kannst du es wieder fit machen mit viel Zeit und etwas Know how

Zum verkaufen... Naja unwirtschaftlich da du min. 10-15 Stunden vorausgesetzt du hast keine linken Hände brauchst zudem ist das Heft ziemlich gammlig das zu erhalten macht viel Arbeit und evtl. Ist es dann nicht schön oder kaputt

Aufarbeiten lassen... Ich denke mit neuem Heft und scharf rund 50-100€'

Meine Empfehlung:

Kauf dir ein poliermittel für Edelstahl und einen Lappen damit reibst du dann von Hand den Dreck von deiner Klinge (Schalen kommen runter) wie siehe Youtube

Dann bestellst du dir bei Revisor Schalen die dir gefallen und nieten und baust die hin jetzt das Ding noch zu einem forumsschärfer und basta

Kosten: poliermittel ca 5-10€
           Schalen Revisor 5-30€ (wenn ich da recht informiert bin)
           Nieten Revisor und Versand ~10€
           -mal schärfen 10-15€

Danach hast du ein gutes Andenken mit dem du dich bestens enthaaren kannst!!!! Aber Vorsicht der Sammelvirus killt dein Bankkonto!!!!

Grüße

Daniel

glatteis

hi, danke für die antwort. das man das heft eig entsorgen kann dachte ich mir schoon. macht so den eindruck als sei es aus pappe oder sowas in der art

wenn mir jemand sagen könnte was das denn genau für eine klinge ist kännte ich mir vllt einen passendes heft dazu bestellen und das ganze dann selbst austauschen

lg
glatteis

/€ hättest du vllt noch einen link zu dem besagten youtube-video?

Rigeback

#3
Hi !
Es sieht nach einem 4/8  - 5/8 (14-18 mm breite Klinge ? ) Zoll Messer aus,gibt hier im Forum auch eine Messerskala zum ausdrucken. Wie Zocker2104 schon sagte bei Revisor bekommst Du neue Hefte mit Nieten dabei ab 5,95- 9,95 Euro . Die Klinge schön vorsichtig von Hand mit Nassschleifleinen ab 320 er aufwärts bis 1200er Nassschleifleinen,feine Stahlwolle 000 geht auch und danach mit Polierpaste für Metall "Elsterglanz ", "Grundel Polierpaste" oder andere Sorten,mit einem alten Korken von einer Weinflasche die Klinge damit polieren. Denn sollte es wieder einigermaßen schön aussehen. Ein paar graue Flecken oder Rostnarben werden aber bleiben auf dem Stahl vom Rost,macht aber nichts. Auf Hochglanz braucht man so ein altes Messer ja nicht unbedingt polieren,man darf ihm das Alter ruhig ansehen ! Schärfen musst Du es natürlich zu Schluss auch noch und dann kannst Du Dich wieder damit rasieren, wenn Du das möchtest. Falls Du das  Schärfens nicht selbst kannst,schicke es zu einem der Schärfer hier im GRF oder zu mir mit dem Rückporto dabei. Ich würde es Dir denn, da Du neu bist im GRF- Forum das Messer kostenlos schärfen,falls Du es für Dich zum Rasieren benutzen möchtest. Wenn du es Dir aber selbst noch nicht zutraust es wieder herzurichten,schicke es dann bitte zu mir und ich mache es Dir dann komplett wieder fertig mit neuem Griff , polieren und schärfen, eben nur für die Materialkosten und das Rückporto zu Dir zurück . Das mache ich aber nur kostenlos, wenn Du es für Dich selbst behalten möchtest. Man braucht ja nicht viel zur Messerrasur,einen Lederriemen Rasierseife-Creme,oder Stick und einen Dachs oder Borsten Pinsel. Gibt es hier gelegentlich auch günstig im MH oder auch nicht so teuer in den Geschäften. Pinsel und Seife keine 10,00 Euro und einen Riemen für ca.30,00 Euro. Oder ich finde da auch noch was für Dich zum Anfang in meinem Fundus für kleines Geld,Seife und Pinsel habe ich genug da . Einer hier im Forum verkauft auch neue gute Lederriemen unter " Anbieter und Sonstiges" nennt sich glaube ich " in_je -ner " der Jenige der die selbst macht oder noch besser " Bleib scharf mit Feuersteen" der Jürgen aus Holland,der bietet die Riemen auch für knapp 30,00 Euro plus Porto an und dazu auch noch günstige GBB (Gelber Belgischer-Brocken,ein feiner Nass-Naturschleifstein für Rasiermesser und normale Gebrauchsmesser zu benutzen . Der Körnungsvergleich ist in etwa mit künstliche Nass - Schleifsteinen ca.1500-8000er Bereich zu vergleichen,aber das erreicht man hier dann nur mit einem GBB Stein durch Anreiben mit einem kleinen GBB-Stück und durch verdünnen des Schleifschlamms mit etwas Wasser .)  Wofür man sonst 4 verschiedene Kunst Schleifsteine benötigen würde,macht man das alles nur mit einem GBB-Brocken . Das Spart nicht nur viel Geld und Zeit,sondern macht nebenbei auch noch viel Spaß mit dem GBB,ein vielseitiger sehr guter Naturschleifstein ist das ! Kann ich Dir nur empfehlen so einen kleinen GBB dazu zu nehmen,denn so schwer ist das Schärfen von Messern und Rasiermessern nicht, Du findest genügend Hilfe dazu hier im GRF in den dafür extra von den Mitgliedern des GRF erstellten Berichten und Anleitungen .  Ich mache so etwas aber nicht, damit das Messer denn gleich bei ebay oder sonst wo wieder  verhökert wird ! Es ist aber auch Ok,wenn Du es probiert hast mit einem RM und es liegt Dir absolut nicht mit diesem Messer, oder Du kommst im allgemeinen damit nicht zurecht, ist das etwas anderes , wenn es wieder den Besitzer wechselt .   So viel würde es Dir eh nicht bringen an finanziellem Gewinn ,vielleicht 10-20 Euro ,da es nichts besonderes ist. Ich habe auch keine Lust dazu,Stunden der Aufarbeitung in ein Messer zu investieren,nur damit es hinterher wieder billig verscheuert wird. Also,wenn Du es erst mal nur für Dich behalten möchtest um die Nassrasur damit zu probieren ,dann schreibe mir eine PM und wir klären das alles erforderliche dazu ab .
lieben Gruß
Dieter

PS : Nimm mal bitte  www.picr.de ,da muss man denn nicht andauernd diese blöde Werbung der Spiele weg klicken, um das tatsächliche Bild des RM zu sehen ! Das nervt mit der Zeit und fordert einen dann dazu auf Deine angehängten Bilder in Zukunft nicht mehr  anzuschauen ! Ich  Danke Dir ! ;)

strawinski

ja aber richtig mit spiegel und neuen heften machts nen absoluten eindruck und wird auch prächtig rasieren....egal wie teuer man es verkaufen kann...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.