Entscheidungshilfe

Begonnen von einneuling, 01. August 2011, 23:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

einneuling

Hi,

ich bin momentan am überlegen, welchen der beiden Rasierpinsel ich kaufen werde.

Von beiden Marken habe ich bis jetzt eigtl. fast nur gutes gehört.

Hier sind die Links.

http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=22_46&products_id=247

http://www.muehle-shaving.com/shop/angebote/1/rasierpinsel__reines_dachshaar__acryl_ice_silber/23/23/181_A_4801

Zu welchem der Pinsel würdet ihr mir raten?

infabo

Von den beiden - eindeutig den Dittmar.
Alternative in dem Segment wäre evtl ein Bock Pinsel.

Bull

Würde ebenfalls zum Dittmar greifen. Hatte ihn selbst schon in Bentzung - schöner Pinsel.
Der Mühle hat zudem "nur" reines Dachshaar. Dafür würde ich nie im Leben 25€ zahlen. Da wär mir ein Cerrus/ Balea Pinsel lieber.

Alternativ werf ich auch mal Bock oder Hans Baier Pinsel in die Runde.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

derPetto

Also ich würde bei diesen beiden auch eindeutig zum Dr. Dittmar raten.

Falls man hier auch Tipps geben darf für andere Pinsel, so würde ich dir mal die FS (Frank-Shaving) Pinsel ans Herz legen. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis.

nessuno

Zitat von: Bull am 01. August 2011, 23:22:18
Dafür würde ich nie im Leben 25€ zahlen.

Ich schon. Weil es ein guter Pinsel ist.

infabo

Lassen wir die Kirche im Dorf. Der Mühle mag vielleicht für den anspruchslosen Schäumer ein brauchbarer Pinsel sein, aber trotzdem kann man für 25€ weit bessere Pinsel erwerben.
Ich habe selbst so einen 21mm Rein Dachs von Mühle. Der Bock aus der selben Preisklasse stampft den Mühle kilometerweit in den Boden - mit Leichtigkeit.

Wenn es unbedingt ein Mühle sein soll, wie wär' es mit der neuen Silvertip Fibre?
http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/rasierpinsel/1/rasierpinsel__silvertip_fibresc__edelharz_elfenbein/23/23/31_K_257

Gibt's auch in 23mm ;)

Trotzdem würde ich mich eher im Segment von Hans Baier, Dittmar, FS oder Bock umsehen.

nessuno

Definiere mal "anspruchsloser Schäumer".

infabo

#7
Um das zu definieren, muss ich mal ausholen.
Der Mühle 21mm Rein Dachs ist relativ kratzig (rein Dachs eben) und er speichert wenig Schaum (für mich als Gesichtsschäumer wichtig).
Ansonst ist er aber durchaus ein brauchbarer Pinsel, für Mugschäumer sicher ideal, denn da spürt man weder die Dachsdrähte noch ist die "Speicherkapazität" von Bedeutung. Manche Leute schwören sogar auf den Massageeffekt ;). Zugegeben, ist hin&wieder nett - aber auf Dauer hab ich's lieber sanfter.

Zum Vergleich:
Ich habe einen HJM Dachs inkl. Ständer um 8€ von Müller. Der hat nen - schätzungsweise - 19mm Knoten. Ebenfalls einfachster Dachs.
Im Vergleich zum 21mm Mühle hat er sogar einen kleinen Vorteil (für mein Empfinden) - weniger Backbone - dass er schon bei wenig Druck beim Gesichtsschäumen aufpilzt.
Die 8€ ist er definitiv wert!

Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen würde ich deshalb den Mühle nicht empfehlen, außer die Geldbörse ist prall gefüllt - aber dann würde ich mich in einer anderen Preisklasse umsehen ;D ;D

Also, "anspruchsloser Schäumer":
Wenn man sich beim Einschäumen keine Gedanken über kuschelweiche, riesige Silberspitze macht ;)

Hotzenplotz

Zitat von: infabo am 02. August 2011, 11:00:46
Um das zu definieren, muss ich mal ausholen.
Der Mühle 21mm Rein Dachs ist relativ kratzig (rein Dachs eben) und er speichert wenig Schaum (für mich als Gesichtsschäumer wichtig).
Ansonst ist er aber durchaus ein brauchbarer Pinsel, für Mugschäumer sicher ideal, denn da spürt man weder die Dachsdrähte noch ist die "Speicherkapazität" von Bedeutung. Manche Leute schwören sogar auf den Massageeffekt ;). Zugegeben, ist hin&wieder nett - aber auf Dauer hab ich's lieber sanfter.

Ich glaube wir beide haben eine diametral entgegengesetzten Pinselgeschmack (siehe auch unsere Meinungen zum Shavemac Forumspinsel). Graudachs Pinsel gehören mehr und mehr zu meinen Favouriten. Was Du kratzig nennst, nenne ich ordentlich Rückgrat. Und mit der Speicherkapazität habe ich auch keine Probleme. Bislang hat der Schaum immer für mindestens 3 Durchgänge gereicht.

Das Dumme ist nur, dass manche Hersteller Graudachspinsel als Billigware ansehen und mit entsprechend schrebbeligen Griffen ausstatten. Wer sich für Graudachs interessiert, dem würde ich empfehlen mal die Sortimente von Shavemac, Simpsons oder Vulfix anzusehen...

infabo

Hotzenplotz, jetzt machst du mich neugierig auf meinen Mühle Dachs. Der Bock braucht eh wieder mal eine Trockenpause ;)

Cordy

Zitat von: Hotzenplotz am 02. August 2011, 15:13:42
Ich glaube wir beide haben eine diametral entgegengesetzten Pinselgeschmack (siehe auch unsere Meinungen zum Shavemac Forumspinsel). Graudachs Pinsel gehören mehr und mehr zu meinen Favouriten. Was Du kratzig nennst, nenne ich ordentlich Rückgrat. Und mit der Speicherkapazität habe ich auch keine Probleme. Bislang hat der Schaum immer für mindestens 3 Durchgänge gereicht.

Das Dumme ist nur, dass manche Hersteller Graudachspinsel als Billigware ansehen und mit entsprechend schrebbeligen Griffen ausstatten. Wer sich für Graudachs interessiert, dem würde ich empfehlen mal die Sortimente von Shavemac, Simpsons oder Vulfix anzusehen...

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den sog. kleinen Thäter (4411) hinweisen.
In der Kategorie Grau-/Reindachs durchaus sehr empfehlenswert. Das Lexikon zeigt unter Backbone sein Bild.... ;D

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kriklkrakl

Es gibt eben solche und solche Graudachse,

der 'europäische Graudachs' von Joris /Plisson z.b. ist eine Klasse für sich.
(aber auch nur mit 21er Bindung und aufwärts o) )
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Hotzenplotz

Zitat von: infabo am 02. August 2011, 15:53:22
Hotzenplotz, jetzt machst du mich neugierig auf meinen Mühle Dachs. Der Bock braucht eh wieder mal eine Trockenpause ;)

Ausgerechnet die Mühle Graudachse kenne ich leider nicht. Hoffe, das sind würdige Vertreter ihrer Gattung. Wäre allerdings etwas überrascht, wenn sie Dir gefallen. Hatte bisher den Eindruck, Du bist eher ein "Silberspitze/ locker gebunden" Typ.


Hotzenplotz

Zitat von: Cordy am 02. August 2011, 16:31:57

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den sog. kleinen Thäter (4411) hinweisen.

Der fehlt mir evtl. noch in der Sammlung. Ist der Griff aus dem Stab gedreht oder wie die Mühles der unteren Preisklassen im Spritzgussverfahren hergestellt? Das mag vielleicht versnobt klingen, aber ich mag diese billigen gegossenen Griffe nicht mehr sehen...

infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 02. August 2011, 17:05:41
Hatte bisher den Eindruck, Du bist eher ein "Silberspitze/ locker gebunden" Typ.

Jaja, das stimmt schon. Der Mühle Dachs war mein erster Rasierpinsel den ich mir vor über einem Jahr gekauft habe.
Beim Seifenabtrag ist er weltklasse, da ich aber inzwischen ausschließlich RS-Sticks bzw. RC verwende habe ich ihn schon lange nicht mehr verwendet.