Entscheidungshilfe

Begonnen von einneuling, 01. August 2011, 23:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordy

Zitat von: Hotzenplotz am 02. August 2011, 17:21:24
Zitat von: Cordy am 02. August 2011, 16:31:57

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den sog. kleinen Thäter (4411) hinweisen.

Der fehlt mir evtl. noch in der Sammlung. Ist der Griff aus dem Stab gedreht oder wie die Mühles der unteren Preisklassen im Spritzgussverfahren hergestellt? Das mag vielleicht versnobt klingen, aber ich mag diese billigen gegossenen Griffe nicht mehr sehen...

Kann ich verstehen, der Griff von dem gezeigten ist Spritzguss. o)
Gibt aber noch einen mit anderem Griff, der könnte gedreht sein... ???
http://www.badger-shavingbrush.com/resources/4419-10+sw.jpg

Der Besatz ist aber einer der besten unter den Reindachsen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Elbe

Die einfacheren, preiswerten Graudachs-Pinsel, die in Drogerien verkauft werden, werden maschinell hergestellt, ansonsten wäre der günstige Preis nicht zu erreichen. Und da wird der Pinsel u.a. dadurch in Form gebracht, daß die Spitzen beschnitten werden. Das sind dann die hier als kratzig beschriebenen Pinsel. Bei Mühle stehen 23.000 von Hand gefertigten Pinseln im Jahr 1,5 Mio maschinell gefertigte Pinsel gegenüber. Handfertigung mit entsprechend hohen Preisen rechnet sich halt nur bei den ohnehin teuren Spitzenhaarqualitäten.

http://www.faz.net/artikel/C31151/rasierpinsel-aus-dem-erzgebirge-das-feinste-haar-die-ruhigsten-haende-30280201.html

Ein von Hand gefertigter, an den Spitzen unbeschnittener Graudachspinsel ist überhaupt nicht kratzig. Leider sind die Mühle-Pinsel maschinell hergestellt. Wenn Du gute Graudachspinsel suchst, mußt Du Handgefertigte suchen, z.B. bei shavemac.

infabo

Elbe, ist klar. Dafür ist mein Mühle Dachs auch bis zur Spitze grau. Eben weil die beschnitten wurden, die feineren, vorderen Haare werden für hochwertigere Pinsel verwendet.
Besserung kann bringen, wenn man die Spitzen vorsichtig mit einem Feuerzeug anflammt. Nicht?

Hotzenplotz

In welcher Preisklasse beschneidet Mühle die Haartracht? Sind nur die HJM Massenmarkt Pinsel betroffen oder auch die preiswerten Mühle Pinsel der "Basic" Serie? Aufgrund des Metallrings würde ich vermuten, dass auch die Basic Pinsel industriell gefertigt sind. Das würde bedeuten, bei Mühle sind nur die Silberspitzen und die Synthetik-Pinsel handgeknüpft und ein guter Graudachs ist dort gar nicht zu bekommen...


Cordy

Zitat von: Hotzenplotz am 02. August 2011, 18:20:32
In welcher Preisklasse beschneidet Mühle die Haartracht? Sind nur die HJM Massenmarkt Pinsel betroffen oder auch die preiswerten Mühle Pinsel der "Basic" Serie? Aufgrund des Metallrings würde ich vermuten, dass auch die Basic Pinsel industriell gefertigt sind. Das würde bedeuten, bei Mühle sind nur die Silberspitzen und die Synthetik-Pinsel handgeknüpft und ein guter Graudachs ist dort gar nicht zu bekommen...

Schreib eine Email, sag was Du möchtest und wenn es möglich ist,
wird man Dir bei Mühle etwas entsprechendes anfertigen.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Hotzenplotz

Zitat von: Cordy am 02. August 2011, 18:32:06
Zitat von: Hotzenplotz am 02. August 2011, 18:20:32
In welcher Preisklasse beschneidet Mühle die Haartracht? Sind nur die HJM Massenmarkt Pinsel betroffen oder auch die preiswerten Mühle Pinsel der "Basic" Serie? Aufgrund des Metallrings würde ich vermuten, dass auch die Basic Pinsel industriell gefertigt sind. Das würde bedeuten, bei Mühle sind nur die Silberspitzen und die Synthetik-Pinsel handgeknüpft und ein guter Graudachs ist dort gar nicht zu bekommen...

Schreib eine Email, sag was Du möchtest und wenn es möglich ist,
wird man Dir bei Mühle etwas entsprechendes anfertigen.... ;)

Ach, ich hab schon zu viele Pinsel. Am ehesten würde ich bei nem Thäter Graudachs mit schönem Griff schwach werden...

Brauer

Haare beschnitten, ich weiß es nicht o) o) Ein meiner Meinung nach excellenter Graudachs kommt von Hans Baier, mit
verschiedensten Griffen zu bekommen, auch Holzgriffe, Acrylgriffe. Habe zwei davon, die nehme ich immer sehr gerne.
Also wenn es denn ein Graudachs sein soll, wäre dies meine Empfehlung. Preise ab ca 20 € für einen 21,5er (Ringmaß).

Dullblade

Der kleine Thäter ist g...l. Natürlich sind die Haare etwas kräftiger als die Thäter Silberspitze, aber er ist ein sehr guter Massierer, was sich besonders bei strakem Barthaar am Kinn positiv erweist. Ich benutze ihn regelmäßig abwechseld mit meinen Thäter Silberspitz. Die Pinsel sind total anders, aber beide absolut super. vom Preisleistungsverhältnis her ist der kleine Thäter absoulter Favorit. Wer allerdings einen gesichtsschmeichelnden Silberspitz sucht, wird naturgemäß entäuscht. Anfangs kann er auch mal pieksen. Ich möchte ihn aber dennoch nicht missen, ich benutz die Pinsel echt parallel, obwohl klein und günstig, kommt er bei mir nicht zu kurz.

Hotzenplotz

Dann will ich doch auch einmal eine konkrete Empfehlung für einen guten Einsteigerpinsel in der Preisklasse bis 30€ aussprechen. Mein Favorit wäre der Simpsons Berkeley Pure Badger.

Pros:

- handgeknüpfter Knoten, der in der Qualität den teureren Simpsons nicht nachsteht
- gedrehter Griff mit gravierten Herstellerangaben so wie es sich für einen klassischen Rasierpinsel gehört
- sehr gut geeignet für Rasierseifen, befriedigend bis gut geeignet für Rasiercremes
- sehr günstig, ab 23Pfund/27€ zu bekommen

Cons:

- Es ist halt Pure Badger und nicht Silberspitze. Je nach Geschmack wird man die Haare sehr mögen oder kratzig finden.
- Der Pinsel ist nicht besonders groß. Für einen Mug mit hohen Seitenwänden ist er eher ungeeignet.

Günstig kaufen kann man den Pinsel z.B. hier:

http://www.diamondedgeltd.com/acatalog/Simpsons_shaving_brushes_and_accessories.html

Elbe

Zitat von: Hotzenplotz am 03. August 2011, 11:37:17
Günstig kaufen kann man den Pinsel z.B. hier:

http://www.diamondedgeltd.com/acatalog/Simpsons_shaving_brushes_and_accessories.html

Auf den Shop bin ich durch bruceonshaving.com aufmerksam geworden und habe mir da heute einen Simpson Wee Scot bestellt. Zur Zeit bieten die 10% Rabatt auf alle Pinsel, mit Versand kommt der Kleine dort auf 24,78 Pfund. Direkt bei simpsonshavingbrushes.com hätte der Zwerg 32,40 Pfund gekostet!

paton

Zitat von: Elbe am 03. August 2011, 13:28:18
Zitat von: Hotzenplotz am 03. August 2011, 11:37:17
Günstig kaufen kann man den Pinsel z.B. hier:

http://www.diamondedgeltd.com/acatalog/Simpsons_shaving_brushes_and_accessories.html

Auf den Shop bin ich durch bruceonshaving.com aufmerksam geworden und habe mir da heute einen Simpson Wee Scot bestellt. Zur Zeit bieten die 10% Rabatt auf alle Pinsel, mit Versand kommt der Kleine dort auf 24,78 Pfund. Direkt bei simpsonshavingbrushes.com hätte der Zwerg 32,40 Pfund gekostet!
+1
Ach, auf den kleinen Wee habe ich auch schon länger ein Auge geworfen, konnte mich aber nie entscheiden.
Bin auf Deinen Testbericht gespannt, Elbe.

Elbe

Wenn der Kleine da ist, werde ich einen Testbericht machen. Noch bin ich mir nicht sicher, in einen wirklich alltagstauglichen Pinsel investiert zu haben und nicht in eine Skurrilität für die Vitrine. Ich bin da auch sehr gespannt.

einneuling

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich letzendlich für den Dr. Dittmar Pinsel entschieden

infabo


infabo

Zitat von: Elbe am 03. August 2011, 14:16:48
Wenn der Kleine da ist, werde ich einen Testbericht machen. Noch bin ich mir nicht sicher, in einen wirklich alltagstauglichen Pinsel investiert zu haben und nicht in eine Skurrilität für die Vitrine. Ich bin da auch sehr gespannt.

Ach, ich weiß nicht Elbe  :D
ZitatThis teensy little brush, not much bigger than a pinkie finger, is a great travel brush, collectors brush, or a brush for those who prefer its easy ability to modulate the amount of water/soap within.

Tja, ich tippe mal auf Vitrine :P

Btw, ich hab' mir heute im selben Shop einen Vulfix 2235 bestellt. 8)