Mulcuto Schrägschnitt vs. Merkur 37c

Begonnen von Sapone da Barba, 05. Februar 2010, 15:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Hallo liebe Mitrasierer,

hat hier jemand den Merkur 37c u. den Mulcuto Rasierhobel und kann Eindrücke schildern, wie sie sich im Rasurverhalten unterscheiden? Immerhin ist der 37c ein Torsionshobel, der Mulcuto ein Schrägschnittrasierer. Sind die ähnlich gründlich? Wie steht es mit der Sanftheit?

Ich habe den 37c in Gebrauch u. frage mich, ob sich die Anschaffung eines Mulcuto lohnt.

Danke für kurze Erfahrungsberichte.

schlenk

Da wirst Du sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen erhalten. Ich persönlich komme mit den Torsonshobeln - aktuell in Benutzung: LIESE, 37c - besser zurecht als mit Schrägschnitthobeln. Die Torsion beschert mir gründlichere Rasuren, aber wie schon erwähnt, das ist meine Meinung.
Mir erscheint zudem wichtig, dass bei den Torsionshobeln die Stellung der Klinge immer gleich ist, da beide Schneiden gegenläufig tordieren. Das ist beim MULCUTO z.B. anders, da sein Kopf schief ist. Wer sich hier nicht konzentriert, läuft Gefahr unterschiedliche Rasuergebnisse zu bekommen. Das stört mich zusätzlich.
gruesse von schlenk

Eugen Neter

Ich kenne beide und bin (war) mit beiden sehr zufrieden. Den Mulcuto habe ich im MH verkauft. Schlenk hat recht. Bei einem Torsionshobel ist die Stellung der Klinge immer gleich, d.h. sie weist in Bezug auf den Griff immer einen Winkel von 90° auf. Anders beim Schrägschnitthobel. Hier steht der ganze Kopf – und damit auch die Klinge – schräg zum Griff. Für die Rasur selbst heißt das, die Klinge kappt die Haare nicht, sondern sie schneidet sie quasi wie eine Sense (normale Griffhaltung vorausgesetzt). Nun kann man den Hobel natürlich auch so halten, daß die Klinge wie bei einem gewöhnlichen Rasierer in waagrechter Stellung über die Haut gleitet; aber das wäre ja nicht der Sinn der Übung.
Langer Rede kurzer Sinn –: Wenn Du mal was anderes probieren möchtest, bist Du mit dem Mulcuto bestens bedient. Ein bißchen Routine verlangt er allerdings.

Sapone da Barba

Vielen Dank für die Antworten. Das ging ja blitzschnell. Nun, der Muculto hat mich schon neugierig gemacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein schiefer Kopf was für mich ist. Auf jeden Fall haben mir eure Ausführungen den Muculto ganz schön veranschaulicht. Ggf. kann ich Sonntag einen bekommen, mal sehen...

Honka

Zitat von: Sapone da Barba am 05. Februar 2010, 18:28:23
Ggf. kann ich Sonntag einen bekommen, mal sehen...

Mein Rat: Schlag zu.

Das ist schon ein Rasurerlebnis der besonderen Art. Ich habe ihn mal als "Alarmastartrasierer" bezeichnet, weil Mann mit ihm bereits im 1. Durchgang vorzügliche Ergebnisse erzielen kann.

Ok, gründlich und sanft ist der 37er schon - mir persönlich fehlte das Feed-Back - wie ich es nenne: Zu wenig Rock n Roll.

An den Mulcuto kann Mann sich aber ganz sicher sehr schnell gewöhnen: Dann liefert er hervorragende Rasurergebnisse- wie ich heute auch in der RdT geschrieben habe :D

STIFFupperLIP

Ich habe/hatte beide, der 37c mußte gehen, weil ich einen Liese ergattern konnte und der mir persönlich gründlicher erscheint.

Den Mulcuto nehme ich, wenn ich mich manchmal Montagmorgen schnell und gründlich von einem Wochenend-Bart trennen muß.
Dann kommt da eine Feather rein und einmal mit dem Strich ist alles erledigt, so wie Honka schon schrieb: Mulcuto = "Alarmastartrasierer"
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

schlenk

Zitat von: STIFFupperLIP am 05. Februar 2010, 18:46:01
Ich habe/hatte beide, der 37c mußte gehen, weil ich einen Liese ergattern konnte und der mir persönlich gründlicher erscheint.

Naja, wie ich schon andeutete, jeder hat hier eine etwas andere Sicht. Ich halte inzwischen den 37c für gründlicher als den LIESE und der Sound reicht mir (für einen Hobel) auch aus... :) Aber gerade deshalb: Kauf das Teil!!! Und mach Dir am Besten selbst ein Bild. ;D ;)
gruesse von schlenk

egmac

Habe gestern und heute nach sehr langer Zeit wieder einmal meinen "Vitrinen-Mulcuto" hergenommen.......also ich muss schon sagen: tolles Feeling! >D Er gibt mehr Feedback als der Hoffritz (37c) und scheint genauso gründlich zu sein. Irgendwie hat man während der Rasur das Gefühl, dass der noch mehr mitnimmt......weil er sich so richtig spürbar in die Stoppeln "beißt". Die ganze Aktion ist sehr sanft und das Ergebnis fühlt sich ultra-gründlich an! ;D Auch an der Nachhaltigkeit der Rasur gibt es nichts zu meckern, die erreicht locker meine bis dato allerbesten Hobelergebnisse. dh:

Von der Haptik her ist der Mulcuto ebenfalls ein Hobel der Extraklasse.....für 37c-Freunde ein absolutes "Must Have"! dh:

Ich glaube, der muss jetzt wieder aus der Pension raus und weiterhin etwas für sein Geld tun...  8)



"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Tim Buktu

Hast Du den Mulcuto schon mal gegen den Apollo Schrägschnitt antreten lassen?
37c und die beiden anderen Rasierer schenken sich (aus der Erinnerung) nicht viel.
Sollte ich evtl. mal wieder die Erinnerung auffrischen und in der Zeit meine Messer schärfen.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Ein schöner Apollo fehlt leider noch in meiner Sammlung.... >:( Als nächstes werde ich einmal den WALBUSCH ernsthaft antreten lassen! Diese "schrägen" Dinger sind jedenfalls wirklich die Formel I bei den Hobeln.... dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Michel

Der Walbusch ist narrensicher,gründlich und sanft.Mein Lieblingshobel.

AndreasTV

Guten Tag zusammen :).
Jepp - so einen "Walbusch" täte ich Selbst gerne mal ausprobieren ...
In Ermangelung eines Schrägschnitt - Hobels praktiziere ich ja das schräge Ansetzen des Hobelkopfes - und Das mit Erfolg ;); ist lediglich bei dem "Gegenzug" gewöhnungsbedürftig gewesen.

Mal abwarten, so eine "Mulcuto" kreuzt bestimmt mal meinen "Weg" ...  8).

MfG

Andreas

wernerscc

Zitat von: AndreasTV am 01. August 2011, 13:03:57
.....
In Ermangelung eines Schrägschnitt - Hobels praktiziere ich ja das schräge Ansetzen des Hobelkopfes - und Das mit Erfolg ;); ist lediglich bei dem "Gegenzug" gewöhnungsbedürftig gewesen.
......
Dito!
Den Mulcuto, den ich mal ganz kurz hatte, hab ich leider wieder weg gegeben. Wenn ich damals schon gewußt hätte, wieviel so ein schräger Schnitt ausmachen kann, hätte ich's mir sicher zweimal überlegt. >:(
Was lange währt wird endlich gut!

MartinH

Hi,

weiss eigentlich Jemand, wofür "Mulcuto" steht?
Ist das evtl. eine Kombination aus Namens-Bestandteilen?

Grüße,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

egmac

Das ist der Name der Fabrik in Solingen....... ob das "cuto" etwas mit "schneiden" und das "mul" etwas mit "Multi=viel" zu tun hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht soll der Name des Werks aber wirklich "Vielschneider" bedeutet haben? :-\

Etymologen, angetreten! ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")