Ein Kanayama-Phänomen

Begonnen von multicast, 30. Juli 2011, 14:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

multicast

Werte Insassen,

hat sich der Bub doch vor ein paar Wochen einen 60000-er Kanayama angeschafft.  Nun will ich nicht über die Qualitäten dieses Meisterwerks sabbern, sondern auf eine Eigenschaft eingehen, die mir bisher bei noch keinem anderen Riemen aufgefallen ist.

    Nach dem Ledern eines Messers (und es ist dabei unerheblich, ob es gerade von den Steinen kommt oder nicht,) erreicht das Messer eine Stufe zwischen HHT-4 und HHT-5: Das Haar fällt mit einem leichten Geräusch herab.  Nix Besonders, aber: dieses beinahe geräuschlose Fallen des Haares findet unabhängig von der Haarrichtung statt!  Also gleichgültig, ob ich das Haar dem Messer mit oder in entgegengesetzter Richtung zum Schnitt anbiete, wird es immer auf dieselbe Art und Weise geschnitten ...  Gibt es dafür eine Erklärung?  Den HHT-5 habe ich bei meinen Messern und Juchten-Riemen problemlos, aber immer nur in einer Richtung erreichen können.  Andererseits erziele ich mit dem Kanayame keinen reinen HHT-5.

    Mit meiner 20-fachen Einschlaglupe kann ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen, und andere Vergrößerungsgeräte stehen mir nicht zur Verfügung.

    Übrigens zählen die  Rasuren nach dem Kanayama-Lederung zu den gründlichsten, sanftesten und andauerndsten, die ich je hatte: so dauert es etwa zwölf Stunden, bis ich nach der Rasur die allerersten Stöppelchen im Gesicht leise ertasten kann.  Eigentlich ist eine Rasur nicht nach 24, sondern erst nach 36 Stunden wieder nötig.

    Jedenfalls sind die Rasuren um Längen besser als mit denjenigen Messern, die mit gewöhnlichem Leder HHT-5 erreichen.  Soviel zum HHT,

Michael

kimeter


jollo74

HHT = Hanging Hair Test  :)

Entspricht also dem hier auch oft erwähnten Haartest. Ich weiß nicht, ob links zu anderen Foren erlaubt sind, aber auf einer Belgischen Homepage, die sich intensiv mit dem "Coticule" (Belgischen Brocken) auseinandersetzt, gibt es eine Beschreibung der verschiedenen Stufen des Haartests von HHT-0 (Kappen des Haares am Haltepunkt) bis HHT-5 (lautloses Kappen des Haares nach Berührung der Schneide).

LG
Jörg

kimeter

#3
@jollo74
Ja, meiner Meinung nach sind Links erlaubt. Ich denke du meinst den Link: klick

Danke für deine erklärenden Worte, Jörg.  dh:

-Andreas


jollo74

Genau, die Seite meine ich  ;D.

Liebe Grüße
Jörg

Senser

Ich benutze zwei solcher Riemen. Einen in der Werkstatt, wenn ich Diese den wieder in Betrieb nehme, und Einen im Bad. Ich denke, dass diese Riemen durchaus ihr Geld wert sind. Schon allein wegen der Haptik. Gutes Leder fühlt sich natürlich sowieso sehr angenehm an, aber diese Riemen setzen da doch nochmal neue Maßstäbe.
Dass diese Riemen allerdings ein messbar besseres Ergebnis beim Ledern erziehlen als konventionelle Juchtentiemen, konnte ich zumindest bisher nicht feststellen. Aber das soll nichts heißen. Vielleicht bin ich ja im Ausprobieren und Testen auch nicht konsequent genug.
Aber Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Ein Rasiermesser hat bei mir das Maximum seiner Schärfe nach dem Pasten. Im optimalen Fall steht diese Schärfe dann nach dem Ledern, und dann habe ich gut gearbeitet. Oder Das Messer war ein besonders gutes. Oder die Mondphase war gerade günstig.
Wenn ich aber nun lese, dass es bezüglich des Haartests inzwischen Kategorien von HHT 1-5 gibt, dann komme ich ins Grübeln, ob ich mir nicht doch lieber ein anderes Hobby suchen soll.
Leute, was soll der Unsinn?
Oder gibt es vielleicht mittlerweile ein Normhaar um den Haartest auszuführen? Meine eigenen Haare kann ich schon wegen Ihrer Länge,bzw. Kürze nicht verwenden. Also bin ich auf die Haare meiner Frau angewiesen, von denen ich immer reichlich in einer Dose aufbeware. Aber selbst in dieser Dose befinden sich dann Haare, die beim Haartest problemlos fallen, ob von rechts oder von links, und solche bei denen der HT nur mit Mühe am Haltepunkt funtioniert. Dickes Haar, dünnes Haar, gesundes Haar, brüchiges Haar, frisches, altes, trockenes, fettiges, mit Haarspray kontaminiertes Haar.
HHT 1-5? Hört doch auf.
Zurück zum Riemen. Meine sind übrigens nur 1000er und nicht die 6000er, was soviel bedeutet, dass die Materialstärke geringer ist, auf die Funktion aber keine Auswirkungen hat, sondern bezüglich der Lebensdauer relevant ist. Meine Riemen haben je ca 100,- € gekostet und ich möchte gar nicht wissen, was man für einen 6000er abdrücken muß. Es interessiert mich auch nicht, weil ich weiß, dass ich mit so einem Stück auch nicht einen Micrometer weiter komme.
Ich betrachte dei Verwendung dieser Riemen als Luxus, den ich mir gönne, würde aber niemandem versuchen einzureden, dass er mit diesen Teilen glücklicher wird, als mit einem Juchtenriemn oder sonst einem Lederriemen von guter Qualität.
Isst aber nur meine subjektive Meinung.
Und übrigens, was meinen persöhnlichen Haartest betrifft, den ich allerdings nur mit eigenen Messern während des alltäglichen Gebrauchs im Bad durchführe:
Ich kappe die Haare, die mir aus der Nase wachsen bündig am Nasenloch ab. Das heisst: HT immer mit dem Strich, Abstand vom Haltepunkt von- bis ? Schneidende oder andere Bewegungen mit dem Messer sind aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.
Gruß Senser

UbuRoy

Hanging Hair Test... Und auch noch in Abstufungen.

Geil, wie Taktil Ihr alle seid. Wo bekomme ich denn so ein genormtes (DIN?) Haar?

Ich fass' es nicht :-)))))))))))))

Iltis

#7
Zitat von: Senser am 01. August 2011, 18:33:58
Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Darf jeder haben, hier meins:

So interessant Coticule.be ist zu lesen, täuscht es ein Objektivität vor das in die Schärferei bzw. Rasur chimerisch zu suchen ist. Man kann weder Schärfe messen (ohne sie zu zerstören was sehr sinnvoll wäre) noch eine gute Rasur "wissenschaftlich" definieren. Das aber scheinen mir die Kollegen auf der Coticuleseite zu versuchen, und trotz Einladung dort mitzumachen, habe ich mich nicht angemeldet, weil ich nicht so ticke. Da wo Objektivität möglich ist (relative bzw. absolute Datierung von Messer, ob jemand seine selbstgemachte Schalen handwerklich gut hingekriegt hat...) bin ich gerne objektiv. Wo man nur subjektiv sein kann (ob mir was gefällt, ob ich meine das weiche Stähle besser mit Schieffer als GBB zu schärfen sind...) schreibe ich meine Meinung. Wem es gefällt, ein abgestufte HT (nicht HHT - das ist englisch, und obwohl das meine Muttersprache ist, sind wir hier in einen deutschen Forum) zu machen, und mit gleichgesinnte zu diskuttieren, das soll er tun, aber wenn er versucht mir klar zu machen, das sein Test nutzlicher ist als die gewöhnliche HT (was sowieso Erfahrung braucht,  zu "bewerten"), geschweige objektiver, dem sage ich nur "jaja", weil wenn er das glaubt, hat ein Diskussion darüber m.E. etwa soviel Sinn wie ob Revisors "schöner" sind als W&Bs.

Aber langsam driften wir ziemlich OT

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

JoeHonil

Zitat von: Iltis am 01. August 2011, 19:26:00

(nicht HHT - das ist englisch, und obwohl das meine Muttersprache ist, sind wir hier in einen deutschen Forum)


Machen wir statt "hanging hair test" einfach "hängender Haar-Test", dann paßt's auch wieder mit der Sprache.

lesslemming

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, die wollen doch nur spielen. Wie wir alle.
Wenn wir nicht so verdammt verspielt wären, hätte keiner von uns so eine Freude an so banalen Dingen.
Ich lese da auch fleißig mit und gucke mir das an. Man muss nicht alles mitmachen, genormte HT / HHT sind mir auch fremd.
Aber manchmal hat halt einer eine kluge Idee, die ich ausprobiere und bin froh doch mitgelesen zu haben.
Pickt euch doch einfach das raus was euch gefältt. Es wird nur zunehmend schwerer den geneigten Anfänger in einfache Bahnen zu lenken
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Pepe

Zitat von: lesslemming am 02. August 2011, 09:10:08
Aber manchmal hat halt einer eine kluge Idee, die ich ausprobiere und bin froh doch mitgelesen zu haben.
Pickt euch doch einfach das raus was euch gefältt. Es wird nur zunehmend schwerer den geneigten Anfänger in einfache Bahnen zu lenken

volle Zustimmung  dh: dh: dh:
wenn ich an meine Anfänge zurückdenke  o)  bis man mal raus hat, dass Bartisto, Senser, UbuRoy und harrykoeln sehr viel Grundwissen vermittelt haben (und immer noch vermitteln)...das dauert schon seine Zeit. Man ist als Anfänger anfangs immer ziemlich unsicher, ob das Geschriebene tatsächlich in der Praxis auch so funktioniert...
Und die 4 Genannten (wahrscheinlich sind's noch ein paar mehr...) haben es meiner Meinung nach immer auf den Punkt bringen können  dh:

jollo74

Zitat von: lesslemming am 02. August 2011, 09:10:08
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, die wollen doch nur spielen. Wie wir alle.
Wenn wir nicht so verdammt verspielt wären, hätte keiner von uns so eine Freude an so banalen Dingen.
Ich lese da auch fleißig mit und gucke mir das an. Man muss nicht alles mitmachen, genormte HT / HHT sind mir auch fremd.
Aber manchmal hat halt einer eine kluge Idee, die ich ausprobiere und bin froh doch mitgelesen zu haben.
Pickt euch doch einfach das raus was euch gefältt. Es wird nur zunehmend schwerer den geneigten Anfänger in einfache Bahnen zu lenken
Amen  dh: ;D

Iltis

Zitat von: lesslemming am 02. August 2011, 09:10:08
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, die wollen doch nur spielen. Wie wir alle.
Wenn wir nicht so verdammt verspielt wären, hätte keiner von uns so eine Freude an so banalen Dingen.
Ich lese da auch fleißig mit und gucke mir das an. Man muss nicht alles mitmachen, genormte HT / HHT sind mir auch fremd.
Aber manchmal hat halt einer eine kluge Idee, die ich ausprobiere und bin froh doch mitgelesen zu haben.
Pickt euch doch einfach das raus was euch gefältt. Es wird nur zunehmend schwerer den geneigten Anfänger in einfache Bahnen zu lenken

Sehe ich genau so - vorallem möchte ich nicht, das die zahlreiche, inzwischen unüberschaubare Foren zum Thema Rasiermesser sich zu einen Einheitsbrei entwickeln. Der GRF ist m.E. einer der undogmatischste Foren, wo jeder seine Meinung vertreten kann, womöglich auf starke Kritik dabei stosst, aber toleriert wird, solange er nicht völlige Quatsch schreibt. Für vielen Lesen in verschiedenen Foren habe ich leider nicht die Zeit, bin ich also hauptsächlich (es sei denn, jemand verlinkt ein Thema aus einen fremden Forum) Hier. Auch der eine oder andere Idee war ich froh mitzulesen, wobei ich das Gefühl habe, das zunehmend viel kompetente Fachwissen verschwiegen wird, wärend die "Spinnerte Ideen" sich wie Kaninchen vermehren...
Das macht es sehr schwierig für der Neuling, ist aber kein neuen Phenomen - nach wie vor vertrete ich da die chinesische Sprichwort "Einmal gezeigt ist besser als tausendmal gesagt" (Herr Herdick mag mich korrigieren wenn ich das falsch rübergebracht habe). Wenn jemand zu mir zwecks "Schärfen Lernen" möchte, habe ich bisher immer dafür Zeit dafür gefunden. Ich erinnere mich auch an Harrykölns Freudeposting im Nachbarforum nachdem er ein Nachmittag mit "Oskar" verbracht hat und zum ersten Mal ein Messer auf Haartestschärfe gebracht hat (ist ´ne ganze Weilchen her...)
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Zitat von: Iltis am 02. August 2011, 17:15:55
... wobei ich das Gefühl habe, das zunehmend viel kompetente Fachwissen verschwiegen wird, wärend die "Spinnerte Ideen" sich wie Kaninchen vermehren...

Punkt 1
Wie du schon schreibst: es ist dein Gefühl, aber da ist wahrscheinlich nichts dran. Was mich betrifft, so stelle ich mein ganzes Wissen, sofern es sich um Wissen handelt, auch hier zur Verfügung. Das ist aber schon lange passiert und ich kann doch das Schärfen nicht alle 6 Monate neu erfinden. Da ist alles schon vor 100 und mehr Jahren perfektioniert worden. Uns stehen Heute natürlich viel mehr Materialien zur Verfügung wie beispielsweise Steine aus aller Herren Länder, Pferdeleder von Meister Harakiri oder was es sonst noch alles gibt. Und dann verläuft man sich ganz schnell in Punkt 2, nur um nach einiger Zeit wieder genau dahin zurückzukehren wo unsere Vorfahren schon vor 100 oder 150 Jahren waren.
Aber Spass macht es bestimmt, und das soll es ja auch, wenn gleich ich auch Lesslemmings Ansicht teile, dass das Thema dann für Anfänger sehr abschreckend wirken kann.
Hier mal ein Tipp für Anfänger:
Zu Themen die in Frage kommen würde ich höchstens die ersten 2 Seiten lesen. Seiten, die offen sind, aber nur eine Seite haben, obwohl das Thema schon vor längerer Zeit aufgeworfen wurde, würde ich gar nicht lesen.
Mit dem so erworbenen Grundwissen sollte der Anfänger dann eigene Erfahrungen sammeln und dann gegebenfalls ins Nirwana der endlosen Themenvielfalt eintauchen, oder auch nicht, je nach Belieben.
Das soll auf keinen Fall heißen, dass alles was über diese Empfehlung hinaus geht Unsinn ist. Es soll nur vor Überfrachtung und Verwirrung schützen.
Gruß Senser

Rokediet

Zitat von: Senser am 02. August 2011, 17:51:29

...Hier mal ein Tipp für Anfänger:
Zu Themen die in Frage kommen würde ich höchstens die ersten 2 Seiten lesen. Seiten, die offen sind, aber nur eine Seite haben, obwohl das Thema schon vor längerer Zeit aufgeworfen wurde, würde ich gar nicht lesen.
Mit dem so erworbenen Grundwissen sollte der Anfänger dann eigene Erfahrungen sammeln und dann gegebenfalls ins Nirwana der endlosen Themenvielfalt eintauchen, oder auch nicht, je nach Belieben.
Das soll auf keinen Fall heißen, dass alles was über diese Empfehlung hinaus geht Unsinn ist. Es soll nur vor Überfrachtung und Verwirrung schützen.
Gruß Senser


Schön und gut Senser, jedoch befürchte ich, dass nur wenige "Anfänger" den weg zu diesem Post finden werden. Abgesehen dessen gebe ich dir absolut Recht, auch meine Neugier wurde Anfangs von deiner Schärfanleitung geweckt.  dh:

Es würde mich doch noch interessieren ob diese Kanayama-Riemen einen Tick besser sind als unsere Europäischen?

Gruss Rolf